Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2013: Von  an Uwe Kaffka
Als APP benutze ich gern und viel


Seitdem fliege ich ohne Papier. Alle Karten habe ich als PDF vorliegen, ebenso die Checklisten, AIP´s und Flughandbücher.

Selbst generierte Lesezeichen (z.B. Arrival, Approach, Airfield, Departure, Emergency etc.) erleichtern das Auffinden der für meinen Flug relevanten Karten und Flugvorbereitungsunterlagen. Diese Lesezeichen setze ich bereits in der Flugvorbereitung am Boden. Sie bleiben gespeichert und dem Dokument zugeordnet.

Ich kann handschriftliche Notizen machen. Was ich mir länger merken möchte, erledige ich per Screenshot.
Beim Nachtflug kann ich es auf rot (oder grün) umstellen und schont die Adaption der Augen an die Dunkelheit.

Die Karte dreht nicht weg, das Display geht nicht aus, wenn ich es nicht will.

Die Bedienung erfordert stets zwei Finger. So ist ein versehentliches Tippen und die damit verbundenen Folgen so gut wie ausgeschlossen.

Es hat KEINE Moving-Map Funktion (wahrscheinlich der Grund, weshalb es viele sich gar nicht ansehen), die habe ich ja auch bereits im Flieger und da kann ich auch den Autopiloten drauf schalten. Es entlastet beim Fliegen (anstatt mit zu vielen Funktionen die Head-Down-Zeit zu vergrössern).

Habe einige hundert Stunden jetzt damit geflogen und möchte es nicht mehr missen. Klare Empfehlung, Tag und Nacht, IFR und VFR.
1. Januar 2014: Von Uwe Kaffka an 
An das iPadMini hatte ich auch gedacht, da ich das "Große" in einem Kniebrett hatte und es auch manchmal unhandlich fand. Ich habe mich jetz aber dennoch für das bisschen extra Bildschirm entschieden, gerade für die anderen Sachen welche nichts mit dem Fliegen zu tun haben (Zeitung/Magazine, Bilder usw.) finde ich die große Variante persönlich besser. Ich habe es mir angewöhnt bei Start- & Landung in die Seitentasche zu legen.

Aeropad nutze ich auf dem iPad1 auch und kann es nur empfehlen, es ist aber keine reine Navigations bzw. Flugkartensoftware.

Werden die Karten bei Jeppesen VFR als inApp Kauf über den iTunes Store abgewickelt?
1. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Uwe Kaffka
Bei JeppFD wird jedenfalls per Subscription direkt bezahlt, zu MobileFD-VFR muss jemand anderes etwas sagen (möchte ich nach kurzem Test nicht nutzen).

Nachdem ich letztes Jahr ein paar Mal GPS Empfang Ausfälle und iPad Abstürze erleben durfte, fliege ich auf absehbare Zeit nicht ohne Papierkarten an Bord.

Gibt es eigentlich halbwegs aktuelle Vergleiche der MovingMap Alternativen für VFR? Nachdem der Support bei Airnavigation Pro sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert (und die aktuelle 5.6.0 Waypoint DB einfach viel zu viele gravierende Fehler enthält) ist es mal wieder Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang