Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2013: Von Richard Bieber an Dr. Thomas Kretzschmar
Lieber Herr Kretzschmar,
die ärztliche Schweigepflicht können Sie doch in der Pfeife rauchen seit Dr. Kirklies im LBA die totale medizinische Kontrolle der bundesdeutschen Piloten übernommen hat. Die Unterschrift der Piloten mit der sie die ärztliche Schweigepflicht wegwerfen, ist soviel wert wie ein Geständnis in Nord-Korea. Erzwungen und erlogen.
Wo fängts da an und wo hörts da eigentlich auf?
Oder muss man sagen, wehret den Anfängen?
Wie weit muss man die Erosion der Grundrechte tolerieren?
Und die Krone ist doch die: die medizinischen Tauglichkeitsuntersuchungen durch spezialisierte Fliegerärzte konnten noch nie ihre Überlegenheit gegenüber normalen hausärztlichen Untersuchungen beweisen.
Gegenbeispiel Autofahrer: die Empörung bei alten Menschen eine Gesundheitsprüfung zur Fahrtauglichkeit einzuführen ist unüberhörbar, dafür sorgt schon der ADAC. Die kranken, teils blinden, oft schwerhörigen Menschen fahren dann mit 250 PS mit 200 über die Autobahn, oder schlimmer, mit 70 übern Zebrastreifen. Hoppla, nicht gesehen. Alles in Deckung! Kümmert aber keine EU und keinen Kirklies. So, den Aufschrei den es gäbe würde das Kraftfahrbundesamt die Gesundheitsprüfungen dieser Senioren einfordern, um dann über den Verbleib der Fahrerlaubnis zu befinden, könnte man mit Ohrstöpseln noch auf dem Mond hören. Zu Recht.
Ein Trost könnte sein, dass vorgestern revolutionär beschlossen wurde, dass jeder EU-Bürger in Zukunft die Möglichkeit haben wird sich gegen EU-Recht direkt über eine EU-Gerichtsbarkeit zur Wehr zu setzen. Bislang können wir das nämlich gar nicht, ätsch, und das wissen die in der EASA. Die Unantastbaren im Elfenbeinturm. Mit Dr. Kirklies im Windschatten. Meine Prognose: dieses Gericht wird überrannt mit Strafanträgen! Die AOPA könnte doch schon mal einen solchen formulieren, quasi als Vorgeschmack für die EU-LBA-Bürokraten was sie da erwartet. Vielleicht garniert mit ein paar Berechnungen über Verdienstausfälle und Schadensersatzansprüchen...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang