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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Dirk Beerbohm
Ich finde es in Deutschland immer wieder interessant wie selten Leute sich auf der Platzfrequenz melden wenn sie einen Platz unter 2000AGL überfliegen...

Das kostet ein paar Sekunden und alle wissen bescheid...
30. Juni 2008: Von  an Florian Guthardt
Da geb ich dir 100%tig recht.Ich finde diese "Hoppla hier bin ich,der Luftraum gehört mir allein"Mentalität vieler Piloten alles andere als "Save".Ich bin der Meinung das es eine Selbstverständlichkeit sein sollte wenn man unter 5000ft unterwegs ist,die frequenz der Plätze an denen man "vorbei"kommt zu rasten und zumindest abzuhören.Auch sollte es selbstverständlich sein das man beim Kreuzen diese auch anruft.
Leider gibt es auch immer noch Piloten,die es nichtmal für nötig ansehen funk kontakt aufzunehmen wenn sie in eine Platzrunde einfliegen.
1. Juli 2008: Von Dirk Beerbohm an Florian Guthardt
Tja, da sieht man dann wirklich den Unterschied zwischen Profi und "Passt-Schon".
Selbst der Rettungshubschrauber oder Polizeihubschrauber melden sich vorab an
und fragen nach den Verhältnissen am Platz. Man wundert sich immer wieder
über diese Selbstverständlichkeit, weil es doch so selten ist. Dafür hat mich im
Abflug ein Kleinhubschrauber beim F-Schlepp im unmittelbaren Abflug versucht
zu kreuzen. Nicht, dass ihn eine Platzrunde und der Verkehr im Allgemeinen
interessiert hätte, er hat einfach nicht rausgeschaut und zu allem Überfluss war er
richtig tief, so dass wir das Teil vom Boden nicht sehen konnten (Wir haben da
eine hohe Baumreihe am Platzrand.) Mehr als die volle Christbaumbeleuchtung
anmachen geht eigentlich nicht mehr. Und eine Schleppmaschine kann
dann einfach nicht mehr, so wie sie will - immerhin hängen bis zu 750 kg hinten dran.

In so fern war der Artikel von Jan Brill fast schon überfällig. Ich befürchte nur,
dass er nicht von so vielen gelesen wird, wie es notwendig wäre. Hier könnten sich die
Kollegen weiterer Publikationen mal eine Scheibe abschneiden, oder
besser gleich um Erlaubnis für einen Nachdruck anfragen - dann käme wenigstens was
sinnvolles dabei heraus.

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