Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2017: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Wolfgang Lamminger

In dem Zusammenhang an alle Foristen die Frage: nach Umrüstung finde ich in einer von mir genutzten Maschine die Situation vor, daß ein GTN750 eingebaut wurde.

Kann dieses mit einem uralten Autopiloten Cessna 300A Navomatic kommunizieren? So daß ein eingegebener Flugplan incl. Departure und Approach im GPS Mode abgeflogen werden kann? Und ein ILS Anflug im VLoc Mode?

Dem Eigentümer wurde dieses vom Avionikbetrieb offenbar nicht odere nur unzureichend erläutert.

Ich konnte diese beiden Modi in einer früheren Kobination zwischen einem GNS 530 und einem neueren Autopiloten von Cessna bzw. King jedenfalls viele jahre lang sehr gut und präzise nutzen.

Danke sehr im Voraus für eine infomative Info.

23. April 2017: Von Wolfgang Kaiser an Derk Eckart Dr. Janßen

Korrigiert mich bitte! aber meines Erachtens ist die Sache so:

King KFC 150, 200 etc. ebenso wie die alten Century und Sperry, sowie die kleineren S-Tec Autopiloten sind alle Analog.

Um das digitale Signal aus dem GPS zu verarbeiten benötigen sie einen Wandler, genannt Rollsteering Converter.

Vereinfacht ausgedrückt simuliert der ein VOR Signal, das der Autopilot verarbeiten kann.

M.w. gibt es dafür (aktuell) nur 2 Lösungen

  1. den GDC31 https://dacint.com/products/gdc31/
  2. über ein Aspen PFD oder Garmin G500, bei letzterem bin ich mir nicht sicher

Ob der Cessna 300A Navomatic auch vom GDC unterstützt wird, weiss ich nicht, es sind wohl alte ARC-Autopiloten. https://cessnaowner.org/magazine/cessna-legacy-autopilots/

Prinzipiell sollte es aber kein Problem sein.

23. April 2017: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

liefert das GTN 750 nicht das analoge roll sum steering Signal ebenfalls ? Also so dass man keinen extra GPSS Konverter braucht ?

Unabhängig davon ist der 300A Navomatic single axis, dh er steuert nur die Rollachse. Das schließt approaches und ILS Anflüge wohl aus. Und auch GPSS, wie der Artikel hier sagt:

https://www.rainierflightservice.com/aircraftdocs/cessnaarcnavomatic300a.pdf/

Hier https://www.pilotsofamerica.com/community/threads/navomatic-300a-and-gps.58665/ dagegen wird behauptet es ginge..... Ich hatte in der Schul-Cessna einen 300A und das war schon recht zäh....

28. April 2017: Von Jürgen Scheiwe an Erik N.

Für diejenigen, die nicht auf der AERO waren und sich zu dem Thema nochmal aus erster Hand informieren möchten, könnte diese Veranstaltung interessant sein:

https://www.avieur.de/events/06-05-2017-vortragsveranstaltung-mit-avidyne


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang