Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. März 2013: Von Lutz D. an Christoph Winter
A) Skydemon

Ja, bin im Testmonat. Ist Airnav Pro m.E. überlegen. Läuft sehr stabil und Flugplanung ist ein Kinderspiel. Letzteres läuft leider nicht auf dem Mac. Die Kartendarstellung ist übersichtlich, man kommt sofort damit zurecht. Die Einbindung von Anflugkarten ist einfacher als bei ANP. Die Preisstruktur ist dann lohnend, wenn man mehr als nur Deutschland befliegt - im ersten Jahr ist die Anschaffung dann aber teurer als bei ANP. Ich habe noch nicht entschieden, muss noch ein bisschen testen.

B) ich nutze Ipad mit ANP/Skydemon, Iphone mit ANP in der Tasche Papierkartensatz auch. Ich finde ANP für Flugplanung sehr schlecht, da genieße ich den abendlichen Blick auf die Papierkarte. Um größere Gebiete zu überblicken sind die 7-9" der Tablets eben wenig. Trotzdem ist ganz klar, dass das Tablet die Orga im Flug erleichtert und die navigatorische Sicherheit erhöht. Wieviel back-up's man nun braucht ist eine ziemlich subjektive Frage. Wichtig ist für den Totalausfall (Blitzschlag, Flugzeugkatze, Kaffee alles gleichzeitig) einen Plan B hat. Und der ergibt sich aus einer guten Kenntnis der Geographie. Auffanglinien gibt's in Europa wie Sand am Meer und es schadet als Pilot nicht, zu wissen, wo Flugplätze ungefähr liegen. Denke, wenn man ein paar Jahre cross country Erfahrung hat, findet man einige Plätze im Schlaf. Und bei Flug in fremde Gegenden schadet es nicht, vorab mal zu gucken, ob's da Berge, Flüße oder andere Landmarken gibt.

C) Tja, wenn ich lese, dass Björn ohne GPS nicht auf lange Strecken gehen würde, dann macht es mich einerseits traurig, weil es definitiv ohne geht, auch sicher geht. Einige meiner schönsten Flüge habe ich in einer spartanischen C150 von Aachen nach Berlin gemacht, das waren je nach Wind einige Stunden quer durch Deutschland, nur mit Karte und Kompass und Uhr. Ging auch, mit Ankunft in Berlin fast zur errechneten Minute. Ohne Luftraumverletzungen. Aber das ist jetzt schon echtes vintage-flying und erfordert viel Vorbereitung und Kapazitäten während des Fluges. Es wird aber nicht aussterben. Es wird ja auch noch geritten, gesegelt und mit Pfeil und Bogen gejagt. Es gibt auch noch offene Doppeldecker und auf der Wasserkuppe kann man im Schulgleiter fliegen. Es wird noch gefochten und Schallplatten gehört. Alles, weil es seinen Reiz hat, den Reiz des Könnens und manchmal sogar der Kunst. Bringt das irgendeinen Überlebensvorteil? Vermutlich nein.
15. März 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Definitv Lutz! Koppelnavigation macht enorm Spass! Ich nutze mein GPS 196 von Garmin seit Jahren. Manchmal klebe ich ein post-it-Zetterl aufs Display und schau raus um zu wissen, wo ich bin im Abgleich mit der Uhr. Meist habe ich recht mit meiner Vermutung, engl. Estimate,.

Seit Weihnachten besitze ich das neue IPAD, will mir einfach nur die neuen 2013 Dfs- Karten draufpacken.
Weiss jemand wann die zum download bereit gestellt werden?

