Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Lutz, mein Lieber, ich werde künftig mir bei 80% eine Grenze setzen, natürlich ergänzend zum POH. Zumindest mit Paxen oder bei Bahnen, bei denen das Ende richtig ungemütlich wäre. Wenn es mit 80% gut geht, wird es knapp gut gegangen sein, das sollte reichen, um bei 75% "nein danke, geht nicht" zu sagen. Sollte ich das ein paar Mal erlebt haben, denke ich vielleicht neu nach.

Trotz des zarten Flugalters habe ich:
a) Einmal die Kiste in Altena-Hegenscheit kaum über die Bäumchen hochgekriegt. Technikfehler: Ich habe zu sehr "das Bugrad entlastet", und hatte zu hohen Widerstand. Und es war kein Golfrasen, eher Heumachen. Da hätte die 80%-Regel möglicherweise geholfen.
b) Mal in Koblenz erfahren, wie steigfreudig die Kiste ist, wenn man das MTOW - sagen wir: ausreizt. "Die Klappen nehmen wir lieber über dem nächsten Tal zurück" drückt es wohl aus.

Und ich könnte mir vorstellen, dass, sollte ich mal Segelflugzeuge schleppen, auch 80% zu knapp sind. Das wäre so ein Beispiel für stark erhöhten Luftwiderstand, je schneller Du wirst, denn die Viecher sind zwar aerodynamisch gut gebaut, aber auf andere Geschwindigkeiten ausgelegt - die langen Flügel könnten durchaus ganz andere Luftwiderstände aufbauen, die erst auf der zweiten Hälfte richtig "greifen". Das ist aber reine Spekulation.

Btw: Morgen EDDL->EDHE, Sonntag zurück. Wenn die Kiste das Unwetter gerade übersteht - habe vor dem GAT geparkt. Bisher nur mit Töchterchen.
4. Januar 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das wünsche ich Dir sehr, dass die Maschine da gleich noch steht!!! Bin heute vormittag in EBSG zum Fliegen & Gucken, evtl Anreise aus EDKA per Mooney, muss gleich mal Wetter checken. Mit einer 80%-Regel machst Du in Deiner Maschine sicher nichts falsch. Bin übrigens selbst mal mit einer CTSW, bei MTOW, beim Start zu früh rotiert und wegen des warmen Wetters und der schlechten Technik meinerseits kam da 200m lang nur fliegen im Bodeneffekt auf der Rückseite der Polare bei raus! Erst deutliches Nachlassen des Höhenruders führte zu - dann rascher - Beschleunigung. 10 Jahre her, aber werde ich nie vergessen!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang