Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

16. Juni 2009: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
@Jürgen Baumgart

Davon kann ja die jetzige Generation nur noch träumen

Nun, wenn wir schon bei der Nostalgie sind:

Die goldenen Zeiten,

... als es beim Firmenfliegerclub von Lockheed Georgia eine C172 für 8 USD die Stunde gab, nass, versteht sich

... als die meisten Verkehrsflughäfen noch ein funkfreies Anflugverfahren veröffentlicht hatten, zwar an einigen per PPR über Telefon vor dem Abflug, und wenn nicht, war es auch kein Drama

... als EDFE noch EDRE hieß, die elf(-hundert Fuß) für die Platzrundenhöhe gleich der Mehrwertsteuer war und man von Egelsbach aus mal so kurz eine Trainingslandung auf EDDF machen konnte, sogar mit bezahlbarer Landegebühr und Lotsen, die einem mit freundlicher Stimme das Gefühl gaben, geschätzt zu sein. Vorausgesetzt, man hat nicht gerade als Einteilungsdussel den Verkehr der dicken Vögel behindert,

... als Piper und Cessna zusammen fast zweitausend Flieger pro Monat aus ihren Hallen gedreht haben,

... als mit Franz Josef aus Bayern ein profilierter Politiker noch getraute, sich für die Sache der AL in die Bresche zu werfen,

... als in den Spezifikationen der Cadillacs und Chevy Imps die Spannweiten der Heckflossen mit angegeben wurden, und die Innengeräusche einzig durch das Ticken der Uhr und das Rauschen des Benzins in den Kraftstoffleitungen verursacht wurden,

diese Zeiten kommen wohl nimmer mehr. Sie haben recht, es ist schön, dabei gewesen zu sein.
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Guten Tag,

tut mir leid Leute, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nimmer gelesen! Der Unterschied zwischen dem Spielzeug Porsche und einem Flugzeug ist schlechterdings die Verfügbarkeit und die Wetterunabhängigkeit. Wäre es mit einer Katana oder Dimona oder Cirrus so easy jederzeit von a nach b zu kommen, wären die Zahlen anders. Fliegt doch mal nach Skandinavien, da lässt spätestens am Ostseestrand der Porsche die Schlappen hängen. Das - und nur das - macht Sinn, aber dann? Man kommt an im no-where.
Wir fliegen viel nach Skandinavien und geben oft mehr fürs Taxi zum nächsten Ort aus als für Benzin.
Beim Fliegen bleibt der Weg das Ziel. Unsere Fliegerei hat zu 90% nix mit Transport zu tun. Wer das Gegenteil behauptet lügt sich einen in die Tasche.
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Andreas Müller
Guten Tag,

tut mir leid Leute, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nimmer gelesen! Der Unterschied zwischen dem Spielzeug Porsche und einem Flugzeug ist schlechterdings die Verfügbarkeit und die Wetterunabhängigkeit. Wäre es mit einer Katana oder Dimona oder Cirrus so easy jederzeit von a nach b zu kommen, wären die Zahlen anders. Fliegt doch mal nach Skandinavien, da lässt spätestens am Ostseestrand der Porsche die Schlappen hängen. Das - und nur das - macht Sinn, aber dann? Man kommt an im no-where.
Wir fliegen viel nach Skandinavien und geben oft mehr fürs Taxi zum nächsten Ort aus als für Benzin.
Beim Fliegen bleibt der Weg das Ziel. Unsere Fliegerei hat zu 90% nix mit Transport zu tun. Wer das Gegenteil behauptet lügt sich einen in die Tasche.

achselzuckend polarius
16. Juni 2009: Von  an Hubert Eckl
Abgesehen davon ist ein Porsche Boxter unter dem Strich im Unterhalt billiger als die meisten Flieger und täglich als Gebrauchsgegenstand einsetzbar. Wenn man im Jahr ca. 40 Stunden fliegt und einen Charterpreis von ca. 150 Euro ansetzt, sind das alleine Eur 6000 nur für die Flugstunden, dann noch der Weg von und zu dem Flughafen, Lande- und Anfluggebühren usw. Ein Auto braucht man sowieso.

Porsche Boxter fahren ist billiger als Fliegen, auch wenn das keiner wirklich wahr haben will, aber es so. Und einen Porsche kann ich als Dienst- oder Firmenwagen abschreiben, einen Flieger fast nie.

Was noch dazu kommt, hat ein andere weiter oben gesagt. Den jungen Menschen fehlt der Biss, fliegen zu lernen. Der Erfolg (der PPL) stellt sich erst recht spät ein. Ich werde immer wieder gefragt, wenn ich vom Fliegen rede, das man da doch Mindeststunden nachweisen muss, ist das nicht teuer usw. Wenn jemand schon so denkt, lernt der mit Sicherheit nie fliegen.

Fliegen ist nun mal dumm, gefährlich und teuer. ;-)
16. Juni 2009: Von Florian Guthardt an 
Die rede war von nem Boxster als Zweitwagen!
Also unterstellt man hat nen Auto und nimmt den Porsche zum spass dazu!

Wenn man den Wertverlust etc. betrachte Wette ich dass eine gebrauchte Katana über 8 Jahre bei "vergleichbarer" Nutzung (70-100h vs. 15000km p.a) kaum mehr kostet.

Ich bleibe dabei: Am Geld liegt es nicht dass in der GA momentan nicht so viel geht, das hat was mit mangelndem Interesse oder Durchhaltevermögen zu tun!
17. Juni 2009: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
Hm...also war's ganz früher nochmal um Einiges besser !
Das war dann noch vor meiner Zeit, da kann man ja schon neidisch werden !

Hm, überlege grad, ob auch irgendwas besser/einfacher geworden ist um nicht alles ganz schwarz malen zu müssen...
Ja doch, der Wetterüberblick fällt mir ein: Kann man heutzutage auf'm PC ein Sat-Bild holen, war früher nicht so einfach..
Und ein paar Länder in EU verzichten jetzt sogar auf die Flugplanpflicht..
Und natürlich die Navigation mit GPS...

Wenn das mal nicht 8% MwSt-Aufschlag und diverse andere Abzocke wert ist ? ;-)
17. Juni 2009: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Nun, das GPS wird sicher dafür sorgen, dass die Flugschüler nicht mehr soviele Überraschungen produzieren beim ersten Solo-Überlandflug. Aber trotzdem, einige neue Dinge hätte man nicht unbedingt gebraucht:

https://www.youtube.com/watch?v=2TCHSGvNwRY&NR=1

und wem das noch nicht reicht: es geht noch toller:

https://www.youtube.com/watch?v=i-jdDE6bFow&NR=1

Da verschlägt es einem die Sprache ...
17. Juni 2009: Von  an Max Sutter
mein letzter ärger mit der TSA...aus der sicht meiner "gun-sight"

http://poetry.rotten.com/chechnya-operation/###-MYBR-###
mfg
ingo fuhrmeister

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang