Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2010: Von Stefan Jaudas an Jan Brill
... apropos, da tobt ja aktuell im fernen Indonesien auch so ein Vulkan vor sich hin. Hört man von dem was in Sachen "in 3000km Entfernung nicht fliegen weil saugefährlich wegen unsichtbarer Asche und sonstigen Auswürfen? Oder ist das nur für Flugzeuge im europäischen Luftraum gefährlich? Oder sind da nur randeuropäische Vulkane besonders gefährlich?
6. November 2010: Von  an Stefan Jaudas
Die Asche weiß doch welche Flieger was abkönnen und welche nicht.
6. November 2010: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Nicht auszudenken, wenn jetzt bei der Untersuchung des Quantas-Vorfalles irgendwo in den Treibern (die werden wohl alle viere genau angucken) eine ordentliche Schicht verglaster Vulkanasche gefunden wird. Dann haben wir spätestens in 20 Jahren weltweit wieder volles Piston-Zeitalter, auch bei bei den Verkehrsflugzeugen. Denkbar ist aber auch, dass uns die Ölheinis und die EU-Kommission dieses wegen des geringeren spezifischen Verbrauchs schon früher bescheren. Dann war das mit dem Glühlampenverbot wohl nur ein kleiner Probegalopp.
7. November 2010: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... naja, es ist schon ein wenig auffällig, dass am nächsten Tag dann das Konkurrenzprodukt geschwächelt hat. Im gleichen Luftraum. Bei der gleichen Airline ...
7. November 2010: Von  an Stefan Jaudas
sollte da ein und der selbe mechaniker einen schraubenzieher drin vergessen haben...in der brennkammer oder die turbinenschaufeln einmal links rum und rechtsrum aus spaß eingesteckt haben....oder wie sagt die amerikanische ausbildungsvorschrift für mechaniker: wenn der prüfling die schraube richtig aufs geweinde drehen kann, ist er facharbeiter....

mfg
ingo fuhrmeister
7. November 2010: Von Horst Riediger an 
Hallo Herr Fuhrmeister,

möglicherweise ist ja niemand mit einem Schraubenzieher tätig geworden:

AD No.: 2010-0008R1

Applicability: RB211 Trent 900 series engines, all marks, all serial numbers.
These engines are known to be installed on, but not limited to, Airbus A380 series aircraft.
Reason: Wear, beyond Engine Manual limits, has been identified on the abutment faces of the splines on the Trent 900 Intermediate Pressure (IP) shaft rigid coupling on several engines during strip. The shaft to coupling spline
interface provides the means of controlling the turbine axial setting and wear through of the splines would permit the IP turbine to move rearwards.
Rearward movement of the IP turbine would enable contact with static turbine components and would result in loss of engine performance with potential for in-flight shut down, oil migration and oil fire below the LP turbine discs prior to sufficient indication resulting in loss of LP turbine disc
integrity. Some of these conditions present a potential unsafe condition to the aeroplane.

etc., etc.

Vielleicht hat der Vorfall ja mit dieser AD etwas zu tun.

Gr

Horst Riedier
7. November 2010: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Das ist das Gesetz der Statistik. Mit wachsender Zeitdauer kommen auch bei der Quantas die Einschläge näher. Trotzdem hoffen wir natürlich mit dieser sympathischen Gesellschaft, dass ihr Laden noch möglichst lange ohne Fatalities bleibt. Wir wollen uns doch den Rain Man noch viele Jahre ohne Zusatzerklärung im Programmheft anschauen können.
7. November 2010: Von Othmar Crepaz an Stefan Jaudas
Das Konkurrenzprodukt (Boeing) hatte aber meines Wissens auch RR-Triebwerke!
Mir scheint eher, dass hier ein gewaltiges A380-Bashing stattfindet, obwohl es in Wirklichkeit rundherum um Rolls Royce-Triebwerke geht. Emirates fliegt mit GP 7270 und hat keinerlei Probleme damit.
8. November 2010: Von Stefan Kondorffer an Othmar Crepaz
Sorry, aber das ist doch totaler quatsch. Ich habe in einem wissenschaftlichen Feldversuch MTU und Pullach bei google.de eingegeben. 12400 hits! MTU und BND sogar fast 40.000 hits. Das lässt nur den Schluss zu, dass der BND mit MTU unter einer Decke steckt und man mit gezielter Sabotage das TRENT900 diskreditieren will! Es gibt keine Gegenbeweise!

Ausserdem gibt es keine Beweise dafür, dass Quantas nicht durch die Aborigines, die ja von Atlantis abstammen, per Mentalverbindung gesteuert werden, und somit so lange von Abstürzen verschont geblieben ist (Die Aborigines testen bei Quantas heimlich Möglichkeiten über ihren Peilsender Ayers Rock und weitergeleitet über die metallischen Rümpfe der Quantas-Maschinen (deshalb haben die keine Dreamliner bestellt!!!) mit anderen Zivilsationen in Kontakt zu treten).

Auch heisst QUANTAS keineswegs Queensland and Northern Territory Aerial Services, sondern kommt von "Quantität" oder der Unterwerfung der Welt unter die Vorherrschaft des Fiat Money US-Dollar und ist ein Geheimkürzel der internationalen Illuminati sowie der bekennenden Proktologen.

Die einschlägige Luftfahrtpresse ist leider unterwandert, auch in diesem Forum sind schon Mitglieder plôtzlich verschwunden und nicht wieder aufgetaucht!

Und raten Sie mal, was bei den Treffern passiert, wenn man Jan Brill und CIA googelt. Von wegen Erkundungsreise Afrika!
8. November 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Bitte was ist ein Brotkologe? Und wie heißt die zugehörige Wissenschaft? Proktologie? Prot oder Pretzn? Und wie wird dieses Wort im Fränkischen ausgesprochen? Fragen, zuviele Fragen!

Gruß WP
8. November 2010: Von Max Sutter an 
Der Otorhinolaryngologe heißt bei den Chinesen Fünf-Löcher-Doktor, abgekürzt in Deutsch HNO-Arzt. Der Proktologe dagegen ist der Ein-Löcher-Doktor. Alles klar?
8. November 2010: Von  an Max Sutter
aaaaalso ein arschologe?

mfg
ingo fuhrmeister
8. November 2010: Von Max Sutter an 
Jedenfalls sicher kein Arschitekt.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang