Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Tobias Schnell

:-)

Gut, da bist du & Part FCL klar und deutlich, danke dafür!

Schule A sagt 9 Fächer reichen ( wenn nur VFR gewünscht ist ), Schule B meinte 13 Fächer ( dito, nur VFR gewünscht) - das verwirrt halt. Ich muss es nebenberuflich machen, deshalb ist mir der Zeitfaktor so wichtig ( Kosten zweitrangig).

3. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

das bedeutet also, dass nicht die Anzahl an Fächer ( 13, auch bei nur VFR) diesen grossen Zeitunterschied verursacht, sondern eher der Tiefgang des Stoffes.

Danke für deine klare Einschätzung: ATPL theorie ( + CPL Praxis) ist in 10 Monaten nicht zu schaffen; ein CPL VFR Theorie Fernlehrgang ( mit +- 60 St Präsenzunterricht) schon eher.

Es gibt wie gesagt die dezente Perspektive einer Tätigkeit auf grossem Gerät (statt übliche 172/182er), das ist was ich möchte. Als PPLer kann ich mir allerdings eine Caravan nicht leisten :-) Deshalb geht das nur mit CPL.

Für kommerzielle IFR Jobs auf ME / HPA/ Light Jets bin ich wahrscheinlich schlichtweg zu alt ;-)

4. Juli 2019: Von  an Sander Unterste

Hallo Sander

Ich glaube, hier wird die CPL Theorie unterschätzt. Da ich diese gerade hinter mir habe, kann ich dir ehrliche Auskunft geben. In der AE Datenbank sind für alle 13 Fächer 11882 Fragen gespeichert und die solltest du für die Prüfung auch wirklich drauf haben.

AE ist super, für jede Frage die passende Erklärung, das hilft enorm und spart Zeit. Ich habe für die Theorie 20 Monate gebraucht, war aber nur teilzeit beschäftigt. Vollzeit wäre das nie und nimmer möglich gewesen.

Ein Kollege von mir hat die Theorie mit Vollzeitbeschäftigung bewältigt, er ist aber Maschinenbauingenieur mit entsprechend technischem Backround. Wenn du einen technischen Beruf hast, hast du sicher viele Vorteile.

Verlangt werden im Fernstudium 25h Präsenzunterricht. Ist zwar lästig, aber nicht zu Umgehen. Auf jeden Fall kann ich sagen, es dauert länger als man denkt, Also genügend Zeit einplanen. Bei mir sind aus dem geplanten Jahr fast zwei Jahre geworden. Es verlangt sehr viel Durchhaltevermögen, ich habe viele Kandidaten aufgeben sehen...

4. Juli 2019: Von C. B. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe auch gerade den CPL gemacht und insgesamt 340h am Rechner gelernt bzw. Fragen geklickt. Dazu sechs Sessions in der Flugschule und drei Trips nach Braunschweig (um die Prüfung aufzuteilen, sehr zu empfehlen!). Man braucht schon Disziplin, wenn man das in kurzer Zeit durchziehen möchte, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.

4. Juli 2019: Von  an C. B.

In 340h? Whow! Darf ich fragen was du für ein Baujahr bist und welchen Wissensbackround du hast? Schulabschluss? technische Ausbildung?

4. Juli 2019: Von  an Sven Walter

Hallo Sven!

Kannst du mir bitte zwecks enschlackter CPL Theorie innerhalb 2 Jahren eine Quelle angeben? Ich kann von Seiten EASA Planung absolut nichts darüber finden...��

4. Juli 2019: Von Sven Walter an 

Keine Quelle zur Hand aber schon mehrfach gelesen (meine, das waren Artikel und keine Foren - hatte Jan nicht selbst was dazu mal geschrieben?). Sorry. Keine Zeit zu suchen.


  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang