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15. April 2014: Von Wolff E. an Aristidis Sissios
Gilt die neue HPA-Regel nur in Deutschland oder EASA-weit?
15. April 2014: Von Lars Vater an Wolff E.
Oha oha,

ich bin gespannt. Ich habe bislang auch gedacht CB IFR ist das volle IFR (ich bin nichtmal auf die Idee gekommen anders zu denken). Ich sitze gerade an der ATPL Theorie, einmal noch LBA dann sollte ich durch sein und möchte gerne anfangen.
Ich habe mich schon gefreut, Fluglehrer der Wahl, Vereinsflugzeug und los, aber leider sieht das LBA das anders, ich habe recht lange mit denen Telefoniert, ich glaube mit fast jeder Abteilung (Asterix und Obelix lässt grüßen, versuchen Sie mal Durchwahl xy .... .... .... ).
Es scheinen noch nicht alle Fragen geklärt zu sein, aber CB IFR und bisheriges IFR unterscheiden sich NICHT nur durch die Theorie (Aussage direkt vom LBA, nicht meine Meinung;) ).
Ein Weg könnte sein EN IFR -CB IFR -Volles IFR oder CB Ifr - Volles IFR oder direkt volles IFR, wobei dies nur für die CPL/ATPL benötig wird.
Vom CB IFR zum vollen (alten) IFR wären Bridge Kurse denkbar. Wie diese aussehen, ob in der ATO oder außerhalb, oder ob einfach Flugerfahrung nötig sein konnte man mir noch nicht sagen. Ich soll in einem Monat noch einmal anrufen.


->>> Alles so am Telefon direkt vom LBA gehört.

ICH habe immer gedacht es sei nur die Theorie unterschiedlich. Sprich für mich ATPL Theorie, aber dann die EASA IFR 40 Std (10Std. an der ATO und bis zu 30Std. außerhalb). Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin gespant. Jedenfalls wäre das im Sinne des Erfinders denke ich, dann CB IFR soll für den PPL keine Einschränkung haben. Vielleicht darf man mit dem vollen IFR den Anflug rückwärts fliegen ?!?

Vielleicht versucht es noch jemand beim LBA:

Dez. L1 Telefon.: 0531/23554113

Gruß Lars
15. April 2014: Von Lutz D. an Lars Vater
Hallo Lars,

wenn Du zu Seite 1 dieses Threads gehst, findest Du in Jans Artikel einen Link zur Kommissionsverordnung 245/2014. Ab S. 13 findest Du alles zum kompetenzbasierten Weg zum IR (A). Letzteres gibt es freilich nur einmal, die unterschiedlichen Wege haben ein gemeinsames Ziel, das IR (A). Dass die praktische Ausbildung unterschiedlich ist, verwundert nicht - es soll ja eben kompetenzbasiert ausgebildet werden. Im den kompetenzbasierten Weg abzuschliessem braucht es in der Tat einen zugelassenen Ausbildungskurs an einer ATO, das kann wohl noch etwas dauern, vielleicht wirklich einen Monat, da hat das LBA die Piloten und ATO's in der Hand.

Aber: Anfangen kannst Du - analog zum EIR - schon heute! Die Verordnung ist in Kraft! Schau mal auf S. 14 der Verordnung ganz oben in den Punkt 6 - da steht in dem ersten paar Zeilen, was Dir angerechnet werden kann VOR Beginn des Kurses bei der ATO. Und das ist 1) Flugzeit mit einem Instrumentenfluglehrer oder 2) Erfahrung als PIC in IMC, z.B. erworben mit dem EIR. Das ist jetzt noch nicht so relevant.

Also - wenn Du aktuell einen PPL hast, dann schnapp' Dir einen Lehrer und leg los mit IFR Ausbildung! 30h können Die bei Beginn des Kurses auf die 40h angerechnet werden. Bis dahin wird eine ATO Deiner Wahl sicher einen genehmigten Kurs haben.

Schönen Abend!
Lutz
16. April 2014: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

Eigentlich überall wo mit CB-IR geflogen werden kann. Wäre verkehrt wenn nur für Deutschland gelten würde.

Der Herr aus der Präsentation sagte wörtlich, "die Teile welche aus dem aktuellen JAR IFR rausgenommen wurden sollten irgendwo hin, und so ist das HPA-IR Modul entstanden.

23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Also kurz noch Korinthen ge*****: so wie ich die Verordnung lese geht das vorab-Stundensammeln nur beim CB-IR, ich finde keine vergleichbare Klausel beim E-IR. Oder bin ich blind?
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Art 29 Annex 1?
23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Ah du meinst 29 (h)? Verdammt ich hatte nur die prerequisites unter (c) gelesen.
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Genau, h) war's. Gerade den Text nicht am Mann ;)

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