Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Dezember 2008: Von Andy Pa. an Jan Brill
Guten Tag allerseits !

Zum Thema Prüfung in Austria kann ich gerade aus eigener Erfahrung recht positiv berichten!

Die Prüfungsfragen entsprechen in weitem Umfang (zu sicherlich über 90%) denen der IR on Tracks Prüfungssoftware von Peters, einige kleinere Schmankerl sind allerdings dabei.

Dafür gibt es seitens der Austrocontrol meines Wissens nach bis jetzt keinen veröffentlichten IR-Fragenkatalog, im Gegensatz zum PPL. Die Prüfung fand in zwar warmer, aber trotzdem sehr angenehmer Atmosphäre bei der Austrocontrol in Wien statt.

Die Möglichkeit des Splittens ist de facto gegeben, allerdings habe ich persönlich auf den Gaul Risiko gesetzt und alles innerhalb von 5,5 h hintereinander durchgezogen und es auch mit einem 90%-Schnitt auf Anhieb bestanden. Aber es ist durchaus möglich und wohl auch üblich, die Prüfung in mehreren sog. Sittings abzuhalten. Die zahlreich vertretenen Prüfungskollegen von der AUA (Austrian Airlines) waren nach ca. 2 Stunden wieder durch die Tür.

Allerdings habe ich die Sachlage verschärfend dieses Mal die komplette Ausbildung im Gegensatz zum PPL, den ich bei meinem Vorschreiber Gustav Holdosi erworben habe, bei einer deutschen FTO-Flugschule gemacht (nichts für ungut, lieber Gustav, aber es war mir ein wenig weit und aufwändig, wieder ein paar Mal in LOAN aufzulaufen ;-)), und was auch absolut problemlos geht und von der ACG anerkannt wird (20 h SIM, 30 h on Type, Theorie- und Ausbildungsbestätigung der FTO vorausgesetzt.

Am Ende gab es allerdings einen kleinen Disput mit der ACG, die eine Zustimmung des LBA einforderte (weil deutscher Staatsbürger bei deutscher FTO) und das sage und schreibe 4 Tage vor dem geplanten Prüfungstermmin und das auch noch ausgerechnet an einem Freitag und trotz der Tatsache, dass alle Unterlagen bereits einen Monat vorher eingereicht wurden mit Bitte um Prüfung.

Dickes Lob an das LBA, dass sich in dieser Situation wenig problembürokratisch gegeben hat und dann auch an die ACG, die nach Kontakt mit dem LBA die Prüfungsteilnahme umgehend genehmigt hat.

Wenn jemand des erlauchten Leserkreises weitere detaillierte Fragen bezgl. Österreich und PPL oder IFR hat, dem stehe ich gerne mit meinen dort gemachten Erfahrungen zur Verfügung.

Ich kann nur vorab sagen, dass ich die vielen Vorteile in Österreich sehr zu schätzen weiss, und es sind nicht wenige.
9. Januar 2009: Von Gustav HOLDOSI an Andy Pa.
Hallo Andreas,

Den österreichischen Vorteil für Deine IR(A)-Ausbildung konntest Du deshalb nutzen, da Du von Haus aus eine österreichische JAR-Lizenz bewußt erworben hast.

Im Unterschied zu Deiner gewählten Ausbildungsvariante hättest Du in Österreich 35h am FNPT II Sim trainieren können und 15h am Flugzeug. Dazu wäre ein Fernlehrgang von GRÖGER auch bei uns möglich gewesen. Das wäre dann auch deutlich billiger gekommen.
Ich verstehe aber selbstverständlich , daß Du geschäftlich eingespannt bist und diese Entscheidung getroffen hast. Freue mich sehr, wenn Du wieder einmal auf Besuch nach LOAN kommst.

Hinweis:
Jeder Deutsche kann, sofern keine aufrechte deutsche FCL-Lizenz besteht, in Österreich den Pilotenschein machen und hat dann die liberalere und ZÜP-freie Behörde AUSTRO CONTROL als Registerbehörde eingetragen.

Damit kann man auch alle hausgemachten Schwierigkeiten legal vermeiden.

Wie das geht oder was man machen muss liest man auf https://www.mfu.at/learntofly/sonstiges/zuepfrei.php

Freue mich über Deinen Erfolg!

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang