Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2011: Von Othmar Crepaz an Mich.ael Brün.ing
Ganz einfache Gegenfrage: Und wie machen es die Amis, die ihre Leistungen (Crewbus vom Flugzeug, Getränke, oftmals sogar kostenloses Leihauto für die Fahrt in die Stadt) gänzlich kostenlos zur Verfügung stellen, wenn man (natürlich zu normalen Preisen, ohne Zuschläge) dort tankt?
4. Mai 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
...wie machen es die Amis ...

Ganz einfach - nicht wenige FBO's legen drauf. Jetzt bei zurückgehender GA sowieso. Am meisten tut natürlicch die weniger werdende Businessfliegerei mit Jets weh, weil deren Tanks etwas mehr schlucken als die einer PA-28. Aber die meisten harren aus und hoffen auf bessere Zukunft.
4. Mai 2011: Von Thore L. an Max Sutter
Wenn die alle drauf zahlen würden, würden sie einfach dicht machen. In den USA sind die halt nicht so gegängelt wie bei uns, es fliegen (und kaufen) mehr (immer noch), und es gibt einfach nicht so viele dämliche und unsinnige Vorschriften...

Warum muss bei uns eine Feuerwehr am Platz sein? Reicht nicht für die paar Vorfälle in D / Jahr die normale ortsansässige Feuerwehr, so wie man halt auch bei Autounfällen die paar Minuten auf die Feuerwehr warten muss?

Warum muss da einer aufm Turm sitzen, wozu brauchen wir überhaupt einen Turm, was sollen die Öffnungszeiten und bescheuerten Betriebsrestriktionen, wieso müssen super Landebahnen erneuert und Miniplätze umzäunt werden? Da werden Flutlichter für nachts gefordert (nein, "natürlich" nicht für die Bahn, sondern für's Vorfeld) und installiert...

Warum müssen die technisch recht einfachen Flieger gewartet werden, als würden wir mit Wasserstofftanks zum Mond fliegen wollen? Was sollen die PPL Theoriemonster Lehrpläne (kennt hier einer wen, der einen deutschen Schein in weniger als 12 Monaten gemacht hat und nebenbei noch arbeiten konnte?), die sich beim IFR dann zu einem undefinierbaren Zeitfressdrachen erwachsen dürfen?

Wenn wir die meisten unsinnigen Vorschriften einfach weglassen würden, hätten wir Pilot Controlled Lighting auf fast allen Plätzen, keine oder nur geringe Landegebühren, und der Platz wäre - wie ein bisschen Strasse halt auch - ein kleiner zu vernachlässigender Kostenpunkt bei Gemeinden, die dadurch ein bisschen mehr Gewerbesteuer einnehmen dürfen und so auf Null kommen - bei etwas besserem Angebot für die Bürger als Gemeinden ohne Platz.

Ich weiss, dass das ganz einfach geht - ich sehe es weltweit überall und immer wieder. Und dann komme ich zurück nach D und bekomme Schreikrämpfe...
4. Mai 2011: Von  an Thore L.
Ich habe meinen PPL innerhalb von 7 Monaten gemacht. Mein IFR innerhalb von sieben Monaten gemacht. Und habe "nebenbei" gearbeitet. War nicht wirklich leicht, ging aber....
4. Mai 2011: Von Thore L. an 
ja, unfassbar, oder? Ich habe den US PPL in 4 Wochen, und das IFR in 5 Wochen gemacht. ME war 2 Wochen, der CPL dauerte 2 Wochen. Das SES habe ich in 2 Tagen erledigen können...

Und wenn ich mit D Piloten fliege, merke ich keinen Unterschied, bis auf dass die hier so obrigkeitshörig sind... Und natürlich dass kaum einer IFR hat, weil es ja so lange dauert...
4. Mai 2011: Von M. Koepfer an Thore L.
Geht aber schneller: CPL + IR in 11 Tagen. Ein Bekannter hat das IR in 6 Tagen geschafft (ok, 10h Simulator wurden vorher gemacht). Nach insgesamt 14 Tagen hatte er noch den PPL und das ME.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang