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Wäre es bitte möglich diesen Thread für die eigentliche Bestimmung, nämlich die "Gebraucht Flugzeugpreiswentwicklung ...wie geht es weiter?" frei zu halten und die unsägliche Diskussion über erneuerbare Energie in diesem Fred fort zu setzen?
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435
Danke!
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@markus...ich versteh nicht was du hast...all diese postings tragen dazu bei, das geschehen zu verstehen...
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Von Anfang an ging es in diesemThread um vieles, aber sehr wenig um die Flugzeugpreisentwicklung!
Immer, wenn die Diskussion mal ein bischen in diese Richtung ging, konnten wir eigentlich nur feststellen, dass es unglaublich schwer bis unmöglich ist, tatsächlich einen marktweiten Blick auf tatsächliche Gebrauchtpreise für Flugzeuge zu bekommen. Entwicklung von Angebotszahlen auf einer einzelnen, zufällig ausgewählten Online-Plattform sagen dazu ziemlich wenig...
Es scheint hier nicht mal jemand Zugriff auf Vref zu haben, das (bei allen Fragen zu der tatsächlichen Datengrundlage) zumindest das Thema direkt abdeckt.
In so fern: Ja, es wäre serh wünschenswert, wenn hier nach 14 Seiten angefangen würde, über die Preisentwicklung zu diskutieren - ich befürchte nur, dass schlicht keiner der Diskutanten dazu was fundiertes sagen kann.
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Von meiner Seite gibt es nur eine Dokumentation der Zahlen von Plancheck. Wenn Dir besseres einfällt, ist das herzlich willkommen. Diesen Thread mit Strompreisen voll zu müllen bläht die Seiten wirklich blos auf. Vielleicht sollte man, nachdem es immer wieder Diskussionsbedarf gibt (nehme mich hier nicht aus) einen Thread für "Erneuerbare Energie" einrichten oder einfach im v.g. Fred weiter posten, damit er auf >100 Seiten kommt. ;-)
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Ich beobachte den Markt seit Jahrzehnten und kaufe hier und da auch mal ein Flugzeug.
Viele der Anzeigen sind vielleicht nicht mehr aktuell, weil Inserenten vergessen, sie zu entfernen, Mehrfach erlebt.
Unter den Angeboten ist leider sehr wenig Gutes. Viele Preise sehr ambitioniert um es mal nett und vorsichtig auszudrücken... Da werden Märchen erzählt, dass sich die Balken biegen. Aussagen wie "...keine Kosten und Mühen gescheut..." und ich sehe schon auf den Fotos, dass der Zustand definitiv eine andere Sprache spricht. Uralt-avionik, high time Zellen, etc.,etc. kommt natürlich noch on top...
Dazu noch diverse dubiose Angebote. Stimme zu, dass die Anzahl der Angebote zugenommen hat.
Es bleibt spannend! Hoffentlich kommt die ECHA jetzt mal bald aus dem Quark was die TEL-Beimischung in unserem schönen AVGAS 100LL angeht. Dann haben wir wenigstens endlich Klarheit - Hoffentlich!.
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Neben dem AvGas Thema ist die Baisse schon systemisch. Vergleiche mal die Seiten der Luxusuhren oder Oldtimerkarren, überall das gleiche Bild. Behaupte solange die Kaufkraft nicht wieder in breitere Bevölkerungsschichten zurückkehrt, wird da nix besser werden. Wiederhole mich: Seit 2020 fehlen > 300 Mrd. € w/Corona und Ukraine. Seien wir froh, daß der € so stabil ist, sonst wäre es weit schlimmer.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Laufende Fortschreibung der Verkäufe - habe leider erst am 17.10.24 angefangen, die Daten laufend laden zu lassen:
Planecheck Statistics
Wird aber jetzt wohl täglich besser. Und der Kollege muss nicht immer manuell die Seite aufrufen
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Edgar hast Du das Exel gemacht oder gibt es das auf der HP von planecheck? Danke jedenfalls..
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Hubert,
bist narrisch :-) - ich bin der faulste Mensch der Welt :-). Da habe ich Programm geschrieben, dass das automatisch ausliest und aufbereitet.
Gruß Edgar
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Wieviele Leser und Gestalter dieses Forums sich wohl aus der GA zurückziehen bzw. zurückgezogen haben? Max Sutter, Maurer Pützel, u.v.a.m vergessen.
Jetzt sehe ich, daß ein geradezu prominentes Mitglied Abschied nimmt und seinen Cirrus SR22T "mangels Zeit" zum Verkauf stellt. Wie doch die Zeit vergeht. Wir haben ihn gerne durch die Ausbildung begleitet, sind seinen Schilderung in Scheuerleinscher Grammatik gefolgt. Wie der erst Überlandflug als Schüler über den Wolken in er Cessna 150 nach Sylt ging, wie er "knowing in icing" flog um zu sehen was da passiert in einer ollen C210, in ein Gewitter dito. Der Türmer seiner homebase rief mich an: " Der Cowboy ist irre! Hier ist ein Wolkenbruch der startet direkt ins Gewitter."
Sein 2-Mot-Abenteuer scheint ihn finanziell brutal gerupft zu haben, aber sein Flug nach Ägypten und retour damit war ist eine Youtube-Delikatesse. Endlich eine vergleichsweise "vernünftige" SR 22.. Aber auch das ist offenkundig vorbei. Hoffe es sind keine gesundheitlichen Gründe. Es gibt nur die Gegenwart.
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Hubert, ich gehe eher davon aus, dass die Erstgenannten aufgrund der "biologischen Halbwertszeit" nicht mehr hier anwesend sind. Ich erinnere mich noch gut an die - intelligenten - Beiträge des einfachen Baumeisters Pitzer und anderer. Ich selbst bin durch Othmar Crepaz zur Jetprop-Fliegerei gekommen. Sein älterer Bruder und mein Vater (Jg. ´37) besuchten gemeinsam die Volksschule... Ich glaube, ich darf Othmar durchaus als regen Forumsteilnehmer, vielleicht sogar als eine der "Ikonen" bezeichnen, stets seine Meinung vehement vertretend, nur selten daneben liegend, und bereit, seine Meinung zu ändern, wenn sie fundamentiert widerlegt war. Als er seine aktive Fliegerei Mitte/Ende 60 beendet hatte, "starb" er auch relativ schnell hier im Forum. Ich sehe meinen mittlerweile auf den 80er zugehenden Fleigerkamerad alle paar Monate auf ein Bier - er wohnt nur 300 Meter von mir entfernt. Gesprächsthemen ? Die Fliegerei nimmt nicht einmal mehr 10 % unserer gemeinsamen Gespräche ein... Mal schauen, wie lange Du uns hier beglückst... auch das natürlich nicht gehässig, sondern mit dem Wunsch verbunden, dass Du Deinem Hobby möglichst lange fröhnen kannst. Anlass zur Hoffnung: vor ca. 15 Jahren kaufte ein Bekannter von mir eine Turbo-Twinco in USA - der Eigner dort verkaufte sie, da er meinte, mit 94 Jahren sei es nun doch genug mit der Fliegerei ! Heute einmal ein bissl Melancholie ... im Hintergrund höre ich leise die Bambis, die so oft im Corso bei uns gespielt haben, als mein Vater in seinen jungen Jahren war... Melancholie im Sepotember... äh... wir haben ja zum Glück schon den goldenen Oktober ! Schönes WE an alle !!!
Edit: oder hieß er doch Pützel ? Schon so lange her...
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er hieß Pitzer, nicht zu verwechseln mit dem KOnstrukteur Alfons Pützer,hat mir sogar ein Vernier-Ventil geschenkt. Ja an Otmar Crepaz erinnere ich mich auch gerne.
Melancholie ist das Glück der Traurigkeit.
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Björn hat sich inzwischen auf das Segeln eingeschossen und bereist damit die Welt.
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Ich weiß, bekomme lfd. Bilder. Aber vergleichbare Lebensentwürfe des arrivierten Teilnehmers der GA häufen sich aktuell. Elias verkauft auch seine noch nicht lange erworbene Meridian und geht segeln. Es ist einfach Entschleunigung angesagt in diesen Zeiten. Ist es wirklich der Kreislauf, das Hamsterrad von Begehren, Ersehnen, Erfüllen... und wieder von vorne beginnen? Ist wirklich nur frei wer keine Bedürfnisse?
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Ich hab vor 5 Jahren eine 1995er Mooney M20J MSE gekauft. EIn oder zwei Jahre danach wurde ein sehr ähnlich aussehendes Flugzeug (wohl der gleiche Lackierer, denn gleicher Paintjob) ebenfalls verkauft, ich glaube das war Bj. 1990. DIe M20J wurde gebaut bis 1998.
Schaue ich heute in Planecheck, so finde ich zwar mehr Angebote von M20J, aber nur ein einziger Flieger mit einem Baujahr jünger als 1990, und wie bei den anderen auch ist der gepostete Preis deutlich höher als mein damaliger Kaufpreis. Normalisiere ich die Preise (großzügig) anhand der Motor- und Propeller-Stundenzahlen, so komme ich auf einen vergleichbaren, immer noch etwas höheren Preis heute als damals, bei einem zahlenmäßig sehr begrenzten Angebot damals wie heute, also geringe Statistik.
Welchen Schluss soll man daraus ziehen? Für mich sieht es so aus, dass sich nicht so viel geändert hat. Zumindest, was die kleinen Mooneys betrifft.
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So die ersten 4 Wochen Zeitreihen zu den Verkäufen bei planecheck.com und controller.com sind fertig.
PlaneSales Statistics
Werde die Domäne demnächst aber noch umziehen. (mache ich irgendwann an Weihnachten :-))
- Ich lese planecheck.com (Flugies) und controller.com (SEP Controller)
- Planecheck beinhaltet alle Flugzeuge, Controller nur SEP
Zusätzlich
- Besucher: Aufrufe von Planecheck.com
- Anzeige Flugi: Einzelaufruf von Flugzeugen (kann über den Besuchen liegen, wenn mehrfach Flieger aufgerufen werden - planecheck)
- SEP ø Preis: Preisentwicklung SEP bei Controller
Steuerung
- Man kann die einzelnen Anzeigen durch Klick auf das Legenendensymbol ausblenden, wenn man nur an bestimmten Zahlen interessiert ist
- Man kann mit der Maus über einen Zeitraum fahren, die Maus halten und am Ende des Zeitraums loslassen, dann wird nur auf den Zeitraum gefiltert (bzw. dananch wieder reset zoom drücken - rechts oben)
- Rechts Oben gibt es ein "Hamburger Menu": Download + Anzeige der Einzelzahlen als Tabelle
Kurzzeitfazit:
- Anzahl der Besucher pro Tag fallen
- Angebotene Flugzeuge steigen leicht
- ø Preis SEP 306.000 EUR, steigend
Mal sehen, wie das Bild im Frühjahr aussieht.
Es gibt noch Darstellungsprobleme auf dem Handy (Ipad geht). Fixe ich auch an den Feiertagen.


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Wow, Respekt!
"Show me the data!", eins A Leistung.
Das ist wohl das Weihnachtsgeschenk vorab an Markus S.
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Hallo Edgar,
da hast Du Dir ja mächtig Arbeit gemacht. Respekt, sieht ja toll aus. Aber so richtig verstanden, habe ich das System dahinter noch nicht. Du speicherst die Zahl der Angebote und Zugriffszahlen / Tag und bildest den Durchschnittspreis je Platform?
Viele Grüße, Markus
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spannendes Projekt - wer es noch nicht kennt, www.planephd.com bereitet Marktdaten auch seit vielen Jahren auf (Mischung aus VRef + der Analyse oben).
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Hi Markus,
bei den Preisen ist das ganz einfach. Die kommen von controller.com und zwar nur für SEP. Ich rechne auch nicht von GBP in EUR um.
Die Zugriffe werden immer exakt um 22:00 Uhr - aber wiederum nur von planecheck.com genommen - nicht von controller. Es wird auch nichts interpoliert - nur gelesen und gespeichert.
Was von beiden kommt, sind immer die Anzahl Flugzeuge:
- Flugies (Anzahl Flugzeuge): von planecheck
- Anzahl SEP: von Controller
- ø Preis: von Controller
- Besucher: von Planecheck (Besucher auf der Website)
- Anzeige Flugi: von Planecheck (Aufrufe einzelner Flugzeuge)
und soviel Arbeit habe ich mir gar nicht gemacht. Ich lese ja nur die Daten von Websites aus und speichere die in einer DB.
Gruß Edgar

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Inflation berücksichtigt?
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Was ist die genaue Anforderung? Zusätzlicher Graph mit laufendem Kaufkraftverlust? Und die Preise um diese korrigieren?
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Denke auch, daß die Inflation bei diesen Volatilitäten vernachlässigbar ist. Nur der Durchschnittspreis ist wenig hilfreich. Das Median wäre aussagekräftiger. eine PC 12 + ein C42 haben einen kaum aussagekräftigen Wert.
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Achtung Hubert. Die Preise sind tägliche Preise SEP - kein UL kein SET, kein Hubschrauber, kein Amphib !!! Und zwar immer die für die aktuellen verfügbaren Flugzeuge bei Controller, tagesscharf 22:00 Uhr CET
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