Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2015: Von  an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]
Tja, nur sind das eben keine "Mücken", das ist wohl eher das Problem.

Es ist für mich etwa schlichtweg Terror, dass es beispielsweise nicht genügt, dass ich meine ENGLISCHkenntnisse 1 x nachweise, sondern dies immer wieder machen soll. Was könnten denn mit meinem Englisch passiert sein? Habe ich es vielleicht verloren? Vergessen? Sollte ich Alzheimer haben, dürfte diese beim Medical schon auffallen, oder?

Das, die ZÜP, und viele andere Feinheiten zusammen sind eben keine Mücke.
26. Februar 2015: Von Lothar Ka an 
Alexis, Wissen ist flüchtig. ....
Zumindest meines.....
26. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Was mich an der Stelle v.a. ärgert ist die sinnlose Redundanz.

Konkret: ich habe English LP6 bescheinigt - wieso muss ich dann in der AZF-Prüfung *wieder* irgendeinen Text übersetzen? Entweder ist die LP6 Prüfung nicht hinreichend gemäß ihrem Zweck (Englisch auf Muttersprachler-Niveau für den Flugfunk (weil für irgend etwas anderes ist diese Prüfung ja mal definitiv nicht zu gebrauchen)) und man kann sie sich sparen, oder die AZF-Prüfung beinhaltet einen sinnfreien Teil, den man sich sparen könnte.

Ebenfalls konkret ist jetzt dieser zusätzliche AZF-Prüferei natürlich nicht das Problem, und hat auch nicht länger als das Runterlesen des fraglichen Texts gedauert. Aber mich mag sinnlose Redundanz einfach nicht.

Über die lachhaft angesetzten Gebühren kann man sich auch zu Recht beschweren - anders formuliert: ich hätte auch gerne mal für den Gegenwert von ein paar getippten Buchstaben und nem Stempel 120€. Not gonna happen, außer ich bin ein Amt. Ich hätte nichts gegen Gebühren die dem Gegenwert dessen entsprechen was man dafür bekommt, im Sinne des Aufwands der dafür anfällt in Material oder Zeit, aber gerade in der Fliegerei sehe ich das nicht. Bzw. man hat den Aviation-Korrekturfaktor eingerechnet (alles pauschal erst mal mit mindestens Faktor 4 multipliziert).
26. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Lother,

klar kann man Fakten vergessen, oder (wenn man es nie macht) wie man ein Radial interceptet. Aber wenn ich in einer Prüfung nachweise, dass ich eine Fremdsprache fließend kann, dann könnte man eigentlich davon ausgehen, dass das ein paar JAhre später immer noch der Fall ist. Jeder andere Vorstellung ist doch völlig lebensfremder Quatsch ...
27. Februar 2015: Von Lothar Ka an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis, was mein Körper als Reflex speichert, ist noch etliche Jahre später drin. Mein Hirn hat im Vergleich dazu einen flüchtigen Speicher, der nur durch refreshen den Stand aufrecht hält.
Ich war mal richtig gut im Latein, jetzt ist es auf das Niveau von Asterix Zitate reduziert.
Und ich kenne Piloten, die mit Mühe und Not so gerade den Sprachlevel 4 erreicht haben. Vermutlich werden sie mangels laufender Übung vor der nächsten Sprachprüfung wieder lernen...

Auch mein englisch unterliegt großen Schwankungen, auch wenn mein Sprachprüfer meinte, dass ich ein guter Kandidat für Level 6 sei. Aber das war vor einigen Jahren, als ich im international tätigen Konzern unterwegs war und für Verhandlungen einzel Sprachunterricht genießen durfte....
3 Jahre ungenutzt machen sich bemerkbar, zumindest im aktiv sprechen. ...
28. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lothar Ka
..im passiv Sprechen auch :-)
28. Februar 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +3.00 [3]
Bzw., falls das so wäre, dass man eine Sprache so stark vergisst, dass man innerhalb weniger Jahre nicht mehr funken kann, dann müssten sie konsequenterweise auch die ganze PPL Theorie wiederholen lassen - alle paar Jahre. Dement ist dann, wer trotzdem lacht.
28. Februar 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Ganz genau.
Heute Safety-Day in Spa. Gute Refresher-Vorträge. Für Fallschirmspringer. 120 Teilnehmer.
28. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Sorry, ich finde es absurd. Entweder ich kann Englisch, oder nicht. Ich spreche genau so fließend englisch wie Deutsch - aber ich muss das immer wieder beweisen.

Und wie Enrico schon sagt: FRAG DOCH mal einen PPLer nach 5 jahren nach dem Kompassdrehfehler oder den Lichtzeichen ...
28. Februar 2015: Von Othmar Crepaz an 
Welche Kompassfehler? ;-)))
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Alexis, wenn du fließend Englisch sprichst musst du das nur ein(einhalb) mal beweisen.

Dass die Kosten etwas dreist sind ist ne andere Frage, s'isch aviäschn...
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ich hab' nur Level vier, weil der Club-Kollege, der das immer mit mir macht, nur L 4 prüfen darf ...
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an  Bewertung: +1.00 [1]
Andren Prüfer, nur für das eine Mal?
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ja, vielleicht mache ich das mal.... Andererseits, der Kumpel ist ganz in der Nähe, wir machen ein kleines Schwätzchen und den Test ... no big deal :-)
28. Februar 2015: Von Tobias Schnell an 
Dem kann abgeholfen werden: www.atpl-coaching.de

Laut Webseite gibt es einen Erstprüfungstermin Level 6 am 24.03. in Gröbenzell - das ist doch "your neck of the woods", oder?

Tobias
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Na ok aber dann jammer nicht ;-)

Ich war bei einem klasse Prüfer, der ist aktiv irgendwo bei Düsseldorf und auch ab und zu bei München. Bei Interesse PM...
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ok, Danke!
Ich wollte gar nicht wegen meiner persönlichen Situation jammern :-) Ich finde nur das System so absurd doof ...
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Ich finde das große Gesamtbild albern. Jeder weiß das man nur gut wird wenn man trainiert - was machen wir also? Wir erschweren den Privatpiloten das Training so gut es eben geht. Und töten damit eine ganze Branche, der es eigentlich vor längerer Zeit mal ziemlich gut ging (bin immer wieder beeindruckt wenn ich z.B. die Kennzahlen der Taifun lese).

Aber in Fairness, E-IR gefällt mir, vielleicht wird alles gut.
1. März 2015: Von Alfred Obermaier an 
Das System ist doof, deswegen habe ich meine Sprachprüfer Lizenz ablaufen lassen.
1. März 2015: Von Erik N. an 
Da könnte er noch Glück haben :)
Die Lichtzeichen stehen ja hinten auf den ICAO Karten drauf, was mir gerade in der Theorieprüfung gut zu pass kam.
14. März 2015: Von Aristidis Sissios an Alfred Obermaier
Das System ist doof, deswegen habe ich meine Sprachprüfer Lizenz ablaufen lassen.

Das ist echt schade, weil nämlich das system mangelt an Prüfer und Lehrern und zwar aller Art und die werden schnell weniger als neue kommen werden.

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang