Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

83 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

16. Oktober 2024 10:14 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +9.00 [9]

Wäre es bitte möglich diesen Thread für die eigentliche Bestimmung, nämlich die "Gebraucht Flugzeugpreiswentwicklung ...wie geht es weiter?" frei zu halten und die unsägliche Diskussion über erneuerbare Energie in diesem Fred fort zu setzen?

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435

Danke!

16. Oktober 2024 12:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

@markus...ich versteh nicht was du hast...all diese postings tragen dazu bei, das geschehen zu verstehen...

16. Oktober 2024 12:22 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Von Anfang an ging es in diesemThread um vieles, aber sehr wenig um die Flugzeugpreisentwicklung!

Immer, wenn die Diskussion mal ein bischen in diese Richtung ging, konnten wir eigentlich nur feststellen, dass es unglaublich schwer bis unmöglich ist, tatsächlich einen marktweiten Blick auf tatsächliche Gebrauchtpreise für Flugzeuge zu bekommen. Entwicklung von Angebotszahlen auf einer einzelnen, zufällig ausgewählten Online-Plattform sagen dazu ziemlich wenig...

Es scheint hier nicht mal jemand Zugriff auf Vref zu haben, das (bei allen Fragen zu der tatsächlichen Datengrundlage) zumindest das Thema direkt abdeckt.

In so fern: Ja, es wäre serh wünschenswert, wenn hier nach 14 Seiten angefangen würde, über die Preisentwicklung zu diskutieren - ich befürchte nur, dass schlicht keiner der Diskutanten dazu was fundiertes sagen kann.

16. Oktober 2024 14:16 Uhr: Von Markus S. an F. S.

Von meiner Seite gibt es nur eine Dokumentation der Zahlen von Plancheck. Wenn Dir besseres einfällt, ist das herzlich willkommen. Diesen Thread mit Strompreisen voll zu müllen bläht die Seiten wirklich blos auf. Vielleicht sollte man, nachdem es immer wieder Diskussionsbedarf gibt (nehme mich hier nicht aus) einen Thread für "Erneuerbare Energie" einrichten oder einfach im v.g. Fred weiter posten, damit er auf >100 Seiten kommt. ;-)

16. Oktober 2024 18:13 Uhr: Von Timm H. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich beobachte den Markt seit Jahrzehnten und kaufe hier und da auch mal ein Flugzeug.

Viele der Anzeigen sind vielleicht nicht mehr aktuell, weil Inserenten vergessen, sie zu entfernen, Mehrfach erlebt.

Unter den Angeboten ist leider sehr wenig Gutes. Viele Preise sehr ambitioniert um es mal nett und vorsichtig auszudrücken... Da werden Märchen erzählt, dass sich die Balken biegen. Aussagen wie "...keine Kosten und Mühen gescheut..." und ich sehe schon auf den Fotos, dass der Zustand definitiv eine andere Sprache spricht. Uralt-avionik, high time Zellen, etc.,etc. kommt natürlich noch on top...

Dazu noch diverse dubiose Angebote.
Stimme zu, dass die Anzahl der Angebote zugenommen hat.

Es bleibt spannend! Hoffentlich kommt die ECHA jetzt mal bald aus dem Quark was die TEL-Beimischung in unserem schönen AVGAS 100LL angeht. Dann haben wir wenigstens endlich Klarheit - Hoffentlich!.

17. Oktober 2024 09:13 Uhr: Von Hubert Eckl an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Neben dem AvGas Thema ist die Baisse schon systemisch. Vergleiche mal die Seiten der Luxusuhren oder Oldtimerkarren, überall das gleiche Bild. Behaupte solange die Kaufkraft nicht wieder in breitere Bevölkerungsschichten zurückkehrt, wird da nix besser werden. Wiederhole mich: Seit 2020 fehlen > 300 Mrd. € w/Corona und Ukraine. Seien wir froh, daß der € so stabil ist, sonst wäre es weit schlimmer.

17. Oktober 2024 09:20 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2024 20:48 Uhr: Von E. Jung an Kain Kirchhof Bewertung: +4.00 [4]

Laufende Fortschreibung der Verkäufe - habe leider erst am 17.10.24 angefangen, die Daten laufend laden zu lassen:

Planecheck Statistics

Wird aber jetzt wohl täglich besser. Und der Kollege muss nicht immer manuell die Seite aufrufen

18. Oktober 2024 08:49 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Edgar hast Du das Exel gemacht oder gibt es das auf der HP von planecheck? Danke jedenfalls..

18. Oktober 2024 08:54 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl

Hubert,

bist narrisch :-) - ich bin der faulste Mensch der Welt :-). Da habe ich Programm geschrieben, dass das automatisch ausliest und aufbereitet.

Gruß Edgar

19. Oktober 2024 09:04 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Wieviele Leser und Gestalter dieses Forums sich wohl aus der GA zurückziehen bzw. zurückgezogen haben? Max Sutter, Maurer Pützel, u.v.a.m vergessen.

Jetzt sehe ich, daß ein geradezu prominentes Mitglied Abschied nimmt und seinen Cirrus SR22T "mangels Zeit" zum Verkauf stellt. Wie doch die Zeit vergeht. Wir haben ihn gerne durch die Ausbildung begleitet, sind seinen Schilderung in Scheuerleinscher Grammatik gefolgt. Wie der erst Überlandflug als Schüler über den Wolken in er Cessna 150 nach Sylt ging, wie er "knowing in icing" flog um zu sehen was da passiert in einer ollen C210, in ein Gewitter dito. Der Türmer seiner homebase rief mich an: " Der Cowboy ist irre! Hier ist ein Wolkenbruch der startet direkt ins Gewitter."

Sein 2-Mot-Abenteuer scheint ihn finanziell brutal gerupft zu haben, aber sein Flug nach Ägypten und retour damit war ist eine Youtube-Delikatesse. Endlich eine vergleichsweise "vernünftige" SR 22.. Aber auch das ist offenkundig vorbei. Hoffe es sind keine gesundheitlichen Gründe. Es gibt nur die Gegenwart.

19. Oktober 2024 10:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, ich gehe eher davon aus, dass die Erstgenannten aufgrund der "biologischen Halbwertszeit" nicht mehr hier anwesend sind. Ich erinnere mich noch gut an die - intelligenten - Beiträge des einfachen Baumeisters Pitzer und anderer. Ich selbst bin durch Othmar Crepaz zur Jetprop-Fliegerei gekommen. Sein älterer Bruder und mein Vater (Jg. ´37) besuchten gemeinsam die Volksschule... Ich glaube, ich darf Othmar durchaus als regen Forumsteilnehmer, vielleicht sogar als eine der "Ikonen" bezeichnen, stets seine Meinung vehement vertretend, nur selten daneben liegend, und bereit, seine Meinung zu ändern, wenn sie fundamentiert widerlegt war. Als er seine aktive Fliegerei Mitte/Ende 60 beendet hatte, "starb" er auch relativ schnell hier im Forum. Ich sehe meinen mittlerweile auf den 80er zugehenden Fleigerkamerad alle paar Monate auf ein Bier - er wohnt nur 300 Meter von mir entfernt. Gesprächsthemen ? Die Fliegerei nimmt nicht einmal mehr 10 % unserer gemeinsamen Gespräche ein... Mal schauen, wie lange Du uns hier beglückst... auch das natürlich nicht gehässig, sondern mit dem Wunsch verbunden, dass Du Deinem Hobby möglichst lange fröhnen kannst. Anlass zur Hoffnung: vor ca. 15 Jahren kaufte ein Bekannter von mir eine Turbo-Twinco in USA - der Eigner dort verkaufte sie, da er meinte, mit 94 Jahren sei es nun doch genug mit der Fliegerei ! Heute einmal ein bissl Melancholie ... im Hintergrund höre ich leise die Bambis, die so oft im Corso bei uns gespielt haben, als mein Vater in seinen jungen Jahren war... Melancholie im Sepotember... äh... wir haben ja zum Glück schon den goldenen Oktober ! Schönes WE an alle !!!

Edit: oder hieß er doch Pützel ? Schon so lange her...

19. Oktober 2024 10:49 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

er hieß Pitzer, nicht zu verwechseln mit dem KOnstrukteur Alfons Pützer,hat mir sogar ein Vernier-Ventil geschenkt. Ja an Otmar Crepaz erinnere ich mich auch gerne.

Melancholie ist das Glück der Traurigkeit.

19. Oktober 2024 11:30 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Björn hat sich inzwischen auf das Segeln eingeschossen und bereist damit die Welt.

19. Oktober 2024 20:11 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Ich weiß, bekomme lfd. Bilder. Aber vergleichbare Lebensentwürfe des arrivierten Teilnehmers der GA häufen sich aktuell. Elias verkauft auch seine noch nicht lange erworbene Meridian und geht segeln. Es ist einfach Entschleunigung angesagt in diesen Zeiten. Ist es wirklich der Kreislauf, das Hamsterrad von Begehren, Ersehnen, Erfüllen... und wieder von vorne beginnen? Ist wirklich nur frei wer keine Bedürfnisse?

19. Oktober 2024 20:58 Uhr: Von Chris _____ an E. Jung Bewertung: +4.00 [4]

Ich hab vor 5 Jahren eine 1995er Mooney M20J MSE gekauft. EIn oder zwei Jahre danach wurde ein sehr ähnlich aussehendes Flugzeug (wohl der gleiche Lackierer, denn gleicher Paintjob) ebenfalls verkauft, ich glaube das war Bj. 1990. DIe M20J wurde gebaut bis 1998.

Schaue ich heute in Planecheck, so finde ich zwar mehr Angebote von M20J, aber nur ein einziger Flieger mit einem Baujahr jünger als 1990, und wie bei den anderen auch ist der gepostete Preis deutlich höher als mein damaliger Kaufpreis. Normalisiere ich die Preise (großzügig) anhand der Motor- und Propeller-Stundenzahlen, so komme ich auf einen vergleichbaren, immer noch etwas höheren Preis heute als damals, bei einem zahlenmäßig sehr begrenzten Angebot damals wie heute, also geringe Statistik.

Welchen Schluss soll man daraus ziehen? Für mich sieht es so aus, dass sich nicht so viel geändert hat. Zumindest, was die kleinen Mooneys betrifft.

25. November 2024 08:33 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl Bewertung: +12.00 [12]

So die ersten 4 Wochen Zeitreihen zu den Verkäufen bei planecheck.com und controller.com sind fertig.

PlaneSales Statistics

Werde die Domäne demnächst aber noch umziehen. (mache ich irgendwann an Weihnachten :-))

• Ich lese planecheck.com (Flugies) und controller.com (SEP Controller)
  • Planecheck beinhaltet alle Flugzeuge, Controller nur SEP

Zusätzlich

• Besucher: Aufrufe von Planecheck.com
  • Anzeige Flugi: Einzelaufruf von Flugzeugen (kann über den Besuchen liegen, wenn mehrfach Flieger aufgerufen werden - planecheck)
  • SEP ø Preis: Preisentwicklung SEP bei Controller

Steuerung

• Man kann die einzelnen Anzeigen durch Klick auf das Legenendensymbol ausblenden, wenn man nur an bestimmten Zahlen interessiert ist
  • Man kann mit der Maus über einen Zeitraum fahren, die Maus halten und am Ende des Zeitraums loslassen, dann wird nur auf den Zeitraum gefiltert (bzw. dananch wieder reset zoom drücken - rechts oben)
  • Rechts Oben gibt es ein "Hamburger Menu": Download + Anzeige der Einzelzahlen als Tabelle

Kurzzeitfazit:

• Anzahl der Besucher pro Tag fallen
  • Angebotene Flugzeuge steigen leicht
  • ø Preis SEP 306.000 EUR, steigend

Mal sehen, wie das Bild im Frühjahr aussieht.

Es gibt noch Darstellungsprobleme auf dem Handy (Ipad geht). Fixe ich auch an den Feiertagen.

Attachments: 2

Image
Screenshot2..
..5084951.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..5085330.png

Not in slideshow.
25. November 2024 09:19 Uhr: Von Sven Walter an E. Jung

Wow, Respekt!

"Show me the data!", eins A Leistung.

Das ist wohl das Weihnachtsgeschenk vorab an Markus S.

25. November 2024 19:16 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

Hallo Edgar,

da hast Du Dir ja mächtig Arbeit gemacht. Respekt, sieht ja toll aus. Aber so richtig verstanden, habe ich das System dahinter noch nicht. Du speicherst die Zahl der Angebote und Zugriffszahlen / Tag und bildest den Durchschnittspreis je Platform?

Viele Grüße, Markus

25. November 2024 19:47 Uhr: Von Rolf _PA46 an E. Jung

spannendes Projekt - wer es noch nicht kennt, www.planephd.com bereitet Marktdaten auch seit vielen Jahren auf (Mischung aus VRef + der Analyse oben).

25. November 2024 19:51 Uhr: Von E. Jung an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Markus,

bei den Preisen ist das ganz einfach. Die kommen von controller.com und zwar nur für SEP. Ich rechne auch nicht von GBP in EUR um.

Die Zugriffe werden immer exakt um 22:00 Uhr - aber wiederum nur von planecheck.com genommen - nicht von controller. Es wird auch nichts interpoliert - nur gelesen und gespeichert.

Was von beiden kommt, sind immer die Anzahl Flugzeuge:

• Flugies (Anzahl Flugzeuge): von planecheck
  • Anzahl SEP: von Controller
  • ø Preis: von Controller
  • Besucher: von Planecheck (Besucher auf der Website)
  • Anzeige Flugi: von Planecheck (Aufrufe einzelner Flugzeuge)

und soviel Arbeit habe ich mir gar nicht gemacht. Ich lese ja nur die Daten von Websites aus und speichere die in einer DB.

Gruß Edgar

27. November 2024 06:22 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Chris _____

Inflation berücksichtigt?

27. November 2024 09:03 Uhr: Von E. Jung an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Was ist die genaue Anforderung? Zusätzlicher Graph mit laufendem Kaufkraftverlust? Und die Preise um diese korrigieren?

27. November 2024 09:35 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Denke auch, daß die Inflation bei diesen Volatilitäten vernachlässigbar ist. Nur der Durchschnittspreis ist wenig hilfreich. Das Median wäre aussagekräftiger. eine PC 12 + ein C42 haben einen kaum aussagekräftigen Wert.

27. November 2024 09:48 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Achtung Hubert. Die Preise sind tägliche Preise SEP - kein UL kein SET, kein Hubschrauber, kein Amphib !!! Und zwar immer die für die aktuellen verfügbaren Flugzeuge bei Controller, tagesscharf 22:00 Uhr CET

83 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang