Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2017: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Es dürfte diesen Idioten Musterbeamten auch nicht aufgefallen sein, daß die Eigenschaft "Muttersprachler" nicht von Haus aus bedeutet: "spricht Sprache gut". Es gibt jede Menge Literatur, auch von der EASA, warum eben gerade NICHT das Eine mit dem Anderen verwechselt werden sollte. Diesem Hirnbrei steht man machtlos vis à vis. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit einen Rüffel eingefangen, weil ich die Behauptung wagte, daß das LBA an einigen Stellen mit ehemaligen Mitarbeitern einer anderen ehemaligen Behörde durchsetzt sei. Tut mir leid: Wenn ich diesen Unsinn lese, drängt sich das auf. Wer, in drei Teufels Namen, denkt sich etwas aus ??

9. Juli 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik, das LBA macht keine Gesetze und Verordnungen, das ist das Bundesverkehrsministerium und dann die Knalltüten im Parlament, die das absegnen, weil sie keine Zeit haben die ganzen 50 Verordungen durchzulesen, die sie vor der Sommerpause vom Tisch kriegen müssen.

9. Juli 2017: Von Erik N. an Achim H.

Das ist m.E. die Hälfte der Medaille. Die andere Hälfte ist doch, daß die Grundlagen für diese Gesetze von der zuständigen Behörde stammen. Wer soll die Fachvorlagen denn erstellen ? Die machen als Fachbehörde die Vorschläge, die Staatssekretäre geben es dann dem Minister, der bringt es in die Gesetzgebung, und nach Verabschiedung geht es wieder die Kette zurück.

9. Juli 2017: Von Achim H. an Erik N.

Nach dem was man so hört, ist das Verkehrsministerium dafür bekannt, selbst sehr "kompetent" zu sein und wenig auf seine untergeordneten Behörden und deren Fachleute zu hören.

Ich höre immer wieder "ja, wir haben Stellungnahmen geschickt aber wir haben keine Ahnung was rauskommt, wir sind da nicht involviert".

Das Verkehrsministerium ist ein Misthaufen.

9. Juli 2017: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Zuständig wären laut des offiziellen Organigramms des BMVI https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/Z/organigramm-anhang.html?nn=212346 dann der für Luftfahrt zuständige Ministerialdirektor Georg Reichle, der an den Staatssekretär Michael Odenwald berichtet, der direkt an den Herrn Dobrindt reportet.

Wer unterhalb des Hr. Reichle arbeitet, erschließt sich nicht. Wenn ich Dobrindt wäre, würde ich dafür sorgen, daß die Fachleute in der zuständigen Behörde - LBA - die Vorschläge erarbeiten, mir dann ggfs. externe Beratung einholen, um das, was ich da bekomme, auf Plausibilität zu checken, und dafür sorgen, daß mir für die jeweilgen Themen eine Koordinationsstelle die Abstimmung mit Europa verantwortet. Kopfgeburten irgendwelcher Stabsstellen, ohne Involvierung der zuständigen Fachabteilungen, gäbe es nicht.

Was machen die dort anders ?

9. Juli 2017: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

wer die in Frage stehende

"Dritte Durchführungsverordnung zur Verordnung über Luftfahrtpersonal"

genau liest stellt fest, dass zuständig das Ministerium ist (siehe Überschrift "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur")

das ganze aber offensichtlich verfasst wurde von der dem Minsiterium untergeordneten Behörde LBA: Unterschrift auf der letzten Seite:

Der Präsidentdes Luftfahrt-Bundesamtes
Mendel

9. Juli 2017: Von  an Erik N.

Immerhin - dass ich das mal über Dobrindt schreiben würde, verwundert mich, vielleicht ist es auch nur (Vorwahlkampf-)Taktik - aber er scheint offen zu sein, seit kurzem, für ein Offenhalten von Tegel.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang