Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. Mai 2014: Von  an Daniel Krippner
Daniel,
aha!
5. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Was ist denn hier heute abgegangen ... ?

Ja, der Motor war wegen Tausch der Shock Mounts sowieso am Haken. Die Diskussion über Details zum Motorträger läuft allerdings noch. Ich lass mich vom Ausgang mal überraschen.

"Dinge, die man macht weil man gerade dabei ist" treiben zwar "die" Kosten, aber eben nicht die Kosten der SID. Weil jede Maschine ein wenig anders ist und jeder Halter andere Dinge für "wichtig" erachtet, wäre es fatal diese Dinge mit einzurechnen, denn dann ist Chaos und keiner hat mehr ein Gefühl für die realen Kosten der SID. Das Chaos sieht man ja schon bei den Diskussionen hier.

Wir sollten zwischen Lufttüchtigkeit und Korrosion unterscheiden. Es kann durchaus sein, dass eine Maschine zum Zeitpunkt der JNP lufttüchtig ist, das aber wegen Korrosion nicht bis zur nächsten JNP bleibt - genau so wie ein Auto am Tag der TÜV Prüfung verkehrstüchtig sein mag, aber am nächsten Tag vielleicht nicht mehr.

Bis ich die Untersuchungen habe machen lassen, war ich auch ein Anhänger der wird-schon-nicht-so-schlimm-sein Fraktion - auch weil ich bei der Reims Cessna nicht mit Problemen gerechnet habe. Glücklicherweise waren auch keine gravierenden zu sehen, aber wenn wir jetzt präventiv vorgesorgt worden wäre, dann würden dort unerkannt Probleme leise vor sich hin wachsen - in Ecken, in die weder Halter noch LTB ohne weiteres schauen.

Als Halter bin ich jedenfalls froh die Bestandsaufnahme gemacht zu haben und weiss nun besser an welchen zusätzlichen Stellen regelmässig kontrolliert werden muss. Die Untersuchungen sind durchaus sinnvoll und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man mit Kooperation und vernünftigem Miteinander reden einen für die meisten akzeptablen Kompromiss finden wird - und wenn es nur einer wird, der bis 1.1.2015 reicht ... zur Not bleibt die Maschine dann eben eine Weile - in meinem Fall max. 3 Monate - am Boden.

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang