Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2006: Von Michael Riegert an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich gebe Ihnen recht, wir sollten die CDI Sache zunächst aussen vor lassen und uns fragen: Ist es einer ehrenamtlich tätigen Person zuzutrauen den notwendigen Zeitaufwand für ein solches Amt in dieser Sutuation zu leisten ?
Ich denke nicht, ein umkrempeln des Ladens -ob unter Benutzung von CDI oder nicht- kostet enormen Aufwand.
Das kann nur jemand leisten der diesen full-time job als hauptsächlichen Lebensinhalt sieht, und auch als Motivation seinen finanziellen benefit daraus zieht.

Ich meine es sollte eine hauptamtliche Führung in Betracht gezogen werden, das Geld wäre gut angelegt.

Scherzhafte Randbemerkung:
Ich hoffe Sie greifen den Vorschlag nicht auf, sich selbst zur Verfügung zu stellen, was soll dann aus PuF werden ?
(Obwohl, dann würde PuF wohl Verbandsorgan, auch nicht schlecht...)

Happy Landings !

Michael Riegert
16. Dezember 2006: Von Gerd Wiest an Michael Riegert
So wirklich ernst gemeint war meine Bemerkung zur Bewerbung damals nicht - sie war mehr Provokation als ernsthaftes inhaltliches Statement.

Nach etwas "drüber Nachdenken" finde ich die Idee aber gar nicht mal so schlecht, eigentlich wäre Herr Brill der geeignete Kandidat:
- er hat den nötigen Sachverstand (das haben viele andere sicherlich auch)
- er traut sich was zu sagen, auch öffentlich (das sind schon weniger)
- er meckert nicht nur einfach rum sondern er ist einer von ganz wenigen, wahrscheinlich sogar der Einzige, der sich die Mühe macht und konstruktiv über Alternativen nachdenkt und diese auch öffentlich diskutiert (aktuelles Beispiel: Egelsbach).

Hätte er jetzt noch die Möglichkeit, seine Positionen im Vorfeld mit der Politik, der DFS, dem DWD usw. ernsthaft zu vertreten (und als Präsi des DAeC hätte er eine solche Position sicherlich) könnte sich tatsächlich was bewegen.

Da stellt sich noch die Frage nach der Zukunft der PuF - nun, hier habe ich leider auch keine Antwort; ein Nachfolger mit diesem Format dürfte nur schwer zu finden sein. (Da greifen wie Ihren Vorschlag auf: Jan Brill bleibt Chef, die PuF wird Pflichtlektüre für alle Pflichtmitgleider -> eine klassische WIN-WIN Situation, oder? ;-)

In diesem Sinne

Grüsst

Gerdl
18. Dezember 2006: Von Alexander Stöhr an Gerd Wiest
Meinen Sie das etwa im Sinne einer Übernahme? Au, fein! =)

Ernster gemeint, finde ich die Idee, Herrn Brill vorzuschlagen gar nicht so abwegig. Die AL braucht endlich eine ernstzunehmende Lobby, die auf ihre Bedürfnisse und Vorzüge aufmerksam machen kann.
18. Dezember 2006: Von Michael Riegert an Gerd Wiest
Hallo,

der Herr Brill hat sich bis jetzt noch ja noch vornehm zurückgehalten und sich nicht geoutet wie er dazu steht.

Aber ernsthaft: jemand vom Format des Jan Brill der hauptamtlich eingestellt ist, bewegt m.E. zehnmal mehr als viele die zwar guten Willens, aber wg. mangelnder Zeit oder Know-How einfach nicht in der Lage sind ein solch anspruchvolles Amt auszufüllen.

Ich glaube darin sind wir uns alle einig: eine professionelle Verttretung der GA in Politik und bei Behörden ist jetzt das absolut Notwendige. Und: die Diskussion muss auch in die Luftsportvereine getragen werden, denn dort findet sich wahrscheinlich die breite Pilotenmasse, die dann ggf. doch mobilisiert werden kann, um z.B. bei ZüP mehr Reaktion hervorzurufen.
Der DAEC muss sich auch meiner Meinung nach vom reinen Leistungssportverband zur Interessenvertretung weiter entwickeln.

Liest man z.B. die Verbandszeitschrift "Luftfahrt" so ist dort nur selten Lesenswertes enthalten. Wer wann wo welchen Pokal gewonnen hat interessiert mich persönlich weniger.
Fundierte Artikel, wie eben in PuF, sind dort zumeist nicht anzutreffen. Der Inhalt der "Luftfahrt" spiegelt aber eben auch die Verbandsausrichtung wieder. Leistungssport. That's it. Wie wäre es, wenn der Verband sein Organ aufgibt, und statt dessen für jeden Verein eine PuF abonniert ? Dann käme mehr Wissen in die Vereine und weniger kosten würde es wahrscheinlich auch, Herr Brill gibt sicher Mengenrabatt ;-)

Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Happy Landings !

Michael Riegert
6. Januar 2007: Von Norbert V.H. Lange an Michael Riegert
Da hätte ich noch einige Vorschläge. Aber als aussenstehender Beobachter hat man ja kein Vorschlagsrecht.

Wie wäre es denn mit den "erfolgreichen" Initiatoren vorn JAR- Contra:
Schneider und Dr. Zink, wenn ich nicht irre?

Alle Politkier und Ministerialbeamte würden den beiden zwar erst mal die Türe vor der Nase zuschlagen (Ich erinnere an die aero in Friedrichshafen) aber diese wirkliche harten Burschen würden schon Mittel und Wege finden, sich Gehör zu verschaffen.

Die Folgen sind aus den Erfahrungen der letzten Jahre leicht abzuschätzen, erinnern wir uns an die Willkürmaßnahmen einiger Luftämter, (Herr Brill kann ja auch ein Lied davon singen) erinnern wir uns an das Statement des großen Unbekannten im Zusammenhang mit dem Bundesratsbeschlusses, und und und.

Norbert V.H. Lange

###-MYBR-###
###-MYBR-###
26. Mai 2007: Von Eberhard Lulay an Michael Riegert
Nun, es gibt doch einen Kandidaten. seit dem 10.5.2007 wird er uns auf der Webseite des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des DAEC unter Aktuelles vorgestellt.
https://www.aeroclub-nrw.de/htmd/01a-verband%5Bfs%5D.htm
(copy and paste)
Zu den Schlüsselqualifikationen eines Präsidenten gehören:
-Eloquenz
-Fachwissen
-Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den Landesverbänden
-Bereitschaft überkommene Strukturen zu ändern
-sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit
Politikern und Behörden
-als Persönlichkeit in Politik und Wirtschaft bekannt

Bei Niko Richartz befürchte ich, dass er als Marionette des Landesverbandes NRW ins Rennen geschickt wird.
Solange aber ein DAEC seine förderale Struktur nicht strafft, wird es meines Erachtens keine Veränderung geben.
Archy

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang