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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Mai 2005: Von Thomas Knapp an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

der Vorfall ereignete sich nicht am Dienstag, 17. Mai, sondern am Montag, 16. Mai. Landung in EDDS anscheinend gegen 1730 UTC, somit Start gegen 1530 UTC. Zu diesem Zeitpunkt war bis zur deutschen Grenze höchstens scattered (was es dem Piloten ja dann wohl auch ermöglicht hat, in den low level Flug überzugehen - alles andere wäre ja wohl Harakiri gewesen). Außerdem war der ganze Osten und Norden praktisch CAVOK.

Was mir nicht so ganz klar ist: Ist der Pilot bei Funkausfall auf einem IFR-Flug in VMC nun verpflichtet, den nächsten geeigneten Flugplatz anzusteuern, wenn die Beendigung des Flugs in VMC nicht sichergestellt ist (was ich bisher annahm), oder muss er stur nach IMC-Regeln weiterfliegen (wie ich es aus der von Ihnen angegebenen RAC-Seite herauslese)? Gilt die IFR Enroute Clearance "cleared to destination" als Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone?

Zu guter Letzt: Zwischen Breslau und Stuttgart liegt nicht nur der Flughafen Nürnberg ...

Gruß, Th. Knapp.

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