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20. August 2005: Von Martin Haag an Jan Brill
Hallo,

geht das ganze Thema jetzt tatsächlich in Vergessenheit unter?

Bin ich der einzige, den das noch interessiert?

Viele Grüße

Martin
20. August 2005: Von Roland Winde an Martin Haag
Ja, ich frage mich auch langsam... Erst ein Riesenbrimborium, und jetzt das Schweigen im Walde. IRGENDWELCHE neuen Erkenntnisse muss es doch geben. Oder wird die N7311Y nicht mehr geflogen? Kann ich mir nicht vorstellen. Einige Stunden sollten nach knapp 4 Monaten mit den neuen Zylindern schon zusammengekommen sein, und dann gibt es wieder Verschleiß-Erscheinungen, oder eben nicht. Nur, dass PuF sich trotz diverser Fragen nach dem Stand der Dinge ausschweigt. Merkwürdiges Verhalten! Riecht für mich langsam danach, dass Herr Brill vielleicht doch nicht ganz unschuldig an dem Desaster war!? Aber sonst war er doch auch immer eher selbstkritisch und stand zu seinen Fehlern. Hier nun plötzlich nicht mehr. Wie gesagt, sehr merkwürdig. Stößt mir irgendwie sauer auf, langsam.

Roland Winde
D-EMWL
EDXQ
20. August 2005: Von Jan Brill an Roland Winde
Sehr geehrter Herr Winde,

Ihre Spekulationen zu "Schuld" in diesem Fall gehen ins Leere. Zur Information: In der letzten Aprilwoche wurden die Zebra-Zylinder (halb Lyc., halb Superior) eingerüstet.

Soviel fliegen wir übrigens auch nicht mit der PA30. Seitdem sind 40 Flugstunden vergangen. Klar ist schon jetzt, dass die Superor-Zylinder in dieser Konfiguration einen deutlich stärkeren Verschleiss aufweisen als die Lycoming Zylinder.

Soviel zum Befund. Warum das so ist - und ich denke das ist die wesentlich interessantere Information - wird noch analysiert. Leider braucht das Zeit - ich hätte auch gern alle Antworten gleich und sofort und endgültig, aber das gibt's nur beim Papst.

Nun zu Ihrem Stil:

Merkwürdiges Verhalten! Riecht für mich langsam danach, dass Herr Brill vielleicht doch nicht ganz unschuldig an dem Desaster war!?

Was soll das? Ich finde Ihre Art hier Vermutungen mit Halbwissen zu kombinieren höchst befremdlich. Dann psychoanalysieren Sie weiter:

Aber sonst war er doch auch immer eher selbstkritisch und stand zu seinen Fehlern. Hier nun plötzlich nicht mehr. Wie gesagt, sehr merkwürdig. Stößt mir irgendwie sauer auf, langsam.

Wenn Ihnen das "sauer aufstößt" - wieso haben Sie mir dann nicht gemailt oder in der Redaktion angerufen und gefragt: "Was machen die Zylinder?".

Ich kann nicht jedes Heft mit öligen Schlüssellochbildern aus dem Innenleben der PA30 vollmachen. Es gibt auch noch andere Themen und über die Zylinder wird berichtet wenn wir in der Sache etwas wissen - Vermutungen gibt's ja bekanntlich schon genug in dieser Sache...

MfG,
Jan Brill
22. August 2005: Von Georg Winkler an Jan Brill
Liebe Kollegen,

So kommen wir nun wirklich nicht weiter!
Auch mich interessiert dieses Thema brennend, denn in absehbarer Zeit ist mein Lycoming auch reif für´s Zylinderziehen.
Dennoch, es bringt nichts, sich hier im Forum aufzuführen, wie unsere Kids in ihren Chats.
Ohne Jan Brill und PuF mit ihrer investigativen journalistischen Arbeit wären die meisten von uns noch der Überzeugung, Millenium-Zylinder seien das Beste, was nach dem Flugzeug selbst jemals erfunden worden sei ... oder ?
Immerhin sitzen nicht wir in der Turbo Twin Commanche, sondern Jan und seine Kollegen und ... mal ehrlich ... ich möchte nicht mit denen tauschen, wenn´s auf einmal an beiden Seiten ölt und kracht ... Ihr vielleicht? Na also!
Warten wir also ab und üben derweil mit unseren Fliegern, um noch bessere Piloten zu werden.

Georg Winkler
Aviationteam Deutschland
22. August 2005: Von Martin Haag an Georg Winkler
Der Spruch von 'Winde' war ja nicht gut - man darf aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich auf jeden Fall hatte den Eindruck, dass das Thema in Vergessenheit gerät. Und ehrlich gesprochen, mich hat es auch was verwundert, dass so lange Zeit nichts mehr zu hören war. Immerhin hat der in Jordanien ausgetauschte Zylinder nach bereits 10h schon deutliche Spuren gezeigt. Seitdem sind 4 Monate vergangen ohen eine einzige Zwischeninfo.

Wahrscheinlich ist jeder mit einer eigenen Maschine brennend daran interessiert, wie die ganze Geschichte ausgeht.

Martin
22. August 2005: Von Jan Brill an Georg Winkler
Sehr geehrter Herr Winkler, sehr geehrter Herr Haag,

Sie können sicher sein, dass ich ein ernormes Interesse an der Aufklärung des Zylinderversagens habe. Schon aus geschäftlichen Gründen. Überlegen Sie: Wir fliegen am 6.10. mit dem Teil Richtung Peking!

Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil ich selber in Ausgabe 2005-02 eine Empfehlung zu Gunsten der Millenium-Zylinder abgegeben habe, damals aufgrund des Feingussverfahrens. So wie es aussieht lässt sich diese Empfehlung momentan nicht aufrecht erhalten.

Auch darüber werden wir unsere Leser offen und zügig informieren.

MfG,
Jan Brill
22. August 2005: Von Roland Winde an Martin Haag
Guten Tag allerseits

Worüber ich mich geärgert hatte war die Tatsache, dass wiederholte Nachfragen zu dem Thema über 6 Wochen lang seitens PuF schlicht ignoriert wurden. Ein Einzeiler hätte doch gereicht: "Tut uns leid, Leute, es gibt noch nichts Neues.".

Was die Diktion betrifft, ok, so ganz schick finde ich es im Nachhinein auch nicht. Andererseits ist das genau der Ton, den PuF selber gerne praktiziert, mit dem Hinweis, dass nur so "etwas passiert". Und genau das hat hier ja sogar funktioniert; nun haben wir das, worauf wir lange gewartet haben: Informationen.

Wobei ich die Reaktion des sehr geehrten Herrn Brill doch als etwas übertrieben empfinde. Als langjähriger Abonnent schätze ich seine Artikel sehr, gerade die selbstkritischen, die sich mit gemachten Fehlern auseinandersetzen und mich wissen lassen, dass auch professionelle Vielflieger nicht frei von Fehlern sind. Nur deswegen mein "psychoanalytischer" Ansatz.


Wie auch immer, nichts für ungut, happy Landings, und trotz allem uns allen noch viel Spaß am Fliegen
Roland Winde
D-EMWL
EDXQ
22. August 2005: Von Georg Winkler an Roland Winde
Schön, dass wir jetzt alle etwas erreicht haben:
Festzustellen, dass wir hellwach sind und dass das Thema weiterhin gebührend beachtet wird.
Ich möchte wirklich nicht mit Ihnen tauschen, Herr Brill, und mit diesem "Pulverfaß" nach China fliegen ... ist ja an sich schon Abenteuer pur, aber dann auch noch mit dem Zebra ...
Da fliege ich doch lieber weiterhin zum Fischessen nach Borkum oder zum Snobs anschauen nach Sylt ...
Was mich aber brennend interessieren würde, ist die Frage, was die Leute von Millenium und Lycoming zu all den Problemen sagen ... auf der Aero hat man mit mir bei Lycoming nicht mal gesprochen ...wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine mehr und wäre froh, noch Fahrrad fahren zu können statt zu fliegen ...

Georg Winkler
Aviationteam Deutschland
22. August 2005: Von  an Georg Winkler
Hallo Herr Winkler,

was Sie bezüglich Lycomming und Aero sagen kann ich in keinster Weise bestätigen. Mit mit sprachen die Vertreter (alles Amis) lange und sachlich über die Motoren und Flugzeuge. Auch wurde ich dann gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Dort wurde viel gefragt, was wir uns so alles für unsere Motoren wünschen bzw. ich habe auch das es einen Diesel seit längeren geben soll (wurde weder verneint noch bejaht). Da wurde nach Elektronikzündung gefragt, Serviceleistung usw. Ich denke, das Lycomming merkt, das der europäische Markt Alternativen sucht und auch langsam produziert.
22. August 2005: Von Georg Winkler an 
Dann bin ich froh, dass auch andere Erfahrungen gemacht wurden (ich habe nämlich schon Angst, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, was für einen Motor ich in meine Arrow einbauen soll).
Ich stand ca. 20 Minuten wie blöd auf dem Stand und als dann jemand kam, deutete ich an, ich wolle mit Lycoming über die Qualitätsprobleme an Kurbelwellen und Zylindern sprechen.
Man bedeutete mir, zu warten und während ich auf dem Stand hin und her lief, verkroch sich mein Gesprächspartner in einer Ecke hinter einen Tisch.
Nach weiteren 10 Minuten des Wartens war ich´s leid und ging.
Vielleicht hatte ich einen ungünstigen Moment erwischt ... kann ja bei Messen vorkommen.
Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit erneut versuchen!

Georg Winkler
Aviationteam Deutschland

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