Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2014: Von Lutz D. an Lars Vater
Hallo Lars,

wenn Du zu Seite 1 dieses Threads gehst, findest Du in Jans Artikel einen Link zur Kommissionsverordnung 245/2014. Ab S. 13 findest Du alles zum kompetenzbasierten Weg zum IR (A). Letzteres gibt es freilich nur einmal, die unterschiedlichen Wege haben ein gemeinsames Ziel, das IR (A). Dass die praktische Ausbildung unterschiedlich ist, verwundert nicht - es soll ja eben kompetenzbasiert ausgebildet werden. Im den kompetenzbasierten Weg abzuschliessem braucht es in der Tat einen zugelassenen Ausbildungskurs an einer ATO, das kann wohl noch etwas dauern, vielleicht wirklich einen Monat, da hat das LBA die Piloten und ATO's in der Hand.

Aber: Anfangen kannst Du - analog zum EIR - schon heute! Die Verordnung ist in Kraft! Schau mal auf S. 14 der Verordnung ganz oben in den Punkt 6 - da steht in dem ersten paar Zeilen, was Dir angerechnet werden kann VOR Beginn des Kurses bei der ATO. Und das ist 1) Flugzeit mit einem Instrumentenfluglehrer oder 2) Erfahrung als PIC in IMC, z.B. erworben mit dem EIR. Das ist jetzt noch nicht so relevant.

Also - wenn Du aktuell einen PPL hast, dann schnapp' Dir einen Lehrer und leg los mit IFR Ausbildung! 30h können Die bei Beginn des Kurses auf die 40h angerechnet werden. Bis dahin wird eine ATO Deiner Wahl sicher einen genehmigten Kurs haben.

Schönen Abend!
Lutz
23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Also kurz noch Korinthen ge*****: so wie ich die Verordnung lese geht das vorab-Stundensammeln nur beim CB-IR, ich finde keine vergleichbare Klausel beim E-IR. Oder bin ich blind?
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Art 29 Annex 1?
23. April 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Ah du meinst 29 (h)? Verdammt ich hatte nur die prerequisites unter (c) gelesen.
23. April 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Genau, h) war's. Gerade den Text nicht am Mann ;)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang