Alles mal wieder sehr subjektiv!
Die meisten haarigen Situationen hatte ich eher in D als in den USA, in D aber zugegebenerweise meist an unkontrollierten Plätzen weil scheinbar wirklich 50% der Leute unfähig sind ne Platzrunde zu fliegen und sich zu melden!
Was allerdings definitiv Unsinn ist, ist die Behauptung dass die US ATC schlechter sei! Wenn man in den USA mitten im Luftrum um LA auch nur das kleinste Problem hat (bei uns damals eine Diversion unter IFR weil das Wetter wirklich ungemütlich wurde) hat man sofort Hilfe von den Lotsen ohne irgend welche Umwege. Ein IFR Pick Up dauert in den USA keine 30 Sekunden... Erstanruf, with IFR Request, und sofort ist der Squawk da! Wenn ich dagegen in D (wo ich zugegebenerweise bishr erst recht wenig IFR unterwegs war) den Funk höre und irgend einer will nen Pick up dann muss erstmal ne Liste mit Fragen abgearbeitet werden etc... Und dass ist genau der Punkt wo es unsafe wird. Wer nen Pick Up requested hat ja meist nen Grund dafür (meist wohl suboptimales Wetter) - jetzt ist also wirklich Schnelligkeit gefragt!
Wie dem auch sei, die Sicherheit eines ATC Systems kann man wohl nur schwer anhand solcher Erlebnisse messen sondern an Absoluten zahlen von Incursions, Incidents und Unfällen wo ATC mit in der Fehlerkette stand. Auch da sprechen meines Wissens die Zahlen eher für US ATC , Herr Brill hat sicherlich Daten dazu!
Mit freundlichen Grüssen Florian Guthardt
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Hallo Florian,
"Alles mal wieder sehr subjektiv!" Richtig, wird aber von allen mir bekonnten Crews geteilt, bitte ggf. Nachfragen bei den Langstrecken Kollegen.
Richtig ist auch dass man viele Leute hier Probleme mit der Platzrunde und Positionsreports haben, u.a. auch Dank der Verkehrssteuerung durch unsere lieben Flugleiter/Schatten ATC die zur Unselbstaendigkeit erzieht, anderes Thema.
Dass ein IFR Pick Up in den USA schenller geht liegt an dem ATM System und weniger an den Fluglotsen. Wenn man erst nach einerm IFR pick up fragt wenn es schon um Sekunden geht, ist man eher unsafe als die Kollegen die versuchen Ihren Job (gut) zu machen.
"Wie dem auch sei, die Sicherheit eines ATC Systems kann man wohl nur schwer anhand solcher Erlebnisse messen sondern an Absoluten zahlen von Incursions, Incidents und Unfällen wo ATC mit in der Fehlerkette stand."
Abgesehen von dem bereits seit der Antike bekannten Wahrheitsgehalt bzgl.Statistiken, glaubst Du dass diese Vorfaelle in den USA wo Job und Bezahlung direkt davon abhaengen realistisch und vollstaendig sind?
Oder koennte es sein, dass ein freiwilliges nicht bestrafendes Reporting System eher realistische Zahlen erzeugt?
Oder ein automatisches Tool, welches Saffelungs unterschreitungen aufzeichnet?
Mit freundlichen Grüssen Volker
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