Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2014: Von Markus Doerr an 
Leider ist das Garmin ganz egal. Die wollen neue Geräte verkaufen.
Es ist nicht mehr so wie King Silver Crown, die man nach 30 Jahren noch reparieren oder updaten kann.
Die Entwicklung geht schneller und wir leben in der Wegwerfgesellschaft. Da passen langfristige hochpreisige Wirtschaftsgüter nicht rein. Wenn der Preisverfall in der Avionik so wäre wie bei anderen elektronischen Konsumgütern, dann wäre eine solche Politik in Ordnung.

Übrigens PPL/IR arbeitet an einer LPV Zulassung für GNS430W/530W mit einer AML.
24. April 2014: Von Manfred Helmholz an Markus Doerr

Das ist ja interessant, wird in der AML auch die TBM700 drin sein und wann ist das fertig?

Manfred Helmholz

24. April 2014: Von Markus Doerr an Manfred Helmholz
Die machen das zusammen mit GAMA engineering (https://www.gamaengineering.co.uk).
So wie es ausschaut, soll es so generisch wie möglich gehalten werden.
Ausschnitt:
According to my sources, the AML STC application will cover all CS23 aircraft i.e. any aircraft ever given a type approval to fly in Europe - so pretty much anything you can think of.

Es macht eh Sinn bei PPL/IR Mitglied zu sein.

24. April 2014: Von Markus Doerr an Markus Doerr
> Auch eine Softwareänderung würde erneute Zulassungshürden bedeuten und da wollen die einfach nicht mehr ran.

Das ist nicht das Problem. Es ist eine wirtschaftliche Überlegung. Wenn die alte Geräte nicht mehr pflegen, dann werden neue verkauft und Umsatz generiert. An alten Geräten wird nichts verdient. Wenn man ein Quasi-Monopol hat, kann man sich das erlauben.

Zu der Datenhaltung: Ich kann mir vorstellen, dass die Daten komprimiert gespeichert werden, da kommt man mit Byte-Zählen nur bedingt weiter. Redundant Daten zu speichern ist Quatsch und ich glaube nicht das Garmin das macht. Es wird wohl eine Index Tabelle für direct-to geben, die hat Größenlimitierungen.
24. April 2014: Von Manfred Helmholz an Markus Doerr

Genau so ist es, die Indextabelle wird zu klein angelegt sein. Aber warum lassen Sie nun ganze Procedures weg?

Sicher werden die das komprimieren, bevor sie es auf die Karte schreiben, aber soviel wird das auch nicht bringen, da es eine verlustfreier Kompressionsalgorithmus sein muss und die Daten sehr chaotisch sind. Bei den Namen geht vielleicht ein bisschen bei den Koordinaten nichts. Die Koordinaten werden mit zwei Nachkommastellen bei den Minuten angegeben und das sind 360x60x100 = 2160000 Schritte rund um den Globus bei voller Auflösung. Hexadezimal also 20F580, bei den Breitengraden die Hälfte und das sind nun mal 6 Byte.

Manfred Helmholz

25. April 2014: Von Wolfgang Kaiser an Markus Doerr
Habe auch auf der Aero mit King und Avidyne gesprochen.

Aussagen sind fast identisch.

EASA Zulassung hoffentlich Januar 2015, FAA diesen Sommer. Auf der Avidyne Seite kann man den Fortschritt gut mitverfolgen. Ich denke , dass die die FAA Zulassung für das IFD540 wirklich kurzfristig haben. IFD440 halbes Jahr später. Die konzentrieren sich auf das 540.

Interessant ist, daß die Umrüstung vom GNS530 auf das IFD540 nur ein Minor Change sein soll, und daher dann bei vorhandenem und zugelassenem GNS die EASA Zulassung evtl. nicht nötig ist, so habe ich jedenfalls den Mann auf der Messe verstanden.
Zumindest gesichert ist, dass es wirklich Plug and Play zum Garmin ist.
Wenn man mit denen ein bisschen handelt dürfte noch der Einführungsrabatt gehen (12.000 $).
Ich würde es direkt versuchen wenn ich ein GNS530 in meinem Flieger hätte.

Auf Anhieb gefiel mir auf der Messe von der Bedienung her das IFD540 am besten obwohl es die kleinsten Abmessungen hat. Auf fast gleichem Niveau das KSN770. Sowohl GTN750 und 650 fand ich auch zu verschachtelt und nicht direkt erfassbar. GTN650 finde ich einen Witz, die Buttons sind viel zu groß für das winzige Display.

Der Vergleich wird bestimmt wieder ein Glaubenskrieg wie Apfel, Windoof und Andoid.
25. April 2014: Von Christian R. an Wolfgang Kaiser
Was mich an dieser Stelle einmal interessiert: wie machen das andere Hersteller, z.B. Collins mit Proline 2 oder die 21er? Beide haben in den FMS eine Datenbank...(?). Oder ist das eine Preisklasse so oberhalb von Garmin, das dort derartiges wie hier beschrieben nicht vorkommt?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang