Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2015: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Wenn wir gerade bei dem Thema TBO sind. Wie ist das in Österreich? Kann man dort privat "On Condition" Motor und Propeller weiter fliegen?
7. August 2015: Von Michael Saul an Wolff E.
Hi,
man kann dadurch Druck machen in dem man sich nicht alles gefallen läßt, Widerspruch einlegt und gegebenenfalls dagegen klagt. Das müsste doch in Verbindung mit der AOPA klappen, falls die überhaupt zu so etwas bereit wären.
Es gibt kein "on Condition" in Europa. Es gibt nur die Möglichkeit die Überholung oder das vom Hersteller vorgesehene Austauschen von empfohlenen Teile durch ein alternatives Prüfprogramm jeweils wieder für einen Zeitraum zu verschieben. Das geht in AT auch. Aber es gibt auch Länder oder Mitarbeiter beim LBA, die dies völlig ablehnen.
Ausflaggen da ist die Frage wohin. Wenn man sich mit den Details beschäftigt ist man oftmals nicht besser bedient. Gemäß AOPA letztes Jahr kann man sich in England das IHP aus dem Internet runterladen Anschrift und Unterschrift rein fertig. Hört sich Super an, aber muss dann dann alle TBO Zeiten einhalten. So oder ähnlich zieht sich das durch Europa.

mfg
Michael
7. August 2015: Von Lutz D. an Michael Saul Bewertung: +1.00 [1]
Mit Verlaub, aber die kommenden Änderungen gehen alle direkt auf die fachkompetente Vertretung der GA in Brüssel zurück. Das war nicht immer so, aber AOPA und Co leisten hier seit einigen Jahren beachtliches mit wenig Personal.
7. August 2015: Von Wolff E. an Michael Saul
@Michael, das war, mit Verlaub, eine unsachliche Antwort bzw. überhaupt keine Antwort (das passendere Adjektiv verkneife ich mir lieber). Man kann mit einem IHP ohne Probleme Motor und Prop in Deutschland überziehen. Es muss nur die Werft deines Vertrauens sein OK geben, was diese meist auch tun. In UK z.B. geht das mit Motoren auch, allerdings nicht mit Props, da wollen die Engländer, dass der Prop alle paar Jahre überholt wird. Und genau das meinte ich mit "on condition" (deshalb auch in ""). Und ich will nur wissen, ob dies in Österreich auch geht. Sonst nichts, was in Brüssel Köln oder sonst wo ausgeklüngelt wird, war in diesem Fall völlig unwichtig und dein Kommentar war alles, aber leider aus meiner Sicht wenig sachlich und oder hilfreich.
7. August 2015: Von  an Michael Saul Bewertung: +2.00 [2]
Genau diese grundsätzliche Stimmung gegen die Behörden produziert nur unnötigen Kampf. Wir haben eine Situation, in der an nicht wenigen Stellen in Behörden augenscheinlich nicht unbedingt sonderlich fachlich qualifizierte Sachbearbeiter sitzen, die entweder Angst haben, weil sie wissen dass sie es nicht wissen, oder schon völlig abgestumpft sind, weil sie 100mal von Piloten und Eignern mit Schilderungen beschmissen worden sind die sie nicht verstehen.

Warum können wir diese generelle Tendenz immer gleich alles bekämpfen zu wollen nicht durch ein helfendes Miteinander ersetzen? Es macht viel mehr Spaß mit einem süffisanten Lächeln einem Sachbearbeiter auf die Sprünge zu helfen und es führt auch viel öfter zu einem brauchbaren Ziel. Wenn wir die Stimmung in den Behörden vom Kampfmodus gegen die GA auf ein freundliches Miteinanderlernen umdrehen, verlieren die unbelehrbaren Kommißbetonköppe ihr soziales Biotop und (fast) alle sind glücklicher?!
7. August 2015: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E.
Das geht in Österreich auch. Siehe S. 4 des IHP im Anhang.

7. August 2015: Von Wolff E. an Jürgen Scheiwe
Danke, genau das meinte ich. Hilft mir weiter....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang