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26. Januar 2008: Von Stefan Blöchl an Intrepid
Hallo,
bin voll und ganz überzeugt. Wie bereits erwähnt, bin da nur zufällig darüber gestolpert...

Andere Frage, ich suche seit längerem eine STC. bzw. habe diese gefunden, nur kann den Halter nicht ausfindig machen. Hat jemand erfahrungen ob die FAA eine STC rausgibt wenn der Halter nicht ermittelbar ist...??? Quasi kann ich mir stundenlanges (und teueres) rumtelefonieren mit der FAA ersparen, oder könnte das etwas bringen...

Viele Grüße
Stefan
26. Januar 2008: Von  an Stefan Blöchl
Was heißt überzeugt? Überzeugt von was? Wollen Sie sich diese "Spielzeug" wirklich kaufen?. Wir haben Ihnen doch sehr genau erklärt, wie man Eis am Flieger erkennt. Wollen Sie sich wirklich dieses Eis-Spielzeug am Flieger installieren? Anders ist Ihre Frage wegen einer STC nicht zu erklären. Sparen Sie sich das Geld. Raus schauen dauert keine 2 Sekunden und ob Sie auf das Spielzeig schauen oder aus dem Fenster ist egal. Wenn Sie allerdings warten, bis das Spielzeug piept, bitte. Aber wenn man etwas Erfahrung hat, sieht man bereits vorher, ob man in der oder der Wolke Eis bekommt oder nicht. Also nehmen Sie lieber das Geld und fliegen Sie dafür mit Lehrer in solche Wetterbedingungen ein. Macht deutlich mehr Sinn. Nicht jede Neuerung in der GA-Luftfahrt bringt wirklich ein Sicherheitsplus.

Vermutlich verlassen Sie sich dann auch noch hauptsächlich auf dieses Spielzeug. Genau wie der Käpitan der Hapag 737 der als Segler in Wien landete. Er sagte selbst noch vor Gericht, das es laut Handbuch gehen sollte, obwohl der Co-Pilot anhand einer Kopfrechenaufgabe sagte, das es nicht reichen würde. Und der Co hatte Recht.

Merke : Fliegen hat was mit Erfahrung zu tun, vor allem in der GA. Wenn andere Erfahrungen gemacht haben, sollte man die auch nach Prüfung annehmen. Sonst wird man zum Test-Pilot und dessen Folgen (z.B. Tot). Das sollte einem der eigene Überlebenswillen doch schon sagen.
26. Januar 2008: Von Stefan Blöchl an 
Hallo,

Hatte mich wohl zu kurz ausgedrückt:
Sie haben mich voll und ganz überzeugt die Finger davon zu lassen...

Die STC ist eine ganz andere Geschichte. Da die TBO unserer 160hp maschine erschöpft ist, und wir nun auf verlängerung fliegen, machten wir uns gedanken ob nicht ein stärkerer Motor sinn machen würde, da wir ja sowiso einen neuen brauchen. Denn auf kurzen Pisten braucht sie sehr lange bis sie fliegen mag...

Im Netz fand ich eine STC die ein Upgrade auf 180hp bzw. einen O-360 "erlaubt" Nur die Person die diese hält ist unauffindbar, daher die Frage...

Ist irgendwie komisch, für die PA-28-140 hab ich fünf STC's gefunden um einen O-360 einzubauen, aber für die 160er gibts nur eine, und deren Halter ist verschwunden...

Stefan
26. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Eben, ein technisches Gerät kann ausfallen, ein Blick aus dem Fenster nicht, es sei denn man vergisst es.
26. Januar 2008: Von Philipp Tiemann an Stefan Blöchl
Soweit ich weiß muss man gezwungermaßen den Halter des STC ausfindig machen, da dieser einem das STC verkaufen muss.
29. Januar 2008: Von Gerd Wengler an Stefan Blöchl
Schon mal diese STCs probiert?

Arch-Warrior, Inc. offers an STC to covert a Warrior to 180 HP. Walter Sykes, (561) 278-1964.
AVCON Conversions in Udall KS has an STC to upgrade a Cherokee with an O-320 to an O-360 180 HP. (620) 782-3317, Robert Williams. He's very difficult to contact but one CPA member reports successfully purchasing the STC in 2006. There are rumored to be two versions, one with a fixed-pitch prop and another with a constant-speed prop.
(this is not the same company as Avcon Industries which also makes STCs for various aircraft)
Art Mattson's R&D (also known as A M R&D) has an STC to upgrade an O-320-E2A to 160 HP.
Bob Small has a "Bold Warrior" conversion to upgrade a 1976 thru 1983 151/161 Warrior to a 180 HP Lycoming engine. Email: bsmall38@hotmail.com, Phone: (480) 844-2325.
Lycon has an STC to upgrade an O-320-E2A to 160 HP.
RAM has an STC to upgrade a Cherokee 140 or 151's O-320-E3D to 160 HP.
(Their web site says "These STCs are not offered to suggest a significant performance increase", which is honest.)

Gerd
30. Januar 2008: Von Stefan Blöchl an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

genau hinter dieser STC bin ich her:

AVCON Conversions in Udall KS has an STC to upgrade a Cherokee with an O-320 to an O-360 180 HP. (620) 782-3317, Robert Williams. He's very difficult to contact but one CPA member reports successfully purchasing the STC in 2006. There are rumored to be two versions, one with a fixed-pitch prop and another with a constant-speed prop.
(this is not the same company as Avcon Industries which also makes STCs for various aircraft)

Bin seit geraumer Zeit dabei diesen Herrn Williams ausfindig zu machen. Die Telefonnummer ist zwar noch in betrieb, scheint aber nicht mehr die von Mr.Williams zu sein. Es meldet sich teilweise ein Anrufbeantworter einer Frau, deren Vorname allerdings nicht zur Tochter von diesem Herrn gehört. Die Telefonnummer seiner Tochter ist nicht mehr in Betrieb.
Habe auch schon mit Flugzeugbesitzern telefoniert, die den Umbau gemacht haben. Von denen weiß ich das der Typ 62Jahre alt ist, und auch genau wie er aussieht, nur nicht wo er ist...

Bin inzwischen etwas weiter, denn die FAA verschickt Kopien der STC's (sobald die zuständige Dame aus Ihrem Urlaub zurück ist), aber mit dem genialen Zusatz:
"The data contained in this STC certificate is for information only. Possession of the STC document does not constitute rights to the design data or installation of the modification. The STC and its supporting data (drawings, instructions, specifications, etc.) are the property of the STC holder. You must contact the STC holder to obtain rights for the use of the STC."

Das hat schon was, die vollständige STC kann ich als Kopie von der FAA gegen Bearbeitungsgebühr bekommen, brauche aber zusätzlich noch einen Wisch vom Halter, und wenn es zur Not ein dreizeiler auf Klopapier ist...

Gruß
Stefan

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