Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

"Im gegenteil, es gibt mehr DMEs als früher -warum ist mir nicht unbedingt ersichtlich"

Redundanz und Genauigkeit. GPS könnte ja auch mal wegen irgendwelcher Bugs oder sonstiger Störungen weiträumig inop sein. Die Flieger würden trotzdem die Platznähe finden, schließlich gibt es Radar (und INS für die großen). Aber einen Approach muss man dann fliegen können. Für CAT II + III braucht man ohnehin ILS. Ein DME ist eine sehr gute Ergänzung zum ILS, um den GS zu checken oder für LOC DME APP. Man möchte dies nicht über GPS Waypoints machen, weil das ILS eben eine redundante Alternative sein soll. Klar hat man früher das FAF auch mit Radialen quergecheckt oder mit Markern den GS, aber all das ist teurer als die DMEs. Also wird man auf Dauer NDBs und wohl auch Marker Beacons vollständig abbauen, VORs auf große Plätze reduzieren und mit ILS DME an jedem Verkehrsflughafen und den größeren Regionalflughäfen bleiben.

Die Zahl der NDB Approaches nimmt ständig ab, die Zahl der veröffentlichten CAT II + III Approaches nimmt ebenso zu wie die Zahl der Flugzeuge, die das dürfen. Man wird auch noch für Jahrzehnte an großen Flughäfen ILS fliegen.

Daher braucht ein IFR GA Flieger kein ADF, aber VOR/LOC/GS und - zumindest außerhalb der USA - ein DME.

Auch in den USA ist ein DME für wetterunabhängiges Fliegen zumindest aktuell noch oft sinnvoll, um den Requirements für den Alternate Airport zu genügen (https://www.aopa.org/advocacy/advocacy-briefs/air-traffic-services-brief-use-of-gps-in-lieu-of-dme-adf).

31. Juli 2018: Von Markus Doerr an Andreas KuNovemberZi

schließlich gibt es Radar (und INS für die großen

Die haben ja noch mit DME/DME eine Geheimwaffe, wenn das GPS down ist. Sowas wünsche ich mir schon lange für die GA, aber das scheint nicht in Sicht zu sein.

Es wird Zeit das sich der Oberami beschwert, die ganze Welt würde das GPS nutzen und nix bezahlen. Dann dreht der den Hahn ab.

31. Juli 2018: Von Chris Schu an Markus Doerr

und genau dafuer haben wir Galileo...

31. Juli 2018: Von Wolff E. an Chris Schu

..auf die aber die USA auch Zugriff hat.....

31. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

GPS und Galileo funken doch weitgehend auf derselben Frequenz, oder ?

Un dann wäre da noch GLONASS, Beidou und ein indisches.

Ich glaube, der Nutzwert von solchen PBN ist inziwschen so hoch, daß es nicht mehr komplett auszubremsen wäre.

Aber in der Tat: Galileo als rein ziviles System könnte überall - nicht nur in Europa - alle Arten von Navigationshilfen ablösen; für Flugzeuge wie für Schiffe. Ganz abgesehen für Ackerbau, Vermessung, Auto-Navi und, und, und.

und notfalls kann man in der unterentwickelten Welt denen auch noch sichere Navigation verpassen. nur falls jemand auf die Idee kommt, als Investorenprojekt ein Ferienparadies in Mali aus dem Boden zu stampfen.

31. Juli 2018: Von Chris Schu an Wolff E.

richtig - und so solls auch bleiben.

Falls jemand Bockmist baut und GPS abschaltet haben die Amis auch immer noch Galileo und die anderen genannten. Somit macht es meiner Meinung nach auch keinen echten Sinn mehr GPS abzustellen weil es eh Alternativen gibt da alle von allen Systemen profitieren koennen. Find' ich nicht falsch.

Gruesse aus dem Galileo LEOP Kontrollraum...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang