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4. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an Felix Koch

Das Lfz hört allerdings fast nichts mehr, da die Transmission der Bodenstelle in dem 25 kHz-Band so sehr streut, dass das Funkgerät im Lfz (8,33-Band) "viel zu wenig" empfängt.

Das Trägersignal öffnet die Rauschsperre im Luftfahrzeug, nicht das aufmodulierte Sprachsignal. Der einzige Unterschied zwischen beiden Kanalrastern bei gleicher Mittenfrequenz ist aber die maximale Bandbreite des Sprachsignals. Ergo ist entweder euer oder der Lfz-Oszillator ein paar kHz daneben, oder ihr macht ganz obskure Dinge wie 8-kHz-FDMA innerhalb eines 25-kHz-Kanals für unsynchronisierten Multisenderbetrieb statt eines Gleichwellennetzes.

4. Dezember 2017: Von Felix Koch an Lennart Mueller

Das wird's sein :)

Ich bin kein Funktechniker und kann nur das beschreiben, was ich erlebe. Ich gebe zu, die Erklärung habe ich mir zusammengereimt.

Ich werde im Flieger demnächst mal den Test machen und versuchen, eine auf 118,000 sendende Station mit 118,005 zu empfangen. Mal sehen, was ankommt...


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