Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2005: Von W. Butz an Jan Brill
Unglaublich! Dieses heuchlerische, selbstgefällige und verlogene Verhalten ist hinreichend von der politischen Clique bekannt. Im geschilderten Fall gibt es nur eine Antwort:
satzungsgemäß eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, Misstrauensvotum, Abwahl und konsequenterweise sofortiger Ausschluss aus dem Verband. Solche rückgratlosen Menschen haben nichts anderes verdient.
10. Januar 2005: Von  an W. Butz
Es ist aber leider typisch deutsch. Nach oben ducken und nach untern treten. Frei nach Militär :"Jawohl Herr Oberst usw.

Es wird Zeit, das solche Leute diese Art von Posten nicht mehr bekommen können. Dann lieber einen Querdenker, der immer mal wo aneckt. Auf dem wird dann besser aufgepasst, denn bedenke : Erst wenn unangenehme Fragen oder Sachverhalte auftauchen und diese wirklich laut und deutlich angeprangert werden, passiert überhaupt was. Ist zwar schade, aber leider ist es so. Kann man überall nachvollziehen, oder ?
11. Januar 2005: Von Siegfried Götz an 
Also liebe Nutzer der AL/GA, oder was ich lieber sage: Der Sportfliegerei!
Fakt ist, dass wir keine Lobby haben. Das kann man in der schonungslosen Selbstanalyse des DAeC: Struktur 2000, nachlesen.
Und ohne Lobby geht in einer Demokratie überhaupt nichts!
Im DAeC sind zwar rund 100.000 Sportflieger organisiert, die sich eigentlich mit ihren Mitgleidsbeiträgen einen schlagkräftigen Dachverband leisten könnten. Leider wird diese "Kohle" in den 16 Landesverbänden, die sich untereinander auch wiederum meist nicht "Grün" sind, ineffektiv verbraten, bzw. nicht für Lobby-Arbeit in Berlin und Braunschweig eingesetzt.
Und an Reformen, wie in o.g. Strukturanalyse eingefordert, sind sie aus anscheinend Machtverlusts-Gründen nicht interessiert. Wäre schön, wenn sich mit diesem Thema, an dem eigentlich z.Z. alles krankt, mal ein "Anzeigenunabhängiger-Luftfahrt-Journalist/tin" (hallo Herr Brill) befassen würde!

Gruss: Siegfried Götz
11. Januar 2005: Von  an Siegfried Götz
Guten Tag Herr Götz,

im Prinzip haben Sie Recht, nur solange wir das Wort "Sportfliegerei" nutzen, werden wir mit Segelflieger gleichgestellt. Das die GA aber auch wirklich ernste Arbeit leistet, geht in diesem völlig Begriff unter. Und jeder soll sich mal an die eigene Nase fassen und fragen, was hat Fliegen (ausser Kunstflug) mit Sport zu tun ? Das wir ab und an in Schwitzen kommen, hat bestimmt andere Gründe.

Wir werden nur ernstgenommen, wenn allen Leuten (vor allem den Politikern) klar ist, das die GA KEINE SPORTFLIEGER sind, sondern Geschäftsleute, VIP´s, Krankentransporte, eilige Fracht (meistens Automobilindustrie) und Inividualflieger mit speziellen Zielen. Selbst die Herren Politker bedienen sich der GA. Vielleicht sollte man diesen Herren mal für einen Monat jeden Flugdienst versagen, da würde bestimmt eher was passieren. Aber leider sind wir nicht in Frankreich und ausserdem kann sich das kein Unternehmen der Luftfahrt in der momentanen Zeit leisten.

Also, bitte bitte bitte, benutzt den Begriff "Sportflieger" nicht mehr. Er hat überall in der Bevölkerung einen ganz schalen Beigeschmack. Angefangen von Millionärsspielzeug, über "Tolle Kerle, die alles können" bis hin zum elitären Club weniger reichen Leute, vom Neid will ich erst gar nicht intensiver reden.
12. Januar 2005: Von Siegfried Götz an 
o.k., lieber Herr Werhard,
ich hab's kapiert, aber ich bin nun mal in erster Linie Segel- MOSE-und UL-Flieger incl. der entspr. FI- Lizenzen.
Das gehört im Oberbegriff sicherlich zur AL/GA, im Unterbegriff meine ich aber, dass es sich dabei um "sportliche" Fliegerei handelt.
Und was ist bei diesem Begriff nun disskriminierend?
Von diesen (Sport)-Fliegern sind nun mal etwas über 100.000, in Worten: Einhundert-Tausend über die 16 Landesverbände, der Föderalismus lässt grüssen, im DAeC organisiert.
Mit ihren Mitgliedsbeiträgen in Höhe von ca. 5 Millionen €/anno, könnten sie sich einen wirklich schlagkräftigen Dachverband leisten, an dessen Spitze eine sachkundige, repräsentative Person steht, die für die Belange unserer "Fliegerei" in der Öffentlichkeit und vor allem bei Behörden und Politik eintritt.
Dann käme es erst garnicht zu so beschämenden Auftritten, wie von Jan Brill beschrieben.
Die Satzungen der Länder-Luftfahrt-Verbände in Verbindung mit der von ihnen gemachten Satzung des sogenannten Dachverbandes "DAeC", lässt aber, wie in "DAeC-Struktur 2000" beschrieben, das nicht zu.
Und niemand, auch nicht die 4-te Macht im Staate nimmt sich dieses Problems an.
Damit wird dieser Teil der Luftfahrt, ob Sie ihn nun GA, AL, oder Sportfliegerei nennen, von Behörden und Politik nicht ernst genommen. JAR-FCL3-Deutsch und noch einige andere "Regularien" der jüngsten Zeit sind typische Beispiele dafür!

Gruss: Siegfried Götz
13. Januar 2005: Von  an Siegfried Götz
Hallo Siggi,

ich wollte keinem auf den Schlips treten, weder Segelflieger noch sonst Jemandem. Wenn ich was in den letzten Jahren gelernt habe, ist es, dass man sein Tun so neutral wie möglich darstellen sollte. Es kommt einfach besser an. Dazu gehört auch die Fliegerei. Es gibt da einen sehr blöden Witz, der leider viel Wahrheit beinhaltet. Du bist auf einer Fete mit ca 20 Leuten. Woran merkst du, ob ein Pilot dabei ist? Ganz einfach, er sagt es dir! So lustig wie das klingt, ist es aber nicht immer. Da heißt es immer gleich:"Man, das ist doch so teuer; oder da muss man doch eine bestimmte Stundenzahl fliegen, kommst du überhaupt auf diese usw."

Alles irgendwo richtig aber nicht ganz. Der nichtfliegende Bürger hat von dem Fliegendem ein völlig verzehrtes Bild und wird automatisch auf ein Podest gestellt oder als Jemand, der in einer anderen Liga spielt, was dann in der Allgemeinheit dann auch den Beigeschmack von Millionärsspielzeug bekommt. Ich habe viele Freunde, die auch fliegen und sich die Flugstunde fast vom Munde absparen, nur um in die Luft zu kommen. Und das sieht der nichtfliegende Bürger leider meistens nicht. Die, die Geld haben, fluchen zwar auch hier und da über die Missstände in der Fliegerei, aber haben eigentlich andere Sorgen (Betriebsrat schießt quer, Kunde springt ab oder). Und mal ehrlich, von wieviel Flügen geht den ernsthaft ein sportlicher Ehrgeiz hervor ? 5 % 10 % ?
14. Januar 2005: Von Häupler Karl an Siegfried Götz
Hallo Herr Götz

Bei dem Begriff "Sportflieger" habe ich immer Bauchgrimmen.
Sportarten kann man mögen oder nicht, man kann sie bekämpfen und verbieten. Denken Sie an Tennis in Wohngebieten, an Fußballplätze in Städten, an Reitwege in Wäldern, an Skipisten oder Motorradfahren auf verschiedenen Strecken, ganz zu schweigen von Motorbooten auf Seen.
Sportfliegen bedeutet Kaffeeflüge und unnütze Lärmbelästigung; zu reiche Menschen geben viel Geld aus, nur um andere Menschen mit ihrem "Sport" zu tyrannisieren.
Beim Auto sieht es jeder als sein gutes Recht an, mit der Oma am Sonntag ins Grüne zu fahren, mit der Freundin die Disco zu besuchen oder ganz einfach bei schönem Wetter ohne Ziel durch die Gegend zu fahren.
Der Besitzer eines Zweisitzers nennt sich aber auch nicht Sportfahrer, denn Automobilsport wird auf abgesperrten Strecken betrieben.
Wir in der Fliegerei müssen also klar machen, dass Flugzeuge Beförderungsmittel sind, wie viele andere auch und deshalb auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit genutzt werden dürfen!

Grüße
Häupler###-MYBR-###
14. Januar 2005: Von Siegfried Götz an Häupler Karl
Lieber Herr Häupler,

leider ist die Diskussion mit einer Begriffs-Definition auf einen sog. "Neben-Kriegs-Schauplatz" abgerutscht.
Es ging mir bei meinem Beitrag um die Lobby, die uns: Kleine, Leise, Langsame, manchmal auch Schnelle, ect. gegenüber Behörden und Politik zu vertreten hätte, und die die Mitglieder, ca. 100.000, die über die 16 Landes-Luftfahrtverbände im "DAeC" organisiert sind, durch ihre Beiträge finanzieren.
Leider arbeitet dieses "System" völlig ineffizient. Das kann man in der schonungslosen Selbstanalyse: DAeC-Struktur 2000, auf der hp des DAeC nachlesen. Darin werden längst fällige Reformen zur Effizienz-Verbesserungen eingefordert.
Leider sind die Verantwortlichen, und das sind die Präsidien der 16 Landes-Luftfahrt-Verbände nicht bereit, diese Aufforderung aufzugreifen. Gründe, wesshalb sie es nicht tun kann man nur vermuten- sie werden von ihnen nicht öffentlich genannt.
Vieleicht gelingt es einem weitgehend unabhängigen Luftfahrt-Journalisten/in, mal "Licht in das Dunkel" zu bringen.
Ob die von mir o.g. Klientel nun GA, AL, oder eine Untergruppe davon nun "Sportfliegerei" genannt wird, ist m.E. dabei von geringfügiger Bedeutung!

Gruss: Siegfried Götz
14. Januar 2005: Von  an Siegfried Götz
Gut, das andere auch meiner Meinung sind, das der Begriff Sportfliegerei nicht zeitgemäß ist..............................
15. Januar 2005: Von Häupler Karl an Siegfried Götz
Hallo Herr Götz

ich glaube nicht, dass es eine Nebensähchlichkeit ist, wie man sich bei der PR-Arbeit verkauft.
Nach dem Krieg waren es alte Weltkriegs-II-Piloten die uns vertraten und deren Hauptlebenszweck darin bestand über längst vergessene Schlachten am Stammtisch zu schwadronieren und deren größtes Glück darin bestend, wenn ihnen ein Ministerpräsident die Hand schüttelte - ein Orden war die Krönung ihres Lebenswerks.
Dieses Image hängt uns heute noch an und unsere Vertreter haben es sich redlich verdient! Die Gründergeneration hat (natürlich) Nachfolger gefördert, deren Egomanie über die Bedürnisse der Mitglieder triumphiert.
Wären unsere Verbände Wirtschaftsunternehmen, die Eigner würden die Firmen auflösen und eine Neugründung versuchen - leider geht das bei unseren Verbänden wohl nicht. Einige haben es versucht die Verbände zu reformieren und sind gescheitert an den Ortshonoratioren, den Kreisherren, den Landesherren und vor allem an den Verbandssekretären, den einzigen die überhaupt eine Ahnung haben von was sie reden: nämlich von dem Geld, das sie von den Mitgliedern zum Ausgeben erhalten.
Schuld an dem ganzen Desaster aber sind wir Mitglieder: wir haben die Repräsentanten die wir verdienen. Solange man uns in Ruhe lässt und es die Fliegerklause gibt, ist die Welt in Ordnung.
Vielleicht haben Außenstehende die Chance das ganze System aufzubrechen - Ich glaube zwar nicht daran, aber packen wir es an.

Grüße
Häupler
16. Januar 2005: Von Wolfgang Schlegel an Häupler Karl
Diesen Ausführungen muß man leider vollumfänglich zustimmen. nachdem nun das Kind im Brunnen liegt, wird getöst und mit salbungsvoller Drohgebärde Ordnung angemahnt. Polemik bringt nichts heißt es, ja was denn? Ein Präsident mit gepflegt devoter Krümmungshaltung, in den Verbandspostillen ein Rudel Subalterner mit teils wohl gestaltetem Interessenbackground, die den "Randalierern" die rote Kelle zeigen. Der offizielle Aktionismus mit der Taskforce Medical wäre doch absolut überflüssig, hätte man nicht vorher alles verschlafen. Welche vernünftigen Argumente lassen sich für derartige Pennerei denn anführen? Selbst die Ärzteverbände hätten angeblich nicht gewusst was auf sie und uns zu kommt! Welch ein Unsinn. Die Aufmüpfer werden als Gestrige tituliert, die unfähig sind den Trend zur Europäisierung nach zu vollziehen! Aha! Wir müssen uns eben erst mal daran gewöhnen, dass wir zwar mit 14 das Segelfliegen anfangen dürfen, aber erst mit 15,5 ein Medical Klasse 2 erhalten können. Man fragt sich unwillkürlich, wieviel Unsinn man noch schlucken muss, bevor die breite Fliegermasse mobil wird und sich gegen diese Art Interessenvertretung wirkungsvoll zur Wehr setzt. Abwählen oder austreten und neu organisieren, was sonst?

Hals und Beinbruch!
Henning
22. Januar 2005: Von Stefan Joost an 
Wir könnten uns ja auch Hobbypiloten nennen!;-)

Gruß Stefan
27. Januar 2005: Von  an Stefan Joost
Klingt auch nicht viel besser. Warum sagen wir nicht einfach, das wir alle fliegen. Das ist allgemein und unverfänglich, der, der es genauer wissen möchte, fragt dann schon. Das ist bestimmt besser als : Sportflieger, Hobbypilot oder Kaffeeflieger. Wobei viele sich auch mehr auf das Tresenfliegen beschränken. Aber das gibt es überall, vor allem in vielen Vereinen, deren zweite Aufgabe nach dem eigentlichen Vereinszweck leider all zu oft das Schikanieren und Wichtigtun ist, ganz abgesehen von den Feiern, die leider öfters mit allzu hohem Alkoholgenuß enden. Wirft kein gutes Licht auf die Vereine.....

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang