Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2009: Von Andreas Riedel an Thomas Borchert
Hallo Herr Borchart,
Es besteht auch in Frankreich keine Pflicht für festeingebaute 406 ELT. PLB 406 ja, Festeingebaut ELT 406 nein.
Mein ARC wurde in US gekauft und mit Deutscher Adresse und Flugzeugkennung in US registriert. Programmiert von Verkäufer in the US.
Keinerlei Probleme.
Da ich International fliege ist dies kein Nachteil.
21. Januar 2009: Von Andreas Scheerer an Andreas Riedel
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mit separater email erhielt ich noch die Info, dass die ersten 3 digits des programmierten gerätecodes länderspezifisch sind. 218 ist z.B. Deutschland. Registrierung bei der NOAA ist aber nur mit einem US Ländercode machbar. Wenn das Gerät in den USA gekauft wird, wird das wohl kein Problem sein. Ich weiss aber von einem Fall, dass das Gerät von hier aus mit dem Hinweis auf N-reg. Flugzeug in den USA bestellt wurde und dann trotzdem mit dem deutschen Ländercode geliefert wurde. Das war dann sehr schwierig mit der Registrierung, da die NOAA Online-Registrierung mit dem falschen Ländercode nicht funktioniert und das LBA sich für ein N-reg. Flugzeug als nicht zuständig erklärte. So etwas möchte ich natürlich vermeiden.
Ich werde wohl Kontakt zu Sporty's aufnehmen und nachfragen, ob sie ein ELT definitiv mit US code liefern können. Mal sehen ob das klappt.

Beste Grüße

Andreas Scheerer
21. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Andreas Riedel
Schauen Sie sich mal das entsprechende AIC z.B. der Niederlande an. Ist zwar möglicherweise schlecht übersetzt, aber streng genommen ist demnach ein PLB nicht als means of compliance zulässig...
22. Januar 2009: Von Andreas Riedel an Philipp Tiemann
Stehts drin oder stehts nicht drin? wenn´s streng genommen gibt gibts auch das Gegenteil.
Entweder ist ein festeingbautes vorgeschrieben oder nicht.
23. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Andreas Riedel
Hat ihr PLB eine automatische Auslösefunktion und ist es zumindest einbaubar?

Siehe auch hier:
https://www.ais-netherlands.nl/aim/AICB/pdf/b07-08.pdf
24. Januar 2009: Von Andreas Riedel an Philipp Tiemann
Nein ist auch nicht vorgesehen. Soll ja mit aus dem Flugzeug genommen werden können. Kann auch außerhalb des Flugzeugs eingesetzt werden. Schaun Sie es sich einfach mal auf der Webseite an. ACR Microfix von der Größe her wie ein altes Nokia Mobilphone. Zum aktivieren Antenne hochklappen und 3 Sekunden den Knopf drücken der darunter liegt. Dies sollte auf jedem Fall dann geschehen wenn man eine Notlandung mit ungewissen Ausgang macht.
Grüße Andreas Riedel
24. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Andreas Riedel
Ich sagte, es muss auf irgend eine Weise eingebaut sein. Dass es "removable" sein kann, ist ein anderes paar Schuhe.

Hat das Gerät eine Crashauslösung, die den Vorschriften entspricht?

Ist ja nicht so, dass ich mir nicht wünschen würde, dass es in Zukunft auch mit einem PLB geht. Aber den Eindruck habe ich nicht.
24. Januar 2009: Von Thomas Borchert an Philipp Tiemann
PLB geht in NL nicht - steht doch explizit im AIC. Dies ist auch ICAO-konform. Ein ACR Microfix bringt einen in den Niederlanden also nicht weiter. In Frankreich dagegen (nicht ICAO-konform) schon.

Es gibt (in NL und per ICAO zulässige) Survival ELTs zum Mitnehmen, meist in einer Wandhalterung oder einer Tasche steckend - und zwar sowohl mit als auch ohne Crash-Auslösung.
24. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Thomas Borchert
Danke Thomas.

Übrigens: Als Ersatz für das weit verbreitete Artex ACK E-01 (z.B. auch in allen Cirrus) kann man das ACK E-04 einbauen. Es verwendet dieselbe Verkabelung, dieselbe Einbauhalterung und auch dasselbe Bedienteil. Es braucht nur eine neue Antenne.

Kosten fürs Gerät: 600$, Einau: 1/2 Stunde. Thema erledigt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang