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7. Februar 2005: Von Sonja V. an 
Lieber Thomas!

Ich muss die wirklich recht geben, auch ich halte nichts, rein gar nichts davon einen derartigen Hass gegen die Militärfliegerei zu hegen!
Im Grunde genommen sind wir doch alles Kameraden...

Gruß, Sonja
7. Februar 2005: Von  an Sonja V.
Jetzt muss ich doch mal was sagen. In meiner Flugausbildung (PPL-A) flog ich mit meinem Fluglehrer in der Gegend von Mosbach rum Richtung Reichelsheim mit einer PA28 mit rund 100 kn. Von rechts unterflog mich ein Kampfjet und versetzt war auch noch der Flügelmann zu sehen, beide Maschine sahen relativ weit weg aus, aber kurz darauf hing der Flieger mit ca. 60-80 Grad Bank, mein Fluglehrer stellte den Flieger wieder gerade, tat sehr beruhigent, aber man sah ihm an, das war eben kein Spass. Das zum Thema Wirbelschleppen durch Jets. Bedenkt, die Dinger sind nicht leicht und haben enorme Speed drauf (hohe Flächenbelastung), die können ohne weiteres eine PA28 auf den Kopf stellen, ohne auch nur näher als 100-200 Meter ranzukommen.

Anders Erlebniss in Mörfelden bei einem Flugtag vor zwei Jahren. Da kam aus heiterem Himmel ein Ballon runter, "fuhr" ganz dicht (es waren ein bis zwei meter, mehr nicht) über das Vereinshaus, dann über parkende Flugzeuge und landete dann direkt neben dem Rollhalteort. Mit Paxen, er kam von der Ballonande in Bad Homburg. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, das das alles doch etwas zu dicht war und bitte nächstens so nicht mehr, sagte er : "Ganz ruhig, ich bin Bundeswehrpilot, ich weiß was ich mache" Und hatte so eine Geste drauf, die man nur als überheblich definieren kann. Er war wohl der Meinung, er als BW-Flieger hat das Fliegen erfunden und wir Privatpiloten könnten das nicht beurteilen. Hat mich sehr geärgert. Was bildet sich so ein Mensch den ein ? Haben wir nicht schon genug Rambos in USA (Bush?) die meinen, alles was sie machen, ist richtig, der Rest der Bevölkerung ist unfähig? Nur um mal klarzustellen : Ich bin kein dummer PPL-Pilot (den gibt es übrigens nicht), sondern CPL, IFR, MEP(L), P31T, PAY3, BE1900), C414, PA32/PA30/39. Alles selbst gefolgen. Und ich führe mich nicht so auf, man kann immer noch was dazu lernen und Fehler haben wir alle schon gemacht.

Was die Segelflieger betrifft, die sich im Bart hochschrauben, die haben mir auch schon so manchen Schrecken eingejagt. Erstens sind die Dinger absolut weiß, zweitens fliegen die auch im Kreis und drittens schauen die auch nicht immer raus bzw. denken wohl, ich habe Vorflug, bin Segler. Liebe Segler, wir schauen auch immer raus, aber weißes Flugzeug auf weißen Hintergrund sieht man schlecht, ausserdem ist ein Segler meistens deutlich wendiger als eine Motormaschine. Macht doch wie wir einfach ein paar große grelle Streifen auf Rumpf und Fläche, eure Frauen/Kinder werden es euch danken.

Das der BW-Pilot im Eurofighter/Jäger 90 auch seinen Spaß haben will, ist ganz verständlich, aber wenn man Mist gebaut hat, ist es meistens der beste Weg, offen mit dem Betroffenen zu reden und die Sache zu klären. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn der Pilot sich gleich bei der Airline gemeldet hätte, wäre gar nichts passiert. Da aber die BW versucht, den Fall zu vertuschen, steigt jetzt eine Bombe. Und auch zu Recht, wer nicht zu seinen Fehlern steht, lernt auch nicht daraus. Solche Leute, egal ob im Straßenverkehr oder in der Luft, haben dort nichts weiter verloren. Es geht hier nicht um zu nah oder gerade noch, hier geht es um das Prinzip. Es wurden Befehle misachtet, so wie es aussieht, auch Minimas nicht eingehalten. Man stelle sich mal vor, so einer ist unterwegs und soll ein Flieger runterholen, weil er kein Transpondersignal mehr hat und der Funk nicht geht. (Könnte ein Terroist sein, aber auch kopletter Stromausfall) Handelt er dann auch so ? Möchte ich mir nicht weiter vorstellen.....
7. Februar 2005: Von Florian Guthardt an 
.... zu den Wirbelschleppen ein paar Worte...

Habe Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit Militärjets gemacht aber ich denke schon dass hier auch "clean" im "Reiseflug" noch einiges vorhanden ist. Bin letztlich mit einer PA28 ein paar Steilkurven geflogen und selbst dort merkt man wenn man zufällig an gleicher Stelle etwas tiefer wieder raus kommt schon leichte Turbulenzen.... und dass bei einem, Gewicht von 900kg oder so... Dann kannn mir niemand erzählen dass ein Tornado oder ähnliches überhaupt nix erzeugt....
3. März 2005: Von Sonja V. an 
Hallo, wehrhard!

1. Ich habe nie behauptet dass PPL-Piloten blöd sind, und ich werde es auch nie behaupten.
2. Zum Thema Segelflieger: Ich bin selbst begeisterte Segelfliegerin, also pass auf was du sagst...(sorry, nur ein Scherz!!! :-) )
Aber die grellroten Markierungen haben wir schon auf den Fliegern, nämlich an Flügelenden, Schnauze und Leitwerk. Von weitem sichtbar, und ich möchte mich heftigst dagegen verwehren dass Segelflieger als unvorsichtig, überheblich oder verantwortungslos dargestellt werden. Wir sind genauso piloten wie du und andere PPL-Inhaber, nur dass wir eben keinen Motor haben. Sollte dich die Gegenwart von Seglern aber tatsächlich so beunruhigen, solltest du vielleicht nur von Plätzen ohne Segelflugbetrieb starten.
3. Zum thema Eurofighterpilot etc: Die Bundeswehr hat das Fliegen sicher nicht erfunden, genausowenig wie irgendeine andere militärische Organisation die Fliegerei erfunden hat, die Idioten haben am Anfang ja nichtmal kapiert dass Flugzeuge ihnen vielleicht was bringen könnten... Ich halte nicht allzu viel von militärischen Organisationen, aber die Flieger von denen sind einfach geil. Am tollsten fände ich ja, wenn ma des militär garnimma bräucht, und Eurofighter (oder was ähnliches) fliegn dann auch in so einer art Sportfliegerclub könnte... Wär doch was, oder? Leider wird das nur ein Traum bleiben. Aber ich muss noch dazusagen, dass ich denke dass es absolut NIX bringt, wenn militärpiloten und Zivilpiloten sich gegenseitig befetzen.
Was ich hingegen für sinnvoll hielte, wäre "gleiches Recht für alle" auch in der Fliegerei, d.h. Militärflieger dürfen keine Passagiermaschinen attackieren (oder unter unterschreitung irgendwelcher Limits umfliegen oder was auch immer), dafür werden die Bedingungen für die Militärische Fliegertauglichkeit auf dei Bedingungen für Segelflieger herabgesetzt... Wär doch was, son ne art Kompromiss...
...wie dem auch sei
mit Fliegergruß, concorde

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