Apropos " weiss jemand" wie kann man das lästige Einmischen von AirNavpro " öffnen mit Airnavpro?" für JEDE Art von attachment- downloads, also auch ohne Pilotenbezug, abstellen?
15. März 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
witzig, dass Du fragst, Polarius - habe gestern die DFS deswegen angerufen, da sagte man mir im O-Ton (mit deja vu für Freunde der jüngeren Geschichte) "Meines Wissens sofort, unverzüglich". Auf GooglePlay soll es angeblich schon aktiv sein, im Apple App-store in den nächsten Tagen oder Stunden....
15. März 2013: Von Hermann Sandner an Hubert Eckl

Also die DFS Karten auf dem Ipad, für mich viel zu unübersichtlich, hab sie nie hergenommen.

Ich benütze seit es SkyDemon gibt nur noch das, die Kartendarstellung ist übersichtlich

und die Planungs Optionen unschlagbar. Einfach mal testen!

15. März 2013: Von Björn Steiner an Hubert Eckl
Die 2013er DFS Karten stehen zum Download doch schon im in-App Store?

Das Einmischen von ANP auf die Attachments kenne ich nicht, macht meines auch nicht.
15. März 2013: Von Hubert Eckl an Björn Steiner
Die 2013er DFS Karten stehen zum Download doch schon im in-App Store?

Das hat man mir heute auch auf meine Mail seitens der DFS geanwortet. Aber ich kann machen was ich will mit meinem neuen IPAD bekomme im Store nur die 2012 zu sehen.

15. März 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Bei mir das gleiche. Muss ein Bug sein.
15. März 2013: Von Norbert S. an Lutz D.
habe vor ein paar Tagen die 2013er DFS-charts fürs ANP runtergeladen, aufs I-pad und I-pad mini.
Zusätzlich die DFS-VFR approach charts.
Kein Problem aufgetreten.
Einzig die im Dreier-Bundle versprochene IFR lower chart gab es nicht, statt dessen noch einmal die
2013er DFS chart, neben der DFS Segelfliegerausgabe.
Für die VFR app addons errichtet man ein Konto bei und zahlt über Xample.ch (z.B. via paypal).
15. März 2013: Von Lutz D. an Norbert S.
ja, in ANP problemlos. Hier geht es aber um das Stand.alone Produkt, VFRiCharts, oder, Polarius?
16. März 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
es geht um das stand alone produkt. man will sich am montag bei mir melden, woran das liegen kann.
17. März 2013: Von Hubert Eckl an Hubert Eckl
Guten Morgen,

wenn ich das in ANP runterlade, dann muss ich die Karten zweimal kaufen, da ich ANP nicht immer verwende. Ist mir für kürzere Stecken zu umständlich. Aber um meine Frage an das wissende Auditorium zu wiederholen: Wie kann ich abstellen, daß sich bei mail attachments " öffnen mit ANP?" aufdrängt. Das Problem müssen doch mehrere Kunden haben, oder?
21. März 2013: Von  an Hubert Eckl
das Problem hab ich seit einem Jahr, dass immer wieder angefragt wird, ob ich irgendeine Text- oder Bilddatei mit ANP öffnen möchte. Ich habs x-mal versucht auszuschalten; mittlerweile ignorier ich es einfach
21. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Bei welchen attachments (.Endung) wird denn das abgefragt ?
22. März 2013: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Bei ppt. , bei videodateien, und noch bei verschiedenen anderen komprimierten Attachments... es nervt tierisch, teilweise konnte ich nix öffnen..
22. März 2013: Von Pelle Goran an Hubert Eckl
Irgendwie klingt mir das als ob das iPad einen Jailbreak hat? Normalerweise tut iOS das nicht.
22. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
Jailbreak ist was für Kiddies. Wir alten Säcken kaufen noch brav lizenziert und wenig saftwarenversiert. Nö, ist ein neues Iipad4
22. März 2013: Von Achim H. an 
Das liegt an der Anwendung. Jede iOS-Anwendung registriert eine Liste der Dateitypen, mit denen es umgehen kann und iOS zeigt dann die App jedes Mal als eine Option an, wenn es Dateien dieses Typs trifft.

Einer der Gründe warum ich von ANP nicht besonders viel halte. Das ist ziemlich murksig programmiert.
22. März 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
wobei ich ANP auf drei iOS Geräten verwende und das Problem nicht kenne - obwohl das iPad3 meinen Laptop als Reiserechner komplett ersetzt hat und ich bin 200+ Nächte on the road im Jahr. Kann man mal einen Screenshot davon sehen?
22. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
das mit dem screenshot ist schwierig, dann der Fehler ist nicht reproduzierbar. Du bekommst eine mail, vielleicht aus einem völlig anderen Bereich mit attachment, ggf. wichtig berufliches, dann kommt ANP icon und die Frage öffnen mit ANP? Wenn Du dann auch noch mit ja anwortest stürtzt alles ab.
22. März 2013: Von Thomas Endriss an Hubert Eckl
das problem hab ich auch. IPad4.
23. März 2013: Von Pelle Goran an Thomas Endriss
Seit wann weiss der xample Support von dem Thema? Normalerweise sind die extrem fix im Fehlerbeheben.
23. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
wo ist der support link? ich finde keinen.
23. März 2013: Von Björn Steiner an Hubert Eckl
Ich finde den nicht schwer zu finden ...
23. März 2013: Von Andreas Ni an Björn Steiner Bewertung: -0.33 [1]
...und auf dieser Seite stellt jemand genau die Frage, die mich auch sehr, sehr interessieren würde: wie kann ich -ohne Air Nav Pro zweimal kaufen zu müssen- sowohl auf dem Eifon (darauf habe ich es installiert), wie auch auf dem Eipäd benutzen?

Dazu kommen dann natürlich noch die gekauften Karten - also schnell hat man deutlich mehr als den Gegenwert eines Dinners an Kosten, wenn man auf beiden Steve Jobbs - Geräten mit Air Nav Pro spielen möchte?

Spielen deshalb, weil ich Wolff da völlig recht gebe: Anfang der 80er sind wir unmittelbar nach PPL-Erhalt nur mit einem Lear-ADF bewaffnet mit der Piaggio nach Ibiza geflogen, einfach so, und nicht mal in kühnsten Träumen konnte man sich vorstellen, mal ein Flugzeugsymbol auf einer virtuellen Karte zu verfolgen anstelle mit Hilfe von Querpeilungen die Position auf dem offenen Meer zu ermitteln......
23. März 2013: Von Björn Steiner an Andreas Ni Bewertung: +0.67 [1]
??? Sorry, ich versteh die Frage nicht ???

Airnavigation Pro wurde über einen Apple Store Account gekauft und wenn ich mich mit irgendeinem iOS Gerät mit genau diesem Account anmelde, dann habe ich in der Liste der gekauften Applikationen im AppStore das ANP stehen. Dann drücke ich installieren und fertig.
Hier auf dem iPhone ist ANP bereits installiert, sonst würde statt öffnen da installieren stehen.

Genau das selbe bei den gekauften Karten - in ANP den internen MapStore aufrufen, dann meine gekauften Artikel und dann installieren drücken - zack werden die gekauften Karten auf das Gerät geladen.
Es gibt keine Anzahlbeschränkung auf wie vielen Geräten man die App installieren darf. Ich habe die so auch auf drei Geräten.


Alternativ macht man das Aufladen vom iTunes des Primärrechner, auf dem auch die ganzen Sicherungen liegen. Auch da hängt das nur am Apple Account und sonst genau gar nix. Hat man das iPhone oder iPad per USB am Primärrechner und schaut dann in die App Verwaltung kann man doch alle Apps von dem Rechner auf jedes gekoppelte iOS Gerät schieben?
Das einzige, was mich bei dem Prozedere nervt ist, dass die in-App gekauften Karten und AnflugAbos nicht in der iTunes Sicherung sind und jedesmal auf einem neuen iOS Gerät separat nachgeladen werden müssen.

Wo genau ist also das Problem?

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang