Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2009: Von Ulrich Gueldner an Florian Guthardt
Wer sich vom Augsburger Flughafen mit dem Taxi zum Bahnhof fahren läßt benötigt dann ca. 35 min bis München Hauptbahnhof. Die Münchener S - Bahn ist da nicht schneller.

In Augsburg stehen Mietwagen am Flughafen zur Verfügung. Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn, die bald 6 spurig sein wird. Bis in das Zentrum von München sind es ca. 60 km
Die Entfernung von Flughafen München bis in das Zentrum von München beträgt ca. 36 km.

Den Zeitvorteil, der um 24 km kürzeren Strecke, verliert man in München schon bei der Rollzeit zur Startbahn. Die Slotproblematik ist in diese Zeitrechnung nicht mit einbezogen.
12. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Ulrich Gueldner
Slots sind in Muc kein Problem, wir haben letzten Monat max. 10 min vom Anlassen bis zum Start benötigt, meistens unter 5.

Nach München rein ging es bisher immer ohne Hold! Bei langsamen Maschinen die nicht min. 180KIAS halten mag das etwas länger dauern.
Einziger echter Nachteil ist die Nebelproblematik, dann kann man in MUC jede Zeitplanung vergessen, die Lage mitten im Sumpf ist da nicht gerade förderlich!

Privat mit meiner Mooney benutze ich auch Augsburg dafür gibt es einfach (derzeit) leider keine Alternative!

Problematisch ist derzeit auch die A8 Dauerbaustelle, sobald das ganze 6 spurig ist gebe ich Ihnen recht dann ist Augsburg recht attraktiv auch für kleinere oder medium Business Jets.

Im Endeffekt fehlt dennoch eine Lösung für München gerade für die kleinere GA. Während wir mit der Mooney IFR fliegen und deshalb die Infrastruktur (ILS Night etc.) benötigen ist es gerade für den reinen VFR Flieger mit sagen wir mal einer C152 oder C172 in München sehr unbefriedigend, weil Augsburg doch mehr als heftige Gebühren hat (besonders Hangar ca. 380€ im Monat)

Für jemanden der nur ein kleines Flugzeug günstig betreiben will bleibt nur übrig dieses weit von München weg abzustellen!
14. Februar 2009: Von Klaus-P. Sternemann an Florian Guthardt
Es gibt bei München auch noch Fürstenfeldbruck (ETSF) als Landeplatz - "...und das ist auch gut so!" - und bleibt hoffentlich auch so!

IFR von/bis Maisach (MAH) geht fast immer. Rufen Sie an und fragen Sie nach was alles geht.
15. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Klaus-P. Sternemann
Ja in FFB bin ich immer noch im Flugverein, aber leider eben keine Infrastruktur und die Zukunft ist ja zur Zeit mehr als unsicher....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang