Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2014: Von Malte Höltken an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]

[...] Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Bei mir sitzt die Frau links, wenn wir gemeinsam unterwegs sind vergnüge ich mich mit Karte, Aviat, Navimat und Bleistift :-)

[...] oder eben das vielgelobte SkyDemon. Da bin ich noch in der Findungsphase und lese gespannt jeden Thread zu dem Thema.

Basierend auf Deiner Beschreibung, denke ich, daß Du mit Skydemon glücklich wirst. Du kannst am Rechner die Strecke planen und die Route dann in die Cloud laden. Auf dem mobilen Gerät (Die Lizenz erstreckt sich auf die Installation und simultane Nutzung auf zwei Windows, zwei Android und zwei Apfel-Geräten) kannst Du die Route dann direkt aus der Cloud laden. Performance- und W&B der Flugzeuge lassen sich ebenso übertragen und auch geloggte Routen können so auf alle angeschlossenen Geräte verteilt werden. SkyDemon verfügt zudem über ein Print Center, mit dem man PLOGs, W&B, METAR/TAF, Notams und sogar dei Strecke auf Karten ausdrucken kann. Planung am Rechner dauert dann ein paar Minuten (incl. Druck auf Papier) und ist sofort auf allen Geräten abrufbar. Unter Windows und im Apfel sind die Anflugkarten georeferenziert und in die Darstellung der Vektorgrafik einblendbar. Im Android öffnen sich die Anflugkarten im PDF-Reader, was im Flieger nervig sein kann, wenn man das Drehen des Bildschirms nicht verhindert hat. Anflugkarten können (auch die ganze AIP, wenn der Speicher reicht) vor dem Flug geladen werden, wir hatten aber auch schon aktualisierungen per LTE in FL65. Es gibt die Möglichkeit VFR-Flugpläne direkt aus dem System heraus zu filen, das habe ich aber noch nicht getestet (kostet ein wenig). Kartendaten lassen sich sehr einfach installieren und wieder löschen (z.Bsp. um den Speicherplatz anderweitig zu nutzen). Es lässt sich auch wohl ein FLARM / Powerflarm anschließen, aber das habe ich auch nicht getestet.

Was ein wenig nervt ist der Disclaimer zu den Daten, und daß man die Anflugblätter auf dem Android nicht ohne weiteres wieder löschen oder aktualisieren kann. Außerdem ist der Textteil der AIPs auf dem PC schlecht erreichbar. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Nicht getestet habe ich auch den Transfer von Einstellungen per Cloud oder den Export von Routen und Wegpunkten für andere GPS.

Viel mehr kann ich zu dem Programm jetzt nicht sagen, aber mit einem Backupgerät hätte ich auch kein Problem, nur mit Skydemon durch Europa zu reisen, insbesondere wenn man sich die Ausdrucke paratlegt. Mein Hantieren mit Karte, Navimat und Bleistift ist eher der Lust am Navigieren geschuldet, denn der Notwendigkeit :-)

Besten Grusz,

10. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Das Obenstehende trifft praktisch ausnahmslos auch für PFMS zu, bei € 150.- jährlich mit monatlichen oder auch täglichen Updates. Flugpläne gehen automatisch an RR, wenn gewünscht. ICAO Karten und Platzrunden wie AIP für D sind logischerweise extra zu bezahlen, anderswo gibts es umsonst für PFMS.

Vic

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang