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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. April 2010: Von Dr. Walter Hackner an Andreas Müller
@mueland2
"das kann ja mal Passieren.."
Nehmen wir an, Toyota vergißt bei allen hergestellten Autos eine Schraube... Wir haben so etwas Ähnliches ja vor kurzem erlebt. Nun sind das Auto, die mal eben rechts ranfahren können.
Der Übungsanflug sollte aus der Erlangen SID begonnen werden. Die ist recht kurz, da bleibt nicht viel Zeit, um das Problem zu erkunden, sich anders zu entscheiden und alles neu zu konfigurieren. Außerdem war viel Verkehr und sehr turbulentes Wetter. Dann bekommt man mitten in SID noch einen Vector...
Wir sind dann auch einen VOR-Approach geflogen.

@wehrhard
Ein gedruckter GPS-Approach ist nicht sehr hilfreich!
Alle anderen Unterlagen hatten wir natürlich.
Mein FI blieb ruhig, griff helfend ein und entschärfte die Situation.

Jeder, der sich einen popeligen Pullover kauft und entdeckt, dass irgendwo ein Löchlein drin ist, ärgert sich und reklamiert. Ist Ihnen diese Emotion so fremd?
22. April 2010: Von Julian Koerpel an Dr. Walter Hackner
Hallo,

wenn der RNAV/GPS nicht in der Datenbank ist, muss man eben einen der anderen Approaches fliegen.
Setzt voraus, das man nicht "hard-brained" bereits beim Abflughafen ist, sprich "wir fliegen dann nachher in EDDN den GPS Approach" und dann auf einmal in der Situation zu sein "hoppla, was soll ich denn jetzt tun ?"

Besser: Wir planen mal den GPS Approach in EDDN, wenn der nicht geht (RAIM, Database etc) dann fliegen wir alternativ den VOR / ILS / NDB.....

Gute Quelle ist hier auch
https://jeppesen.com/company/alerts/aviation-alerts.jsp

Happy Landings und noch viel Spass bei der IFR Ausbildung !
22. April 2010: Von  an Dr. Walter Hackner
Ich meinte auch, das man dann LOC/ILS/NDB nach "Papierlage" fliegt und sich NICHT einen GPS-Approach selber bastelt. Was auch wichtig ist, dies ATC sofort mitzuteilen mitzuteilen.

Besser ATC weiß, das Sie den GPS-Approach nicht fliegen können, als wenn man dann "rumeiert".

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