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25. April 2014: Von Wolfgang Kaiser an Markus Doerr
Habe auch auf der Aero mit King und Avidyne gesprochen.

Aussagen sind fast identisch.

EASA Zulassung hoffentlich Januar 2015, FAA diesen Sommer. Auf der Avidyne Seite kann man den Fortschritt gut mitverfolgen. Ich denke , dass die die FAA Zulassung für das IFD540 wirklich kurzfristig haben. IFD440 halbes Jahr später. Die konzentrieren sich auf das 540.

Interessant ist, daß die Umrüstung vom GNS530 auf das IFD540 nur ein Minor Change sein soll, und daher dann bei vorhandenem und zugelassenem GNS die EASA Zulassung evtl. nicht nötig ist, so habe ich jedenfalls den Mann auf der Messe verstanden.
Zumindest gesichert ist, dass es wirklich Plug and Play zum Garmin ist.
Wenn man mit denen ein bisschen handelt dürfte noch der Einführungsrabatt gehen (12.000 $).
Ich würde es direkt versuchen wenn ich ein GNS530 in meinem Flieger hätte.

Auf Anhieb gefiel mir auf der Messe von der Bedienung her das IFD540 am besten obwohl es die kleinsten Abmessungen hat. Auf fast gleichem Niveau das KSN770. Sowohl GTN750 und 650 fand ich auch zu verschachtelt und nicht direkt erfassbar. GTN650 finde ich einen Witz, die Buttons sind viel zu groß für das winzige Display.

Der Vergleich wird bestimmt wieder ein Glaubenskrieg wie Apfel, Windoof und Andoid.
25. April 2014: Von Christian R. an Wolfgang Kaiser
Was mich an dieser Stelle einmal interessiert: wie machen das andere Hersteller, z.B. Collins mit Proline 2 oder die 21er? Beide haben in den FMS eine Datenbank...(?). Oder ist das eine Preisklasse so oberhalb von Garmin, das dort derartiges wie hier beschrieben nicht vorkommt?

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