Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2014: Von Manfred Helmholz an Markus Doerr

Das ist ja interessant, wird in der AML auch die TBM700 drin sein und wann ist das fertig?

Manfred Helmholz

24. April 2014: Von Markus Doerr an Manfred Helmholz
Die machen das zusammen mit GAMA engineering (https://www.gamaengineering.co.uk).
So wie es ausschaut, soll es so generisch wie möglich gehalten werden.
Ausschnitt:
According to my sources, the AML STC application will cover all CS23 aircraft i.e. any aircraft ever given a type approval to fly in Europe - so pretty much anything you can think of.

Es macht eh Sinn bei PPL/IR Mitglied zu sein.

24. April 2014: Von Markus Doerr an Markus Doerr
> Auch eine Softwareänderung würde erneute Zulassungshürden bedeuten und da wollen die einfach nicht mehr ran.

Das ist nicht das Problem. Es ist eine wirtschaftliche Überlegung. Wenn die alte Geräte nicht mehr pflegen, dann werden neue verkauft und Umsatz generiert. An alten Geräten wird nichts verdient. Wenn man ein Quasi-Monopol hat, kann man sich das erlauben.

Zu der Datenhaltung: Ich kann mir vorstellen, dass die Daten komprimiert gespeichert werden, da kommt man mit Byte-Zählen nur bedingt weiter. Redundant Daten zu speichern ist Quatsch und ich glaube nicht das Garmin das macht. Es wird wohl eine Index Tabelle für direct-to geben, die hat Größenlimitierungen.
24. April 2014: Von Manfred Helmholz an Markus Doerr

Genau so ist es, die Indextabelle wird zu klein angelegt sein. Aber warum lassen Sie nun ganze Procedures weg?

Sicher werden die das komprimieren, bevor sie es auf die Karte schreiben, aber soviel wird das auch nicht bringen, da es eine verlustfreier Kompressionsalgorithmus sein muss und die Daten sehr chaotisch sind. Bei den Namen geht vielleicht ein bisschen bei den Koordinaten nichts. Die Koordinaten werden mit zwei Nachkommastellen bei den Minuten angegeben und das sind 360x60x100 = 2160000 Schritte rund um den Globus bei voller Auflösung. Hexadezimal also 20F580, bei den Breitengraden die Hälfte und das sind nun mal 6 Byte.

Manfred Helmholz


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang