Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2008: Von Hans-Juergen Saehlandt an Jan Brill
moin,

ich kenne einen Fall aus eigener Erfahrung, wo der "Flugleiter" durch Gleichgültigkeit einen Unfall NICHT verhindert hat.

Anstatt einen fremden Flieger hilfreich zu informieren, den Platz mal frei zu halten bis dieser sicher gelandet wäre. Er war in fremder Umgebung komplett desorientiert und flog falsch in die Platzrunde, es kam zum Zusammenstoß und 3 Toten ! Dem Flugleiter war die Lage bekannt, statt ihm zur Seite zu stehen und heimische Piloten zu bitten ein paar Warteschleifen zu fliegen, war dieser mit der Tagesabrechnung beschäftigt.

Ist lange her (1978), aber in Gedanken sehe ich (damals leider Augenzeuge) heute noch die Trümmer fallen.
24. März 2008: Von  an Hans-Juergen Saehlandt Bewertung: +1.00 [1]
Er hat ja anscheinend im Funk entsprechende Anfragen von sich gegeben??
Da hätte auch die Maschine in der Platzrunde entsprechend reagieren können??
Aber das ist ja das Gefährliche, daß einige Piloten glauben, daß der "heilige Türmer" alles regelt.
Schon damals hat also dieser Fehler zu unnötigen Toten geführt.
MfG
K-H###-MYBR-###
P.S.
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit in "Mary" am Rollhalt 20
als plötzlich eine Maschine "turning base 20" meldete. Aufgrund der Rollhaltposition hätte man die Maschine aber sehen müssen.
Ich ahnte da schon was und beschloß sicherheitshalber die Position zu halten und funkte dies. Vom Tower kam keine Antwort (dieser hing zu dieser Zeit ebenfalls am Fernglas und suchte die Maschine), was auch nicht nötig war, da alle Maschinen ja mithören.
Plötzlich kam die Meldung "rwy vacated" und ich rollte auf. Klar war ja jetzt, daß der andere Pilot die Landerichtung verwechselt hatte und 02 gelandet war (auch der FL auf dem Turm machte da ne 180 Grad Drehung :-) ).
Schön, wenn der Funk die nötigen Infos enthält und man sich selbst ein Lagebild machen kann.
27. März 2008: Von Alexander Stöhr an Hans-Juergen Saehlandt
Es mag sein, daß der FL das hätte verhindern können: jedoch war es weder seine Aufgabe noch seine Verantwortung die Flugzeuge zu staffeln und zu leiten. VFR mean something to you?!?
27. März 2008: Von Hans-Juergen Saehlandt an 
kurz Anmerkung: Der "fremde" Pilot flog anfangs ausserhalb der Platzrunde, meldete nur, dass er den Platz jetzt sehen würde und flog (damals falsch) über Westen direkt in den Gegenanflug und meldete danach die Position, der ortskundige kam (damals korrekt) von Süden mittig Richtung Gegenanflug.

Es begegneten sich also 2 Flugzeuge im 90°-Winkel mit je 60-70 kn und einem Anfangsabstand von 500 m.

Der Flugleiter hätte nach der Sichtmeldung einen von beiden anweisen können zu warten, den ortsfremden bitten müssen nach Süden auszuweichen und die Platzrunde dann mittig anzufliegen.

Genauso hätte er zuvor den heimischen Piloten bitten können ein paar Wartekreise zu fliegen, um die andere Maschine (direkt am Platz) eben landen zu lassen, denn der Pilot stand unter Streß.

Wenn etwas nicht rund läuft ist JEDER verpflichtet, ggf. Gefahren abzuwehren. Ich habe auch schon mal, ohne jegliche Funktion, eine Bruchlandung durch einen Hinweis über Funk verhindert. Ich sage ja auch nicht: Was geht mich das an, der Pilot ist ja selbst verantwortlich.
27. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Juergen Saehlandt
Anweisen darf der FL gar nichts, er darf und sollte auf eine Gefahr hinweisen.
Aber so oder so ist es auf jeden Fall ein Pilotenfehler gewesen, so wie ich das verstehe.
27. März 2008: Von Hans-Juergen Saehlandt an Gerhard Uhlhorn
o.k., falsch ausgedrückt, ersetze es durch "empfehlen", und klar, es waren Pilotenfehler- von BEIDEN Piloten. Aber ein Funkgespräch hätte diese Situation entschärft und den Unfall evtl. verhindert.
28. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Juergen Saehlandt
Eben, eine vernünftige Kommunikation ist eben sehr wichtig – oft überlebenswichtig!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang