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11. Februar 2009: Von Andreas Heinzgen an Florian Guthardt
"Das mit der Parkkapazität scheint aber in Tegel wahr zu sein, laut einem Kollegen von Lufthansa gab es da wirklich schon massiv Probleme selbst für Linienflieger "

Das ist in der Tat nichts Neues und auch nichts, was man nicht vor der Schließung von EDDI hätte wissen können. Daß Air Berlin und andere Gesellschaften regelmäßig Maschinen über Nacht von EDDT nach EDDI fliegen mußten, weil in Tegel kein Abstellplatz zu haben war, ging auch durch die Zeitungen in Berlin. Aber was kümmert das den Herrn Klaus "Ich bin die Regierung" Wowereit...
11. Februar 2009: Von  an Andreas Heinzgen
"Der Flughafenkoordinator wird Herr Claus Ulrich, geboren am 10. September 1945"

Der Herr ist 64 Jahre alt. Vielleicht erklärt das den "scharfen Ton". Er ist in einer anderen Zeit "groß" geworden. Das ist zwar keine Entschuldigung, würde aber etwas erklären. Vermutlich geht er bald in Rente. Das er dann Industry mit Airline verwechselt, sollte man im nicht ankreiden. Als er geboren wurde, gab es in Deutschland überhaupt keine Luftfahrt mehr. Vielleicht übertriebt er deshalb etwas.

Den Slot hohle ich mir immer beim AIS-FFM. Bin dort noch nie in meiner 15 jährigen Laufbahn auf die Nase gefallen oder hatte einen bösen Ton gehört. Immer, ich betone IMMER, war das AIS-FFM sehr serviceorientiert. Zum Teil haben die mir sogar IFR-Anflugblätter gefaxt, weil ich diese auf die Schnelle (abends um 10) nicht besorgen konnte. Da kann man wirklich nicht meckern…
11. Februar 2009: Von Ulrich Gueldner an 
Die Slot - Regelungen kann man ungehen, indem man IFR taugliche Flughäfen anfliegt, die für die GA gedacht sind und die die Probleme der großen Linienflughafen nicht aufweisen (lange Wartezeiten, Anfugbeschränkungen, Kosten).

Für Müchnen: EDMA,

für Düsseldorf: Mönchengladbach usw.

Für Berlin war es Tempelhof.

Wenn diese Flughäfen genutzt werden, werden sie wirtschaftlich überleben können und das Tempelhofschicksal wird ihnen erspart bleiben.
11. Februar 2009: Von  an Ulrich Gueldner
Guten Tag Herr Gueldner,

ich glaube Sie haben das ganze nicht komplett überblickt. So ziemlich jeder Flughafen in Deutschland, der wichtig ist, hat diese Slotregelung oder "blockt" über den Preis...

Was mache ich, wenn ich nach Berlin will?
Augsburg ist nicht wirklich die Lösung für München.
Wo lande ich, wenn ich nach Frankfurt will?
Wo gehe ich runter wenn ich nach Stuttgart will?
Düsseldorfs Ga-Flughafen ist nur bedingt Mönchengladbach, kommt darauf an, wo man hin will.

In Hamburg geht es ohne Slot, warum da und nicht in Stuttgart?
11. Februar 2009: Von Ulrich Gueldner an 
Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

ich will die Slot -Regelungen nicht verteidigen, sondern Lösungswege aufzeigen.

In übrigen ist Augsburg eine Alternative zu München. Der Münchener Flughafen liegt in Erding und nicht in München.

München ist von beiden Flüghäfen nur über längere Fahrten zu erreichen. Die etwas längere Fahrtzeit von Augsburg wird durch kürzere Abfertigungs- und Rollzeiten sowie fehlende Slotregelungen mehr als kompensiert.
12. Februar 2009: Von  an Ulrich Gueldner
Ich bin schon öfters selber im MUC gelandet, mit der S-Bahn kommt man recht schnell in die Innen-stadt. In Augsburg muss man sich erst mal einen Wagen mieten usw. Da sehe ich kein Zeitvorteil, ausser das das Landen billiger ist...
12. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Ulrich Gueldner
München ist eigentlich preislich sehr moderat, leider eben (offiziell) nicht unter 2t anfliegbar. Die Abfertigung geht sehr schnell, allerdings muss man sich vom GAT zum Terminal fahren lassen um mit der S-Bahn in die Stadt zu kommen.

Ich würde mal sagen für unter 2t ist Augsburg noch die beste Alternative im münchner Raum solange man in Obi am WE kaum ein PPR bekommt, für mehr als 2t ist m.E. München sinnvoller wegen Zeitvorteil und weil die Flughafenkosten in dieser Flugzeugklasse nicht mehr so entscheidend sind.
12. Februar 2009: Von Ulrich Gueldner an Florian Guthardt
Wer sich vom Augsburger Flughafen mit dem Taxi zum Bahnhof fahren läßt benötigt dann ca. 35 min bis München Hauptbahnhof. Die Münchener S - Bahn ist da nicht schneller.

In Augsburg stehen Mietwagen am Flughafen zur Verfügung. Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn, die bald 6 spurig sein wird. Bis in das Zentrum von München sind es ca. 60 km
Die Entfernung von Flughafen München bis in das Zentrum von München beträgt ca. 36 km.

Den Zeitvorteil, der um 24 km kürzeren Strecke, verliert man in München schon bei der Rollzeit zur Startbahn. Die Slotproblematik ist in diese Zeitrechnung nicht mit einbezogen.
12. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Ulrich Gueldner
Slots sind in Muc kein Problem, wir haben letzten Monat max. 10 min vom Anlassen bis zum Start benötigt, meistens unter 5.

Nach München rein ging es bisher immer ohne Hold! Bei langsamen Maschinen die nicht min. 180KIAS halten mag das etwas länger dauern.
Einziger echter Nachteil ist die Nebelproblematik, dann kann man in MUC jede Zeitplanung vergessen, die Lage mitten im Sumpf ist da nicht gerade förderlich!

Privat mit meiner Mooney benutze ich auch Augsburg dafür gibt es einfach (derzeit) leider keine Alternative!

Problematisch ist derzeit auch die A8 Dauerbaustelle, sobald das ganze 6 spurig ist gebe ich Ihnen recht dann ist Augsburg recht attraktiv auch für kleinere oder medium Business Jets.

Im Endeffekt fehlt dennoch eine Lösung für München gerade für die kleinere GA. Während wir mit der Mooney IFR fliegen und deshalb die Infrastruktur (ILS Night etc.) benötigen ist es gerade für den reinen VFR Flieger mit sagen wir mal einer C152 oder C172 in München sehr unbefriedigend, weil Augsburg doch mehr als heftige Gebühren hat (besonders Hangar ca. 380€ im Monat)

Für jemanden der nur ein kleines Flugzeug günstig betreiben will bleibt nur übrig dieses weit von München weg abzustellen!
14. Februar 2009: Von Klaus-P. Sternemann an Florian Guthardt
Es gibt bei München auch noch Fürstenfeldbruck (ETSF) als Landeplatz - "...und das ist auch gut so!" - und bleibt hoffentlich auch so!

IFR von/bis Maisach (MAH) geht fast immer. Rufen Sie an und fragen Sie nach was alles geht.
15. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Klaus-P. Sternemann
Ja in FFB bin ich immer noch im Flugverein, aber leider eben keine Infrastruktur und die Zukunft ist ja zur Zeit mehr als unsicher....

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