Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2014: Von Joerg Scheel an Jan Brill

3. Simple Umschreibung eines ICAO (z.B. FAA) IR in ein europäisches IR. 50 Stunden IFR-Flugerfahrung sowie ein Checkflug mit mündlicher Prüfung genügen.

Wenn ich das richtig verstehe, zählen Flugstunden mit Lehrer dabei mit, oder nicht?

Oder sind 50 Flugstunden PIC gemeint?

16. März 2014: Von Jan Brill an Joerg Scheel
... der Gesetzestext sagt:

"have a minimum experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes."

viele Grüße
Jan Brill
16. März 2014: Von Tobias Schnell an Jan Brill
...nach FAR Part 91 sind ja Stunden, bei denen man "rated in category and class" und außerdem "sole manipulator of the controls" ist, PIC-Stunden. Also z.B. die IFR-Ausbildung. Ist das bei der EASA anders geregelt?

Viele Grüße
Tobias
17. März 2014: Von Christof Edel an Tobias Schnell
Leider ist bei jeder Luftfahrbehörde das Stundenzählen nach den lokalen Regeln vorzunehmen, also PIC nach EASA ist PIC nach EASA-Regeln, nicht FAA-Regeln... also 50 Stunden Instrumentenflug nach Erwerb der Instrumentenflugberechtigung als verantwortlicher Luftfahrzeugführer; ob Tests und Revalidierungen als PIC U/S angerechnet werden oder nicht hängt von der lokalen Interpretation ab.

Umgekehrt besteht die FAA auch darauf, Überlandflug nach dortigen Regeln zu rechnen, und verlangt z.B. auch "Solo"-Zeiten für die höheren Lizenzen, etwas was in Europa überhaupt nicht addiert wird.
17. März 2014: Von Tobias Schnell an Christof Edel
Christof, danke für die Antwort. Gibt es dafür eine offizielle Quelle? Oder ist nach EASA per definitionem einfach acting PIC = logging PIC?

Grüße
Tobias
17. März 2014: Von Christof Edel an Tobias Schnell

Tobias,

Die Quelle ist einfach Part-FCL. Part-FCL legt fest, wieviele Stunden als Verantwortlicher Luftfahrzeugführer erforderlich sind, und es ist immer nur einer verantwortlich. Auch bei der FAA.

FAR 61.51 (e) erlaubt zusätzlich, Flugzeiten als PIC anzurechnen, in denen man fliegt und die passende Berechtigung hat, aber eben nicht PIC ist.

Vor JAR-FCL gab es etwas ähnliches auch in Deutschland - dort waren Einweisungs- und ähnliche Weiterbildungsflüge den Flugzeiten als verantwortlicher Luftfahrzeugführer "gleichgesetzt".

Was in der Praxis geschieht, wenn man mit seinem FAA-Logbuch auftaucht, in dem außer der ausgeübten Funktion keine Namen drin stehen, ist etwas anderes...

17. März 2014: Von Tobias Schnell an Christof Edel
Christof,

schon richtig, eigentlich ist das eindeutig und vom Gesetzgeber sicher auch so gemeint. Also zählen für das competency-based IR wirklich nur die PIC-Stunden nach Erwerb des (FAA-)IR.

Interessant am FAR 61.51 ist, dass dort m.E. keine zusätzlich PIC-loggbaren Szenarien aufgeführt sind, sondern alle. D.h. es gibt durchaus Szenarien, wo der eigentliche PIC gar nicht loggen darf. Beispiel: Zwei Piloten fliegen eine High-Performance-Single, nur einer davon hat das entsprechende endorsement und ist schon alleine deshalb PIC. Er lässt aber den anderen Piloten fliegen - der ist "rated in category and class", darf also PIC loggen, ist aber nicht PIC. Oder? Wenn dem nicht so wäre, hätte sich der Preis fürs Stundensammeln ja ab sofort halbiert: Einer ist PIC, der andere fliegt, beide loggen...

Hat aber nichts mehr mit meiner Frage oder überhaupt dem Thema zu tun ;-).

Grüße
Tobias
19. März 2014: Von Lutz D. an Tobias Schnell
Szenarien in denen ich PIC bin aber nicht PIC loggen darf erscheinen mir absurd. Jedenfalls absurder als Szenarien in denen ich nicht PIC bin, aber unter Umständen doch loggen darf. Mir fällt dazu spontan ein, dass ich gar nicht weiß, wer bei meiner Befähigungsüberprüfung PIC war, der FE? Ich? Als was darf ich die Stunde loggen?
19. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
"Mir fällt dazu spontan ein, dass ich gar nicht weiß, wer bei meiner Befähigungsüberprüfung PIC war, der FE? Ich?"

Das ist in dem Fall der FE. Das ist in § 4 Abs 4 LuftVG geregelt https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__4.html .

Meines Erachtens darfst du dir den Flug trotzdem anrechnen, das weiß ich aber nicht sichr.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang