Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2004: Von Gerhard Uhlhorn an daniel müller
Hmm...

Seit wann ist denn die Leistung bei Standard-Atmosphäre in Meereshöhe kritisch???*

Sie ist kritisch an heissen Tagen und/oder hochgelegenen Plätzen, oder?

Und da, da wo es kritisch ist, da hat der Diesel mehr Leistung. Das ist doch gut. Da, wo es völlig unkritisch ist, da hat er halt ein kleines bisschen weniger. Damit kann ich leben.

Also, ich sehe da kein Problem.

Gerhard Uhlhorn

(*okay, Helgoland-Düne ist eine Ausnahme ;-)
17. November 2004: Von daniel müller an Gerhard Uhlhorn
Natürlich mag es schön sein bei warmen Temperaturen und niedrigem Druck dann Power zu haben. Aber ich möchte nicht wieder eine Lösung die mal gut, mal "damit kann (oder muß) ich leben" ist, sondern beides vereint. Und unkritisch sehe ich es nicht wenn bei normalen Bedingungen einem 4sitzigen Flieger beim Start schon die Puste fast ausgeht, und so habe ich ihn leider erleben müssen. Solange der Diesel auch wieder eine Lösung ist die mal gut, mal nur naja ist stellt er für mich noch nicht die Lösung des MotorProblems der AL dar. Und es ist nicht nur Helgoland Düne, sondern unzählige Plätze in der Republik und im angrenzenden Ausland, die aufgrund der Startbahnlänge oder gar als Graspiste durchaus die volle Power verlangen. Der Diesel mag der Richtige Weg sein, aber beim ersten richtige Schritt geht er auch noch auf Krücken.
19. November 2004: Von Gerhard Uhlhorn an daniel müller
Klar, das hätte ich auch gerne. Aber die Alternativen sind ein deutlich höherer Preis oder Verzicht auf moderne Motoren. Das hat der Herr Thielert doch verständlich gemacht, oder?
ich denke, das ist ein akzeptabler Kompromiss -- insofern, dass solche ISA-Tage nur selten sind.
11. Januar 2005: Von Harald Schröter an daniel müller
Unser Luftsportverein hat zur Zeit eine DA 40 TDI von Thielert gemietet.Hatte also Gelegenheit diese Maschiene zu fliegen.
Im Vergleich mit unserer MS 893 E Lyc 180 PS(76,78,78,78 Kompression) war die Startrollstrecke sogar etwas geringer, Anfangssteigflug und Reisesteigflug ist besser.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang