Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2015: Von Ulrich Hagmann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Es ist sooo schön zu beobachten, was im EASA-Land so alles passiert, wenn versucht wird, etwas zu regulieren, was über 100 Jahre unreguliert prächtig funktioniert hat...

Nette selber erlebte Story: Ich fliege ab und zu für eine Luftbildfirma. Fotoflüge in der Frankfurter CTR müssen immer mit dem Wachleiter telefonisch vor dem Start abgesprochen werden.

Einmal erhielt ich dabei die Auflage 'Funkverkehr mit Frankfurt Tower nur auf Englisch'. Ich habe mich gewundert, das war noch nie der Fall. Die Erklärung dafür kam auf der TWR-Frequenz: Da war ein französischer Cotroller am Werk, der mit deutlich französischem Slang englisch gesprochen hat.

Dann meldete sich die Air France am Final - auf französisch! Und bekam ihre Landefreigabe - auf französisch!

27. November 2015: Von Lutz D. an Ulrich Hagmann
Ist ja auch historisches Siedlungsgebiet der Franken. Und die sind halt so frei.
28. November 2015: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Lutz,

sorry für die Versptätung, war unterwegs.

Es steht jeweils auf der zum entsprechenden VAC gehörenden Textseite. Dort steht dann "AD reserved for radio equipped aircraft", was zugegebenermaßen nicht exakt heißt, dass der Platz nicht ohne zu Funken angeflogen werden darf, aber die Diskussion darüber sollten wir uns sparen.

Von diesem Zusatz betroffen sind eigentlich alle als "nennenswert" zu bezeichnenden Plätze des Landes. Solche mit IFR-Anflügen sowieso, aber eben auch sehr viele reine VFR-Plätze. Was genau der entscheidende Faktor dabei ist, welcher Platz diesen Zusatz bekommt und welcher nicht, ist mir leider nicht bekannt.

Noch mal kurz zu dem Eintrag "FR-only": Diese Einschränkung greift ja wirklich nur in wenigen Fällen. Leider diskutieren immer alle gerne bei dem Thema laut mit, kein Mensch aber macht sich den Aufwand, vorher mal kurz etwas in der AIP gestöbert zu haben, um sich ein Bild vom Ausmaß der Thematik zu machen.

Wirklich konfrontiert wird man mit dem Thema FR-only eigentlich nur bei jenen Plätzen, die zwar grundsätzlich eine ATS-Stelle haben (TWR oder AFIS) und zwar nur dann, wenn diese ATS-Stelle nicht aktiv ist. Heißt also: teilweise während der Mittagspause, nachts, und in wenigen Fällen auch wochenends.

Denn während der Betriebszeiten des ATS kann mit diesem auch auf Englisch gefunkt werden. Ausnahmen davon gibt es in ganz Frankreich nur knapp zwei handvoll. Beispiel: Granville.

Jene Plätze ganz ohne ATS (die absolute Mehrzahl) haben praktisch alle keinen Zusatz "FR only" für die A/A-Frequenz. Auch hier gibt es ganz minimale Ausnahmen, ebenfalls ca. zwei handvoll in ganz Frankreich. Beispiel: Lessay.

Man kommt also wirklich nur ganz selten in die Situation, "FR-only" zu unterliegen. Und selbst in diesen Fällen rettet den Piloten ja (solange er den Funk auf Französisch beherrscht, aber "nur" das Englisch LP hat) der FCL .055 (a).

Soviel zur Theorie.

In der Praxis ist es natürlich so, dass man besser auch an jenen A/A-Plätzen, die keinen "FR-only"-Eintrag haben (98%), den Funk auf Französisch machen können sollte, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass anderer Platzrundenverkehr keine Positionsmeldungen auf Englisch verstehen wird. Aber das ist wie gesagt Praxis.
28. November 2015: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Ich möchte Dir nicht wiedersprechen und in die AIP schauen sollte man wirklich öfter ;-). Zu dem Thema habe ich eine kleine Geschichte. Dieses Jahr war ich Pax bei einem Flug nach LeHavre an einem Samstag. Im NOTAM stand groß das AIS am Wochende zu hat und der Plaz FR only ist. Darüber habe ich den PIC informiert und er sagte "egal" wir fliegen da hin. Als wir also VFR dem Platz so langsam näher kamen wurden wir von FIS zu Approach weiter gereicht von wo wir ganz selbstverständlich in englisch bis zur Landung begleitet wurden. Der einzige andere Flugverkehr waren Kitesurfer und eine Caravan (Fallschirmspringer) der Tornado und Eurofighter waren schon am Boden vor dem Terminal. Am Sonntag dann das gleich spiel nur rückwerts. Wenn man es genau nimmt hätten wir nicht da seinen dürfen (sprechen beide nur zwei Wörter Französisch) und hätten Zuhause bleiben müssen. In der Praxis hat es wunderbar funktioniert. Ich finde die "Franzosen" die sich die drei Wörter (downwind, base, final) und die Zahlen (0-9) nicht auf englisch beibringen wollen sollen dann lieber am Boden bleiben. Umkehrt ist es doch genau so, taucht ein englisch sprechender Pilot in Schönhagen auf wird in der Platzrunde englisch gesprochen, wenn da nun ein deutscher rumdümpelt der kein Wort englisch kann (so wie bei den Franzosen) hat der auch Pech, habe noch nie gehört das Info ins deutsche übersetzt. Ich würde auch dazu tendieren so einen Platz einmal im Jahr anzufliegen, muß man etwas mehr raus schauen und die anderen sich etwas Mühe geben. Am Ende denke ich das wir zu viel darüber nach denken.
28. November 2015: Von Lutz D. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Mit allem einverstanden. Habe jetzt auch noch mal gesucht. Die meisten vollständig FR-only Plätze, haben keine Radio-Pflicht. Maubeuge habe ich gefunden. Werde ich auch weiterhin hinfliegen, ohne LP4 FR. Und mit Positionsmeldungen in französischer Sprache - denn eines ist ja wohl klar: Bei Positionsmeldungen geht es um Sicherheit. Welche Sprache ich in der konkreten Situation sprechen darf ist viel weniger entscheidend, als die Frage, welche Sprache verstanden wird.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang