Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2009: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Etwa 10000 Flugzeuge in Deutschland verfügen noch nicht über einen 406-MHz-ELT. Diese dürfen also nur noch während den nächsten 2 Wochen ins Ausland fliegen! Deren Umrüstung während dieser Zeit ist ausgeschlossen.

Kann man einwenden: Fast alle machen heute nur noch Lokalflüge - was solls? Nun, bis Ende Jahr müssen ALLE Flugzeuge damit ausgerüstet sein. Dann kommt noch der Transponder 'S' und anderes steht in der Warteschlange...

Flugzeugeigner und Clubs müssen Hunderte Millionen für diese für den Piloten eigentlich unnützen Dinge aufbringen.

Ich möchte gerne wissen, ob noch EINER der Meinung ist, dieses Vorgehen der Behörden hätte nicht die vorrangige Strategie, die Kleinfliegerei in den nächsten Jahren abzumurksen!
15. März 2009: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... naja, ich glaube nicht, daß das eine bewußte Strategie ist.

Aber die Wirtschaftstheoretiker haben ja herausgefunden, daß sich unter bestimmten Bedingungen Organisationen so verhalten, als ob es eine abgesprochene Startegie gäbe.

Ansonsten halte ich so eine ELT-Pflicht wie sie in der Pipeline ist schlicht für Schwachsinn. In einer Luftafhrtzeitschrift habe ich kürzlich einen Artikel gesehen, in dem der Auto ein Jahr in den USA zum Thema ELT herausgegriffen hat:
- 170.000 installierte Geräte,
- 6000 ELT- Alarme,
- 191 SAR-Alamierungen,
- 107 Ortungen von Flugzeugen in Not,
- aber nur 11 davon mit Hilfe des ELT,
- 16 Fälle mit fehlerhaften ELTs wo die Suche mehr als 72 Stunden gedauert hat

In abgelegenen Gegenden machen die durchaus Sinn. Aber eher im Falle einer Bruchlandung, wenn die Insassen das Teil manuell zünden können. Und wir haben hier in D-Land außerhalb der Alpen eher kein Kaokoveldt, Rub-al-Khali, Amazonasdschungel oder andere abgelegene und dünnbesiedelte Gegenden.

Dazu kommt, wie es ein Kollege in einem Segelflugforum so schön ausgedrückt hat: Speziell bei Segelflugzeugen wird das Wrack eher selten so einschlagen, daß das fest eingebaute ELT ausgelöst wird. Und der vorher mit Fallschirm abgesprungene Pilot kann u.U. um zig Kilometer vom Wrack abgetrieben werden. Dem nützt das ELT auch nix.

MfG
###-MYBR-###StefanJ

P.S.: Daß Vater Staat sowas in einer Nacht-und-Nebel-Aktion macht, ist eher die Regel als die Ausnahme. Fragen Sie mal einen Mineralölhändler. Während der letzten 30 Jahre war es in der Regel so, daß die Verordnung, welche die Mineralölsteuererhöhung zum 1.1.19xx in Kraft gesetzt hatte, erst am 2.1.19xx veröffentlicht wurde.

P.P.S.: Ich nehme an, es gibt keine Chance, daß die Kölner U-Bahn verlängert wird? An einem Ende bis Brüssel, am anderen bis Berlin?
15. März 2009: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Bezüglich ''andere europäische Länder (z.B. eben Holland) die ELT-Pflicht an die Benutzung des Luftraums und nicht an die Registrierung gebunden haben..''

Soweit mir bekannt ist, hat auch Frankreich die gleichen Vorschriften!
16. März 2009: Von M Schnell an Gregor FISCHER
wobei meines wissens nach für Holland ein "Personen ELT" ausreichend ist,oder täusche ich mich da?
16. März 2009: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Nochmal: Laut Holland-AIC sind unter anderem auch so genannte tragbare "Survival ELTs" (S-ELTs) zugelassen. Das sind keine PLBs!!! S-ELTs kosten deutlich mehr als typische PLBs, so dass man auch gleich ein festes ELT einbauen kann, dann hat man kein Gemurks.
16. März 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
aha also was mich angeht,wüsst ich gar nicht wo ich überhaupt ein ELT unterbringen sollte.Da ist einfach kein Platz im Flieger.
20. März 2009: Von Hubert Eckl an Philipp Tiemann
Hallo an Alle,

bekomme grad aus zuverlässiger Quelle zugerufen:

Die französischen Behörden sind angewiesen ab April alle FLugzeuge ohne ELT mit der neuen Frequenz zu grounden. Aus Ausländer. Ein Bußgeld wird nicht erhoben.
20. März 2009: Von Hubert Eckl an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
20. März 2009: Von Thomas Borchert an Hubert Eckl
Die "zuverlässige" Quelle stünde im direkten Widerspruch zu den französischen Vorschriften, die auch PLBs statt ELT zulässt.

Außerdem: Wie soll denn bitte die Umsetzung und Kontrolle erfolgen?
29. März 2009: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Die wenigsten D-E zugelassen Flugzeuge verlassen den deutschen Luftraum jemals....
29. März 2009: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Ihre Beurteilung stimmt sicher - aber sie wird nur wenigen gefallen! Im übrigen müssen ja in Kürze ALLE D-zugelassenen Flugzeuge mit dem 406-er ELT ausgerüstet werden, soweit ich verstanden habe.

Vielleicht kommt ja ein 'Volks-ELT' von Funkwerk oder so für ein paar Euros...
30. März 2009: Von Konrad Kneschaurek an Gregor FISCHER
Laut AOPA:
Das LBA hat uns mittlerweile den 1. Oktober 2009 als Einführungsdatum für Flüge ins Ausland genannt. Der 1. Januar 2010 als genereller Termin für die 406 MHz ELT Einführung besteht nach wie vor.
1. April 2009: Von Horst Riediger an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,


gute Idee, ein Volks ELT von Funkwerk und dann sind wir irgendwann wieder für viele Monate gegroundet, so wie mit den TRT Mode S Transpondern von Funkwerk. Nein Danke.

Viele Grüsse

Horst Riediger
1. April 2009: Von Gregor FISCHER an Horst Riediger
Jetzt mal ehrlich - jeder, der wegen dem Filser-Transponder Hemmungen hatte, damit zu fliegen ist ein vorzüglicher Staatsbürger - Respekt!

Nur kenne ich keinen...
2. April 2009: Von  an Gregor FISCHER
Wir hatten in einer gewerblich zugelassenen Maschine einen Filser Transponder. ATC war in FIR FFM sichtlich genervt und bat uns mehrfach den Transponder auszuschalten. Es gab immer Probleme, falsche Höhe, Steigraten von 10000 ft/min usw. Wir haben dann einen anderen eingebaut und sofort war Ruhe. Das Kennzeichen des Fliegers war zu bekannt, als das man da einen "auf dumm" machen konnte...

Das nützt es wenig, wenn man kein guter Staatsbürger ist. Die wissen, wer oder was das ist...
4. April 2009: Von Gregor FISCHER an 
''Steigraten von 10000 ft/min'' - das wäre war für die SID's von le Bourget...

Ich habe damals unter dem Druck der Aberkennung der IFR-Zulassung einen Filser einbauen lassen - weil einfach der Garmin330 nicht verfügbar war. Wenn kurze Fristen angesetzt werden, muss man handeln!

Bis heute ist er ohne Probleme 'aufgenommen' worden - aber nach dem SB muss ich ihn wohl ins Werk einschicken. Wir warten auf die Antwort, ob meine Serail-Number auch betroffen ist.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang