Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Hallo Andreas,

Evtl. schon mal in de USA geflogen? Dort sind solche Vorfälle Standart! Da liegt unsere Flusi weit vorne!

Zitat: "... Darauf erhielt ich zunächst keine Antwort, um dann, nach rund einer Minute, hektisch zum Abdrehen nach Süden aufgefordert zu werden."

Frage, was haben Sie denn in dieser Minute gemacht? Weiterhin (mit Vollkreisen) die Position gehalten, oder sind Sie evtl. schon auf Ihren Wunschkurs nach West gedreht?

Just to confirm: Im Luftraum D ist der VFR-PILOT selbst für die Staffelung zum IFR Verkehr verantwortlich, ATC gibt dem IFR Verkehr Verkehrsinformationen bzgl. VFR, und Ausweichempfehlungen auf Anfrage!

Gruss VS
3. Februar 2007: Von Andreas Heinzgen an 
Hallo, Volker!

Nein, in den USA bin ich leider noch nie geflogen. Daß so etwas dort Gang und Gäbe sein soll, überrascht (und erschreckt) mich ein wenig.

Zu Ihrer zweiten Frage: Ich war, vom Alex kommend, ungefähr auf Kurs 270/280, freigegeben vom Towercontroller. Am Olympiastadion erbat ich den Vollkreis links, der mir genehmigt wurde. Nach dessen Abschluß bin ich dann wieder auf den vorherigen, mir bereits genehmigten Kurs gegangen. Das hatte der Controller auch mitbekommen, denn er fragte mich ja, wie ich nun weiterfliegen wolle.

Im übrigen gab es auch keine mich betreffende Verkehrsinformation des Towers an den anfliegenden Jet; wäre diese erflogt, hätte ich dies mitbekommen, da ich natürlich die Towerfrequenz abgehört habe.
3. Februar 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Hallo Andreas,

so ist das in den USA, weniger als 2% meiner Cockpitzeit, dafür 100% der Near Miss Situationen, frag ggf. mal bei LR Piloten nach, was die von amerikanischer ATC im vgl. mit Europa im allg. und Deutschland im Speziellen halten.

"Nach dessen Abschluß bin ich dann wieder auf den vorherigen, mir bereits genehmigten Kurs gegangen. Das hatte der Controller auch mitbekommen, denn er fragte mich ja, wie ich nun weiterfliegen wolle."

Hier liegt das Problem, denn oben schreibst Du, dass
Du 1 Min. lang auf die Freigabe warten musstest, und scheinbar trotzdem OHNE Freigabe weitergeflogen bist.

Wie gesagt der Tower staffelt dich in Luftraum D NICHT zu dem IFR Verkehr, und gibt VFR Verkehrsinfo auch nur an IFR Verkehr, d.h. es ist DEIN Job dich von dem IFR Verkehr fernzuhalten.

Wahrscheinlich war der TWR Lotse 1 Min. mit seinen eigentlichen Aufgaben beschäftigt, nämlich Staffelung des IFR Verkehrs und Koordination mit Approach.

Weiterhin hatte er sich wohl darauf verlassen, dass Du nicht ohne Freigabe weiterfliegen würdest, bzw. sen Luftraum beobachtest, bzw. aus dem IFR Anflugsektor wegbleibst.

Gruss Volker
4. Februar 2007: Von Florian Guthardt an 
Alles mal wieder sehr subjektiv!

Die meisten haarigen Situationen hatte ich eher in D als in den USA, in D aber zugegebenerweise meist an unkontrollierten Plätzen weil scheinbar wirklich 50% der Leute unfähig sind ne Platzrunde zu fliegen und sich zu melden!

Was allerdings definitiv Unsinn ist, ist die Behauptung dass die US ATC schlechter sei! Wenn man in den USA mitten im Luftrum um LA auch nur das kleinste Problem hat (bei uns damals eine Diversion unter IFR weil das Wetter wirklich ungemütlich wurde) hat man sofort Hilfe von den Lotsen ohne irgend welche Umwege. Ein IFR Pick Up dauert in den USA keine 30 Sekunden... Erstanruf, with IFR Request, und sofort ist der Squawk da! Wenn ich dagegen in D (wo ich zugegebenerweise bishr erst recht wenig IFR unterwegs war) den Funk höre und irgend einer will nen Pick up dann muss erstmal ne Liste mit Fragen abgearbeitet werden etc... Und dass ist genau der Punkt wo es unsafe wird. Wer nen Pick Up requested hat ja meist nen Grund dafür (meist wohl suboptimales Wetter) - jetzt ist also wirklich Schnelligkeit gefragt!

Wie dem auch sei, die Sicherheit eines ATC Systems kann man wohl nur schwer anhand solcher Erlebnisse messen sondern an Absoluten zahlen von Incursions, Incidents und Unfällen wo ATC mit in der Fehlerkette stand. Auch da sprechen meines Wissens die Zahlen eher für US ATC , Herr Brill hat sicherlich Daten dazu!

Mit freundlichen Grüssen
Florian Guthardt
4. Februar 2007: Von RotorHead an 
-----------
Weiterhin hatte er sich wohl darauf verlassen, dass Du nicht ohne Freigabe weiterfliegen würdest, bzw. sen Luftraum beobachtest, bzw. aus dem IFR Anflugsektor wegbleibst.
-----------

Bleibt man ohne Freigabe dann wohl stehen? Was ist mit den Ausweichregeln gem. § 13 LuftVO? IFR hat keinen besonderen Vorrang, egal in welchem Luftraum! D.h., ggf. muss auch eine B747 einer C152 ausweichen. Das gilt insbesondere, wenn keine anderslautenden Freigaben vorliegen.
4. Februar 2007: Von  an Florian Guthardt
Hallo Florian,

"Alles mal wieder sehr subjektiv!"
Richtig, wird aber von allen mir bekonnten Crews geteilt, bitte ggf. Nachfragen bei den Langstrecken Kollegen.

Richtig ist auch dass man viele Leute hier Probleme mit der Platzrunde und Positionsreports haben, u.a. auch Dank der Verkehrssteuerung durch unsere lieben Flugleiter/Schatten ATC die zur Unselbstaendigkeit erzieht, anderes Thema.

Dass ein IFR Pick Up in den USA schenller geht liegt an dem ATM System und weniger an den Fluglotsen. Wenn man erst nach einerm IFR pick up fragt wenn es schon um Sekunden geht, ist man eher unsafe als die Kollegen die versuchen Ihren Job (gut) zu machen.

"Wie dem auch sei, die Sicherheit eines ATC Systems kann man wohl nur schwer anhand solcher Erlebnisse messen sondern an Absoluten zahlen von Incursions, Incidents und Unfällen wo ATC mit in der Fehlerkette stand."

Abgesehen von dem bereits seit der Antike bekannten Wahrheitsgehalt bzgl.Statistiken, glaubst Du dass diese Vorfaelle in den USA wo Job und Bezahlung direkt davon abhaengen realistisch und vollstaendig sind?

Oder koennte es sein, dass ein freiwilliges nicht bestrafendes Reporting System eher realistische Zahlen erzeugt?

Oder ein automatisches Tool, welches Saffelungs unterschreitungen aufzeichnet?

Mit freundlichen Grüssen
Volker
4. Februar 2007: Von  an RotorHead
"Bleibt man ohne Freigabe dann wohl stehen?"

wohl nur als Drehfluegler, obwolh man den Vollkreis auch als Flaeche, fslls unsicher) vortsetzen kann.

Ohne Freigabe in den IFR Approach zu fliegen ist nicht wirklich eine Alternative oder?


"Was ist mit den Ausweichregeln gem. § 13 LuftVO? IFR hat keinen besonderen Vorrang, egal in welchem Luftraum! D.h., ggf. muss auch eine B747 einer C152 ausweichen."

Toller Vorschlag, direkt umsetzbar in der Praxis, nebst Steigerung der Akzeptanz vn VFR Verkehr an grossen Flugplaetzen!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang