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14. November 2014: Von Patrick K. an Viktor Molnar
Ich hänge auch nach der Antwort vom LBA etwas in der Luft....

Der Weg über Österreich wäre für mich nur eine Notlösung.
Wenn ich mich dort jetzt als Schüler einschreibe, bekomme ich die Fernstudienunterlagen und beginne nochmals (habe bereits CAT Kurs) mit eAcademy von Peters Software zu lernen.

Bin ich mit dem Fernstudium soweit durch (vielleicht im März), würde ich die 30h außerhalb der ATO hier in Deutschland fliegen.

Danach ab nach Innsbruck, wo Theorie und Praxis in "Kombiunterrichtsstunden" vermittelt werden.
(ca. eine Woche)

Danach wieder nach Hause, warten und zur Prüfung wieder runter.

Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten......

Kommt für mich aber nur in Frage, wenn bis spätestens Ende März nicht doch eine deutsche Flugschule zertifiziert ist.

Also was tun jetzt?
14. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]
ich würde jedem, der hier vor ähnlicher Frage steht, raten, einfach anzufangen die 30 Std. "competence" aufzubauen. Schließlich ist es ein "Competence-based" rating und die 30 Std. sind keine Obergreneze für die gesammelte Erfahrung, "nur" für die Anrechnung auf die Ausbildung.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu langes Grübeln über die richtigen Schritte einer Ausbildung - hinterher betrachtet - meist unnützer Balast waren.

Und zu irgendeineem Zeitpunkt MUSS dasa LBA ja entsprechende Lehrgänge für deutsche ATOS genehmigen; wenn Du mit März/April 2015 rechnest, ist die Wahrscheinlichlkeit, dass es so weit ist, schon deutlich größer.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Patrick K.
Ich könnte also bis April das CB IR in den Händen halten..

Vorausgesetzt das LBA kann das bis dahin eintragen. Flagg doch gleich nach Felix Austria um.
14. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Gibt es schon jemanden, der C-IR im europäischen Ausland gemacht hat und dies vom LBA eingetragenbekommen hat? Das wäre mal sehr interessant.
14. November 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Rein theoretisch ist das ein IR nicht anders als bei dem bisherigen IR. Ein ganz normales IR zum Eintragen, der Weg dahin ist nur anders. Das sollte das LBA eigentlich hinbekommen. Eigentlich halt.

Beim EIR ist das anders, das ist ja was neues.
14. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, ich habe da so ein Wortspiel. Wenn man einen Satz mit "eigentlich" anfängt, sollte man in eigentlich nicht aussprechen. Und genau da ist aus meiner Sicht das Problem. Man kann als normaler Bürger nicht nachvollziehen, was hinter der Beamtenfasssade vor sich geht. Siehe mein Post mit zwei Vornamen, warum nimmt das LBA das ID-Feld und nicht die beiden Vornamen im Datenfeld? Können wir mit dem gesunden Menschenverstand nicht nach vollziehen.

Und was das C-IR betrifft, kann es ähnlich sein und wenn es nur aufgrund der Software nicht im Schein druckbar ist und erst die Software geändert werden muss und das würde 6 Moante dauern, da man das Programm dann neu zertifiziren muss nach ISO 185477 null acht fünfzehn.

Man soltte Behörden, vor allem deutsche, bezüglich Arbeitsabläufe und deren interen Umwege nicht unterschätzen. Kaum ein Beamter trägt doc wirklich für was Verantwortung, sobald es nicht eindeutig (hat auch was mit mangelndem Fachwissen zu tun) ist verweisst er eine Stufe höher in der Hierachie um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Solange das so ist, sind wir weit entfernt von FAA "Zuständen"....
11. Dezember 2014: Von Carsten G. an Patrick K.
die Vögelchen zwitschern, dass sich etwas bewegt. Also das LBA ist vielleicht doch für eine Weihnachtsüberraschung gut?!? Ich wollte die Gerüchteküche mal wieder befeuern...
11. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Carsten G.

Was wird denn gezwitschert?

Bin auch gerade dabei das AZF zu machen und studiere schon die CAT Unterlagen. Möchte bald loslegen. Gibt's konkreteren Zündstoff für's Gerüchtefeuer?

Gruss

Thomas

11. Dezember 2014: Von Carsten G. an Name steht im Profil
also wenn ich das LBA wäre und von vielen Seiten derzeit für meine Bearbeitungsgeschwindigkeit angezählt würde, würde ich die ersten Genehmigungen an ATOs kurz vor Weihnachten verschicken. Dann wäre die Umsetzung noch in 2014 erfolgt, über die Feiertage könnten die Schulen sich "sortieren" und für das neue Jahr aufstellen. Es soll Schulen geben, die schon eine mündliche Ankündigung bzgl. der in Kürze eintreffenden Genehmigung erhalten haben.
12. Dezember 2014: Von Carsten G. an Carsten G. Bewertung: +2.00 [2]

also nun ist es bestätigt: eine große und namhafte Flugschule aus Essen-Mülheim hat die Genehmigung vom LBA erhalten...

Anfang 2015 geht's direkt los.
(Wunder gibt es immer wieder)

12. Dezember 2014: Von Erik N. an Carsten G.
TC Käufer ?
12. Dezember 2014: Von Wolff E. an Carsten G.
In Aschaffenburg soll die Genehmigung auch unter dem Weihnachtsbaum 2014 liegen....
13. Dezember 2014: Von Carsten G. an Erik N.
Nein, FFL
16. Dezember 2014: Von Peter Luthaus an Carsten G. Bewertung: +3.00 [3]
Ich habe auf dieses Post beim LBA angerufen, da ich selbst noch nicht die Genehmigung habe obwohl ich wirklich schon fast zu viel dafür gekämpft habe und den Antrag als erster gestellt habe. Mit wurde bestätigt, dass auch noch keine andere Schule die Genehmigung hat, also auch keine in Essen. Traurig, aber wahr. Sobald ich die Genehmigung habe, werde ich sicher sofort posten. Im Moment kämpfe ich aber leider intensiv mit dem LBA, das sich standhaft weigert, die Kurse zu genehmigen.
16. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]

Danke für deinen Einsatz, Peter. Das (EIR) würde mich wirklich interessieren. Ich fliege übrigens u. a. beim HFC Düsseldorf.

VG Roland

18. Dezember 2014: Von Carsten G. an Peter Luthaus

Die FFL hat gerade das hier veröffentlicht:

Das neue IFR ist da: Ausbildung zum Enroute und Competency-based Instrument Rating startet.
Im neuen Jahr können alle IFR-Interessenten, die lange darauf gewartet haben endlich bei uns loslegen. Als eine der ersten Schulen in Deutschland hat die FFL vom LBA die Genehmigung für die Enroute IR – und Competency-based Kurse erhalten. Theoretisch kann schon im Januar geflogen werden und ab Februar beginnt ein Theoriekurs der in der Schule an zwei Abenden in der Woche für ca. drei Monate stattfindet.

Quelle: https://www.facebook.com/flugschule.ffl?fref=nf

18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Carsten G.
war nicht der große Vorteil des neuen IR u.a., dass man die Theorie zum Großteil im Selbststudium machen kann?
18. Dezember 2014: Von Carsten G. an _D_J_PA D.

Korrekt, der Präsenzkurs ist auch nur optional, die Theorie kann bis auf die Mindestpräsenzstundenzahl im Selbststudium absolviert werden.

Kann ja jeder für sich entscheiden - ich lasse mich gerne berieseln...

18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Carsten G.
ah ok; ist denn preislich die Selbststudiengeschichte günstiger oder tut sich das nichts?
18. Dezember 2014: Von Carsten G. an _D_J_PA D.

also sicherlich kostet der komplette Präsenzkurs deutlich mehr als der "Mindeststunden-Kurs". Ich habe von FFL aber noch keine Preise erhalten.

18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Carsten G.
ja, so hätte ich das jetzt auch erwartet; fänd es halt schade, wenn die Flugschulen jetzt quasi ihre alten Leistungsmodelle unangepasst versuchten weiterhin "zu verkaufen"; so wie meine IR-Schule. "IR-Schulung auf dem eigenen Flieger? Nee, sowas machen wir hier nicht..."..
18. Dezember 2014: Von Carsten G. an _D_J_PA D.
das Thema der Praxis-Fliegerei ist noch komplett offen. Ich vermute stark, dass das Verhandlungssache ist. Die Schulen wollen ihre Flieger auslasten, die Piloten ihren eigenen Flieger IFR-kennenlernen. Prüfungsreife attestiert die ATO, aber der Kunde zahlt die Rechnung. Wird spannend!
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Carsten G.
Die Schulen wollen ihre Flieger auslasten, die Piloten ihren eigenen Flieger IFR-kennenlernen.

stimmt, die Frage ist: was ist Kernkompetenz / Kerngeschäft einer Flugschule.

Ich meine: die Schulung der Flugschüler, nicht das Betreiben von Flugzeugen. Wenn ich eine Flugschule hätte würde ich versuchen, den Fixkostenanteil so gering wie möglich zu halten... da aber praktisch alle Flugschulen einen eigenen Flugzeugpark haben, scheint etwas gegen meinen Ansatz zu sprechen... oder... ;-)
18. Dezember 2014: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
Das ist ganz einfach zu erklären. Die Flugschulen verdienen auch am Flugzeug und am Charter, wenn man den Schein (welcher auch immer) gemacht hat. Vom schulen alleine kann man mit Sicherheit vernünftig nicht leben.
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
ob das wirklich so einfach zu erklären ist...?
Kennst du die Marge, die eine Vercharterungsstunde bringt? Wäre ich mir nicht so sicher, ob's das wirklich bringt, unter Berücksichtigung der Opportunität (ok, aktuell etwas schwierig..).

Richtig aber wohl ist, dass die Vercharterung zumindest zu Fixkostendegressionseffekten führt... aber zu mehr?!

Kann mir vorstellen, dass eine Flugschule günstiger käme, wenn sie die Flugstunde "variabel" einkaufen könnte.

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