Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
nehmen wir doch mal das Kollektiv privat versicherter Männer, dann ist das Sterberisiko innerhalb des nächsten Jahres laut PKV-Sterbetafel 2014 qx=0.27% bei einem 55jährigen, qx=0.42% bei einem 60jährigen bzw. qx=0.64% bei einem 65jährigen; macht bei 365x24=8760 Jahresstunden 0.0000308, 0.0000479% bzw. 0.0000731% Sterberisiko pro (Flug-)Stunde, man könnte auch sagen: 1x Sterben pro 3.244.444, 2.087.682 bzw. 1.368.750 Flugstunden

klar, ein Unterschied ist das - aber in beiden Fällen bei absolut sehr hohen Zahlen!

das tatsächliche Risiko wird vermutlich nur bei etwa 1/10 dieser Werte liegen, da ich mal unterstelle, dass ein Teil der "Sterbegefährdeten" aufgrund irgendwelcher chronischer Erkrankungen schon früher durch das Raster der flugmedizinischen Untersuchungen gefallen ist und die fliegende Bevölkerung somit gesunder ist als die Allgemeinbevölkerung. Außerdem kommt ja nicht jeder Tod plötzlich und unerwartet. Wer gerade wegen einer Lungenentzündung oder Krebs im Endstadium im Bett liegt, setzt sich ja nicht ins Flugzeug und entzieht sich daher dieser Risikoberechnung.

Somit kommen wir in den Wahrscheinlichkeitsbereich von 6 Richtigen aus 49.

Eine echtes Sicherheitsrisiko sieht wohl anders aus.

(Ich sollte vielleicht mal Lotto spielen...)

[edit 19.04., 10:24]
19. April 2014: Von Wolff E. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Das sehe ich ähnlich. Es gibt keine faktische Grundlage, die es erklären würde, warum über 60 nicht Single hand geflogen werden sollte. Als diese Regel vor vielen vielen Jahren gemacht wurde, waren Menschen mit über 60 ggf. nicht mehr so fit. Aber die Medizin hat sich deutlich weiter entwickelt und der Mensch in Europa ist auch deutlich gesünder geworden als vor 20-30 Jahren. 1980 war man mit 70 "alt" und fühlte sich oft auch so. Wenn ich heute viele 70 Jährige sehe, wäre ich froh, ich wäre so fit (die laufen Marathon) bzw. wünsche mir, das es mir genauso mit 70+ geht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang