Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Februar 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
Ich sag doch nicht, dass man nicht funken können soll. Das gehört in die Ausbildung! Wer in der Prüfung nicht richtig funkt kriegt keinen Schein. Und wer auch ins Ausland will, muss in der Prüfung auch englischen Funk quatschen oder das später mal mit einem FI nachholen.

Und von mir aus für die Airlinepiloten noch ein Levelgedöns. Aber doch nicht für die kleine GA... das ist doch ein völlig unsinniges Bürokratiemonster, das nirgends hin führt, alles wieder ein bisschen komplizierter und teurer macht, und wieder einen Fallstrick mehr eröffnet... Und mal ehrlich: hat jeder wirklich einen umfassenden Überblick über die weiss Gott wie vielen Daten, an denen irgendwelcher völlig unnötiger Scheiss abläuft? Es ist doch echt zum Mäusemelken.
24. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Das Funken kann man ja üben. man benutzt fleißig die ICAO-Standard-Phraseologie und fühlt sich fit. Eine wenig gebräuchliche Vokabel der Gegenstelle reicht dann aber schon, um jemanden aus dem Tritt zu bringen.

Kommunikationsfähigkeit in einer Fremdsprache ist für unser BZF nicht erforderlich und wird nicht geprüft. Genau diese Kommunikationsfähikeit anzugehen, finde ich ausgezeichnet. Daß man mehr Sicherheit und Komfort beim Funken erreichen würde, wenn man das Geld statt in Prüfungsrimborium beispielsweise in luftfahrtbezogene Konversationskurse stecken würde, ist was anderes - aber Sicherheit, Komfort und Effizienz sind ja noch keine Kriterien für Verwaltungshandeln.
24. Februar 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> Genau diese Kommunikationsfähikeit anzugehen, finde ich ausgezeichnet.

Ohne sie jetzt genau nachgezählt zu haben, tippe ich auf ca. 40 Sätze, die man in der GA Luftfahrt können muss. Ich muss mit einem Controller nicht in traditionellem chinesisch über das Rückenleiden seiner Großmutter in Verbindung mit deren Arbeitseinsatz auf dem Felde und deren gesamtgesellschaftliche Auswirkungen philosophieren können. Es sind ca. 40 Sätze, die aber - da bin ich bei Dir - verständlich in beide Richtungen sein müssen. Dafür brauche ich aber sicher keinen eingetragenen Levelmurks.
24. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Beim Levelmurks bin ich bei Dir, bei den 40 Sätzen überhaupt nicht! Die lernst Du ja für das BZF.

Aber, auch ohne nachzuzählen: verneinen, zustimmen, bestätigen. Vielleicht ist die Kommunikationsfähigkeit sogar low and slow wichtiger als an größeren Plätzen oder bei FIS, bei denen Du Dich darauf verlassen kannst, daß sie sich an die Standard-Phraseologie halten.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang