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26. Februar 2015: Von Lothar Ka an 
Alexis, Wissen ist flüchtig. ....
Zumindest meines.....
26. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Lother,

klar kann man Fakten vergessen, oder (wenn man es nie macht) wie man ein Radial interceptet. Aber wenn ich in einer Prüfung nachweise, dass ich eine Fremdsprache fließend kann, dann könnte man eigentlich davon ausgehen, dass das ein paar JAhre später immer noch der Fall ist. Jeder andere Vorstellung ist doch völlig lebensfremder Quatsch ...
27. Februar 2015: Von Lothar Ka an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis, was mein Körper als Reflex speichert, ist noch etliche Jahre später drin. Mein Hirn hat im Vergleich dazu einen flüchtigen Speicher, der nur durch refreshen den Stand aufrecht hält.
Ich war mal richtig gut im Latein, jetzt ist es auf das Niveau von Asterix Zitate reduziert.
Und ich kenne Piloten, die mit Mühe und Not so gerade den Sprachlevel 4 erreicht haben. Vermutlich werden sie mangels laufender Übung vor der nächsten Sprachprüfung wieder lernen...

Auch mein englisch unterliegt großen Schwankungen, auch wenn mein Sprachprüfer meinte, dass ich ein guter Kandidat für Level 6 sei. Aber das war vor einigen Jahren, als ich im international tätigen Konzern unterwegs war und für Verhandlungen einzel Sprachunterricht genießen durfte....
3 Jahre ungenutzt machen sich bemerkbar, zumindest im aktiv sprechen. ...
28. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lothar Ka
..im passiv Sprechen auch :-)
28. Februar 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +3.00 [3]
Bzw., falls das so wäre, dass man eine Sprache so stark vergisst, dass man innerhalb weniger Jahre nicht mehr funken kann, dann müssten sie konsequenterweise auch die ganze PPL Theorie wiederholen lassen - alle paar Jahre. Dement ist dann, wer trotzdem lacht.
28. Februar 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Ganz genau.
Heute Safety-Day in Spa. Gute Refresher-Vorträge. Für Fallschirmspringer. 120 Teilnehmer.
28. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Sorry, ich finde es absurd. Entweder ich kann Englisch, oder nicht. Ich spreche genau so fließend englisch wie Deutsch - aber ich muss das immer wieder beweisen.

Und wie Enrico schon sagt: FRAG DOCH mal einen PPLer nach 5 jahren nach dem Kompassdrehfehler oder den Lichtzeichen ...
28. Februar 2015: Von Othmar Crepaz an 
Welche Kompassfehler? ;-)))
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Alexis, wenn du fließend Englisch sprichst musst du das nur ein(einhalb) mal beweisen.

Dass die Kosten etwas dreist sind ist ne andere Frage, s'isch aviäschn...
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ich hab' nur Level vier, weil der Club-Kollege, der das immer mit mir macht, nur L 4 prüfen darf ...
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an  Bewertung: +1.00 [1]
Andren Prüfer, nur für das eine Mal?
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ja, vielleicht mache ich das mal.... Andererseits, der Kumpel ist ganz in der Nähe, wir machen ein kleines Schwätzchen und den Test ... no big deal :-)
28. Februar 2015: Von Tobias Schnell an 
Dem kann abgeholfen werden: www.atpl-coaching.de

Laut Webseite gibt es einen Erstprüfungstermin Level 6 am 24.03. in Gröbenzell - das ist doch "your neck of the woods", oder?

Tobias
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Na ok aber dann jammer nicht ;-)

Ich war bei einem klasse Prüfer, der ist aktiv irgendwo bei Düsseldorf und auch ab und zu bei München. Bei Interesse PM...
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ok, Danke!
Ich wollte gar nicht wegen meiner persönlichen Situation jammern :-) Ich finde nur das System so absurd doof ...
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Ich finde das große Gesamtbild albern. Jeder weiß das man nur gut wird wenn man trainiert - was machen wir also? Wir erschweren den Privatpiloten das Training so gut es eben geht. Und töten damit eine ganze Branche, der es eigentlich vor längerer Zeit mal ziemlich gut ging (bin immer wieder beeindruckt wenn ich z.B. die Kennzahlen der Taifun lese).

Aber in Fairness, E-IR gefällt mir, vielleicht wird alles gut.
1. März 2015: Von Alfred Obermaier an 
Das System ist doof, deswegen habe ich meine Sprachprüfer Lizenz ablaufen lassen.
1. März 2015: Von Erik N. an 
Da könnte er noch Glück haben :)
Die Lichtzeichen stehen ja hinten auf den ICAO Karten drauf, was mir gerade in der Theorieprüfung gut zu pass kam.
14. März 2015: Von Aristidis Sissios an Alfred Obermaier
Das System ist doof, deswegen habe ich meine Sprachprüfer Lizenz ablaufen lassen.

Das ist echt schade, weil nämlich das system mangelt an Prüfer und Lehrern und zwar aller Art und die werden schnell weniger als neue kommen werden.

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