Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]
Und die wäre? Nur bei schönen Wetter IFR fliegen?
2. April 2014: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Sich an die Regeln halten. Ich meine damit nicht, dass man im Einzelfall oder ausnahmsweise die MRVA auch mal leicht nach unten ausdehnen kann, aber die Regeln systematisch zu ignorieren und die Schuld dafür auch noch anderen zu geben (DFS) kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Ich bin AUCH der Meinung, dass diese Regelung überdacht werden sollte. Sie gilt aber. Und wenn wir NICHT in einem Land leben wollen, in dem jeder nur das tut, was ER für richtig hält, dann halten wir uns besser daran. Bis wir die Regeln geändert haben, und wir haben Möglichkeiten dies zu beinflussen. Auch wenn das - zugegeben - dauern kann.

Man kann (übrigens) von einem kontrollierten Platz auch unterhalb der MRVA IFR fliegen. Aber das wisst Ihr schon.
9. April 2014: Von David S. an 
CAT aus Worms hat zumindest schon mal Preise für die Theoriekurse veröffentlicht, und ist damit m.W. nach der erste Anbieter eines solchen Fernlehrgangs:

https://www.cat-europe.com/de/kurse/ir/kosten

519 - 687 EUR je nach gewählter Version. Finde ich fair, nicht unbedingt im Vergleich zu Lehrmaterial für das FAA IR, aber im Vergleich zum "alten" IR ist es deutlich preiswerter. Und vielleicht sinken die Preise ja mit der Zeit, wenn die Nachfrage steigt.

CATS aus U.K. arbeitet nach eigenen Angaben (Matt Harvey) nicht an einem Fernkurs. Schade und unverständlich.

Gibts noch andere Player in dem Umfeld?
9. April 2014: Von Markus Doerr an David S.
Bei Cats kostet der der ATPL ja nur 1400 Pfund.
9. April 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
Wieso gibt es den "alten" IR noch bei CAT? Ich dachte, der wird durch CB-IR ersetzt, bzw. wer macht denn den dann noch?
9. April 2014: Von Winfried Weiss an Ursus Saxum-is
Für die Schüler zum modularen ATPL reicht das C-IR wohl nicht. Obwohl die ATPL-Theorie die High Performance- und airliner-Anteile enthält und damit eigentlich die vom "Voll"-IR weggekürzten Anteile ersetzen sollte. Vielleicht wird dort noch nachgeregelt.
10. April 2014: Von Markus Doerr an Winfried Weiss
IR ist IR, egal ob klassisch erworben, oder CB-IR. Das Rating ist das gleiche, nur der Weg kann anders sein.
Es gibt kein höheres und niedrigeres IR, oder eins dass nicht reicht.
14. April 2014: Von Aristidis Sissios an Winfried Weiss
Auf der Aeromesse wurden ja die neue IR Lizenzen vorgestellt und habe in der Präsentation das erste mal ein Modul/Baustein namens HP(A)-IR gesehen.
Beide Lizenzen EIR und CB-IR sind vollwertig mit der Unterschied bei EIR man startet und landet nach VFR.
Auf einer meine Fragen wurde beantwortet, dass mit CB-IR kein HPA Flugzeug nach IFR geflogen werden darf, man braucht dazu das HPA-IR Modul.
Als Antwort auf der nächste Frage erhielte, dass das HPA-IR Modul (soweit bis jetzt bekannt) nur ein theoretische Zusatz Ausbildung sein wird.
Die Buchstaben (HPA) kommen bei keiner Lizenz eingetragen, es ist nur Vorraussetzung für das Type Rating welches dann in der Lizenz auch eingetragen wird.
Bis jetzt wer HPA nach IFR fliegen will, braucht mindestens PPL+JAR IR+HPA. (Muster Berechtigung selbstverständlich). In der Zukunft wird brauchen mindestens PPL+(EIR oder CBIR)+HPA+HPA-IR.
15. April 2014: Von Wolff E. an Aristidis Sissios
Gilt die neue HPA-Regel nur in Deutschland oder EASA-weit?
15. April 2014: Von Lars Vater an Wolff E.
Oha oha,

ich bin gespannt. Ich habe bislang auch gedacht CB IFR ist das volle IFR (ich bin nichtmal auf die Idee gekommen anders zu denken). Ich sitze gerade an der ATPL Theorie, einmal noch LBA dann sollte ich durch sein und möchte gerne anfangen.
Ich habe mich schon gefreut, Fluglehrer der Wahl, Vereinsflugzeug und los, aber leider sieht das LBA das anders, ich habe recht lange mit denen Telefoniert, ich glaube mit fast jeder Abteilung (Asterix und Obelix lässt grüßen, versuchen Sie mal Durchwahl xy .... .... .... ).
Es scheinen noch nicht alle Fragen geklärt zu sein, aber CB IFR und bisheriges IFR unterscheiden sich NICHT nur durch die Theorie (Aussage direkt vom LBA, nicht meine Meinung;) ).
Ein Weg könnte sein EN IFR -CB IFR -Volles IFR oder CB Ifr - Volles IFR oder direkt volles IFR, wobei dies nur für die CPL/ATPL benötig wird.
Vom CB IFR zum vollen (alten) IFR wären Bridge Kurse denkbar. Wie diese aussehen, ob in der ATO oder außerhalb, oder ob einfach Flugerfahrung nötig sein konnte man mir noch nicht sagen. Ich soll in einem Monat noch einmal anrufen.


->>> Alles so am Telefon direkt vom LBA gehört.

ICH habe immer gedacht es sei nur die Theorie unterschiedlich. Sprich für mich ATPL Theorie, aber dann die EASA IFR 40 Std (10Std. an der ATO und bis zu 30Std. außerhalb). Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin gespant. Jedenfalls wäre das im Sinne des Erfinders denke ich, dann CB IFR soll für den PPL keine Einschränkung haben. Vielleicht darf man mit dem vollen IFR den Anflug rückwärts fliegen ?!?

Vielleicht versucht es noch jemand beim LBA:

Dez. L1 Telefon.: 0531/23554113

Gruß Lars
15. April 2014: Von Lutz D. an Lars Vater
Hallo Lars,

wenn Du zu Seite 1 dieses Threads gehst, findest Du in Jans Artikel einen Link zur Kommissionsverordnung 245/2014. Ab S. 13 findest Du alles zum kompetenzbasierten Weg zum IR (A). Letzteres gibt es freilich nur einmal, die unterschiedlichen Wege haben ein gemeinsames Ziel, das IR (A). Dass die praktische Ausbildung unterschiedlich ist, verwundert nicht - es soll ja eben kompetenzbasiert ausgebildet werden. Im den kompetenzbasierten Weg abzuschliessem braucht es in der Tat einen zugelassenen Ausbildungskurs an einer ATO, das kann wohl noch etwas dauern, vielleicht wirklich einen Monat, da hat das LBA die Piloten und ATO's in der Hand.

Aber: Anfangen kannst Du - analog zum EIR - schon heute! Die Verordnung ist in Kraft! Schau mal auf S. 14 der Verordnung ganz oben in den Punkt 6 - da steht in dem ersten paar Zeilen, was Dir angerechnet werden kann VOR Beginn des Kurses bei der ATO. Und das ist 1) Flugzeit mit einem Instrumentenfluglehrer oder 2) Erfahrung als PIC in IMC, z.B. erworben mit dem EIR. Das ist jetzt noch nicht so relevant.

Also - wenn Du aktuell einen PPL hast, dann schnapp' Dir einen Lehrer und leg los mit IFR Ausbildung! 30h können Die bei Beginn des Kurses auf die 40h angerechnet werden. Bis dahin wird eine ATO Deiner Wahl sicher einen genehmigten Kurs haben.

Schönen Abend!
Lutz
16. April 2014: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

Eigentlich überall wo mit CB-IR geflogen werden kann. Wäre verkehrt wenn nur für Deutschland gelten würde.

Der Herr aus der Präsentation sagte wörtlich, "die Teile welche aus dem aktuellen JAR IFR rausgenommen wurden sollten irgendwo hin, und so ist das HPA-IR Modul entstanden.

23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Also kurz noch Korinthen ge*****: so wie ich die Verordnung lese geht das vorab-Stundensammeln nur beim CB-IR, ich finde keine vergleichbare Klausel beim E-IR. Oder bin ich blind?
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Art 29 Annex 1?
23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Ah du meinst 29 (h)? Verdammt ich hatte nur die prerequisites unter (c) gelesen.
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Genau, h) war's. Gerade den Text nicht am Mann ;)
28. April 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
Die Preise von CAT Worms für die neuen IR Kurse sind jetzt auch online - https://www.cat-europe.com/de/kurse/ir/lizenz - rund 598 Euro für EIR/CB-IR Theorie finde ich OK.
28. April 2014: Von Carsten G. an Ursus Saxum-is
schon bestellt!
29. April 2014: Von Carsten G. an Carsten G.

also dann - ich fange schon mal an...



1 / 1




IMG_0048.PNG
Image | 387.0 kb | Details




30. April 2014: Von Sebastian Grimm an Carsten G.
Das erstehen der Unterlagen ist aber unabhängig zu einer Anmeldung zur Ausbildung, oder?

D.h. ich könnte mir z.B. Unterlagen für die CPL/ATPL kaufen und dann später bei einer ATO anmelden ohne den Lehrgang noch mal kaufen zu müssen, oder? Natürlich nicht nach 2 Jahren oder so...
30. April 2014: Von Carsten G. an Sebastian Grimm Bewertung: +1.67 [2]

Ich zitiere aus der CAT-Mail:

" (...) Es ist jederzeit (also auch später noch) möglich, das jeweils andere Medium dazu zu bestellen zum reinen Differenzpreis, d.h. Sie könnten z.B. mit der eBook-Lizenz für 260 € beginnen und wenn Sie später feststellen sollten, dass Sie doch gerne noch Papier zusätzlich haben möchten, zahlen Sie den Differenzpreis zu „beides“ = 128 € nach (zzgl. Versandkosten).

(...)

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen Stand heute noch keinen offiziellen Fernlehrgang verkaufen können. Dies wird erst möglich sein, wenn die regionalen Flugschulen (bei denen Sie den Nahunterricht von mind. 8 Stunden sowie die praktische Ausbildung absolvieren werden) die EIR/CB-IR Ausbildung bei der Behörde beantragt und genehmigt bekommen haben. Dort schreiben Sie sich dann zur Ausbildung ein. Die Schule bestellt dann für Sie den Fernlehrgang bei uns und teilt uns Ihren offiziellen Ausbildungsbeginn mit. Das von Ihnen bereits erworbene Lehrmaterial wird dann kostenfrei aktualisiert (bei Erfordernis) und zu 100 % angerechnet.

Zur Information hier die Preise für den zukünftigen offiziellen Fernkurs (exklusive Nahunterricht). Auf diese Preisen werden Ihnen dann die bereits gezahlten Beträge für das Lehrmaterial angerechnet:

Fernkurs EIR/CB-IR (in Vorbereitung/Genehmigung); fachliche Unterstützung durch CAT Autoren/Fachlehrer während der Lernphase (24/7 Hotline); Lehrunterlagen in Papierversion (Ordner) im 4-Farbdruck oder/und als eBook Lizenz(1) für Windows, Mac und iPad; Online-Zugang zu Abschlusstesten und Progressübersicht; Feststellung der Prüfungsreife.

eBook(1): 519 € / Papier: 598 € / beides: 687 €"

Die Lösung halte ich für absolut fair, man verliert also keine Zeit, kann aber einfach schon loslernen.

30. April 2014: Von Sebastian Grimm an Carsten G.
Tolle Sache!

:o)

Ich glaub ich geh die Tage mal bei CAT vorbei in EDFV
25. Mai 2014: Von David S. an Sebastian Grimm
Gestern habe ich mich bei der IFR Flugschule in Reichelsheim angemeldet, da diese hier mit der Westflug Aachen kooperiert. Der Kurs kostet 990 EUR, allerdings inkl. Präsenzphase (ohne ist es preiswerter). Die haben auch ein ganz nettes Exposé.

Da der Kurs noch nicht vom LBA genehmigt ist, gibt es auch hier erstmal nur das Lehrmaterial. Morgen soll ich freigeschaltet werden. Wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem Programm von CAT?
26. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an David S.
Ahoi,

klingt gut,

die Reichelsheimer habe ich auch schon angefragt...sehr interessnt, auch für CPL und ATPL Theorie!
Da ich mir noch nicht sicher bin welchen Weg ich genau gehen werde, und wegen erhöhtem Planungsaufwand einer privaten Festivität zur Zeit, habe ich akut noch nichts unternommen, aber in ca. 4 wochen habe ich wieder richtig viel Zeit so daß ich das Thema dann angehen kann...

Über Bericht bezüglich Reichelsheim wäre ich erfreut...

Viel Spaß!

Gruß

Sebastian
1. Juli 2014: Von Carsten G. an David S.

Gibt es offizielle Neuigkeiten zu den Genehmigungsverfahren beim vereinfachten IFR seitens des LBA? Derzeit alles etwas konfuse Aussagen von inoffiziellen Quellen/Schulen:

"competence-based bedeutet, man muss schon mal IFR gehabt haben",

"das dauert noch Jahre, bis wir das schulen können",

"das ist Gesetz, wir können mit der praktischen Ausbildung starten und dann 'nachgenehmigen' lassen"

Welche Aussagen stimmen wohl?!?


96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang