Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2012: Von Christian R. an 
Kann man mal den Wortlaut des Schriftsatzes haben? Schreibt ihr Deutsch oder Englisch?
12. Januar 2012: Von  an Christian R.
Ich habe in deutsch geschrieben und ich halte es wie unser Außenminsiter (Sch)westerwelle, wir sind in Deutschland und reden und schreiben daher in deutsch.

Hier mal mein Text. Ihr könnt ihn gene und bitte auch "viel" nutzen.

Italienische Botschaft - BERLIN (Konsularabteilung)
Hiroshimastrasse 1

10785 Berlin
12. Januar 2012
Sehr Damen und Herren,

wie ich durch Fachmagazine erfahren musste, hat Italien am 22.12.11 mit Decreto Salva Italia Nr.: 3066 eine Steuer auf private Boote und Flugzeuge erhoben, die in Italien gemeldet sind. Abgesehen davon, das diese Steuer Ihre Wirtschaft eher abwürgt und ganz klar zeigt, was Italien von privaten Boots- und Flugzeugbesitzern hält, ist diese Steuer auch für Besucher und Geschäftsleute fällig, die mit Ihrem privaten Boot oder Flugzeug Ihr Land bereisen möchten, sofern sich diese länger als 48 Stunden auf dem Hoheitsgebiet von Italien aufhalten. In meinem Fall wären das bei meinem Flugzeug mit einem Gewicht von 2730 KG € 11.602,50 Euro und wäre, sofern man nur alle ca. 1-2 Jahre Ihr Land besuchen möchte bei jedem Besuch fällig. Die eigentlichen Kosten um mit meinem Flugzeug von Frankfurt nach Verona und zurück zu fliegen belaufen sich ohne diese Steuer auf ca. 1600 Euro. Wenn man dann noch diese Steuer dazu zählt käme man auf rund 13.200 Euro nur für die An- und Abreise und wäre damit völlig unverhältnismäßig. Eine Anreise mit dem PKW oder Linienflugzeug dauert in beiden Fällen deutlich länger (von 8-12 Stunden), zumal es keine Direktverbindungen per Flugzeug zu passenden Zeiten gibt. Diese Steuer wird für Italiener jährlich und für Besucher, die länger als 48 Stunden im Land mit eigenem Boot oder Flugzeug sind, erhoben und erhöht die Kosten für ein Boot oder Flugzeug sehr deutlich, zumal diese Steuer nach Gewicht erhoben wird und mit höherem Gewicht der pro Kilopreis progressiv steigt: Hier die Tabelle:

Up to 1,000 kg MTOW €1.50 per kg
Up to 2,000 kg MTOW €2.50 per kg
Up to 4,000 kg MTOW €4.25 per kg
Up to 6,000 kg MTOW €5.75 per kg
Up to 8,000 kg MTOW €6.65 per kg
Up to 10,000 kg MTOW €7.10 per kg
Over 10,000 kg MTOW €7.55 per kg

Ich habe Ihr Land nach jahrelangen Spanienaufenthalten vor 2 Jahren kennen gelernt und bin vom Gardasee und den Hotels dort sehr angetan. Auch ist der Gardasee mit meinem Flugzeug sehr gut innerhalb von nicht mal 2 Stunden gut zu erreichen. Der Zielflugplatz war letzes und sollte dieses Jahr Verona sein. Diese Entfernungen kann man mit einem Privatflugzeug (zur Info, ich bin kein Millionär) für ein verlängertes Wochenende sehr gut erreichen. Allerdings wenn diese Steuerregelung nicht entschärft wird (statt 48 Stunden 1-3 Monate oder ganz abschaffen), komme ich nicht mehr bzw. fliege dem „40 Minuten-Hüpfer“ dann weiter nach Kroatien. Dort ist es auch schön und die Hotels deutlich preiswerter. Ich kenne mehre Leute, die ein Privatflugzeug haben und dieses auch für Geschäftstermine nutzen, diese würden dann von dieser Steuer ebenfalls betroffen sein. Einige haben bereits darauf hin gesagt, dass sie dann um dieses Land einen großen Bogen fliegen werden. Man stelle sich vor, man hat ein technisches Problem und muss in Italien deswegen landen und auf Teile warten. Schon ist diese Steuer fällig. Dasselbe gibt bei Wetterproblematik. Kleine Flugzeuge können nicht bei jedem Wetter fliegen und müssen schon mal 1-2 Tage auf besseres Wetter warten um nach Hause zu fliegen. Weitere Infos erhalten Sie auch auf www.pilotundflugzeug.de unter Sonstiges EU-Steuerspuk fängt jetzt erst richtig an.

Ich bitte Sie daher, das Sie Ihrer Regierung von der Tragweite dieser Steuer berichten und diese Regelung deutlich für Urlauber (die Sie sicher haben möchten, die Touristikbranche in Italien wird es Ihnen danken) entschärfen. Es gab mal einen ähnlichen Versuch Sondersteuern mit Booten auf Sizilien, diese Regelung wurde dann wegen fern bleibenden Touristen wieder gekippt. Bei allem Verständnis für Ihre wirtschaftliche Situation, aber so werden Sie kein Geld zusätzlich einnehmen sonder eher das Gegenteil und würgen auch noch die inländische Wirtschaft ab. Europäische Unternehmer bedienen sich gerne des Privatflugzeuges auch für Geschäftstermine, da man damit sehr viel Zeit sparen kann. Diesen Vorteil nehmen Sie dann diesen Leuten und diese werden dann in einem anderen Land investieren und Urlaub machen. Das war bestimmt nicht Ziel dieses Gesetzes. Über eine Antwort von Ihnen, gerne auch per Mail, würde ich mich freuen. Ähnliche Diskussionen finden in der Schweiz, Österreich und Frankreich statt.

Mit freundlichen Grüßen




2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang