Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

97 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

15. Oktober 2024 11:21 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Es sind ca 63% Erneuerbare. Allerdings ist der Strom mit ca 0,33 Euro deutlich teurer in Deutschland als in Spanien mit ca 0,18 Euro. Hängt auch mit den notwendigen Stand By Kraftwerken zusammen. Und da liegt das Problem bzw das Firmen abwandern nach z.B. Polen, weil Energie billiger im Ausland ist. Polen ca 0,17 Euro. Umwelt hin oder her. Letztendlich schaut der Kunde auf den Preis. Geiz ist Geil.....

15. Oktober 2024 14:40 Uhr: Von Sven Walter an Wolff E.
15. Oktober 2024 14:46 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Wer will für diese Auskunft ein Abo abschließen und 199€/Monat bezahlen?

15. Oktober 2024 14:50 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Die Strompreise werden dauerhaft sinken, wenn die Speicher- und Verteilprobleme gelöst sind. Wetten?

15. Oktober 2024 15:25 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

?

15. Oktober 2024 15:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

Und die atomkraft wieder anläuft hast vergessen...

15. Oktober 2024 17:11 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Ich vermute mal, dass es immer via google gefunden gratis ist. Nimm clevere Suchbegriffe wie "industriestrompreise europa statistik" oder so.

15. Oktober 2024 18:45 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

chatGPT.. dreimal cross gecheckt:

n October 2024, electricity prices across Europe vary significantly between countries due to differences in energy supply sources, taxes, and government policies.

France: The regulated electricity price (EDF Tarif Bleu) is €0.2516 per kWh for the base tariff, with peak hour rates at €0.27 per kWh and off-peak rates at €0.2068 per kWh​

World Population Review
​Selectra
.
Germany: Electricity prices are among the highest in Europe, currently averaging around €0.365 per kWh​

World Population Review
.
Italy: Electricity costs have been fluctuating, and the average price is around €0.457 per kWh in March 2024​

World Population Review
.
Finland and Sweden: These countries have some of the lowest prices in Europe, with Finland at €0.186 per kWh and Sweden at €0.224 per kWh​

European Commission
​World Population Review
.
United Kingdom: As of early 2024, the price is around €0.368 per kWh​

World Population Review
.

15. Oktober 2024 19:03 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Oktober 2024 19:25 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Das ist korrekt! Aber auch ein Grund sich von erneuerbarer Energie abzuwenden? Hier ist eine Pilotenplattform, das dürfte so ziemlich das Gegenteil von Energieeffizienz sein,, :-)))

15. Oktober 2024 19:30 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Oktober 2024 08:49 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Oktober 2024 09:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

:-)))) Der war gut..

16. Oktober 2024 10:14 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +9.00 [9]

Wäre es bitte möglich diesen Thread für die eigentliche Bestimmung, nämlich die "Gebraucht Flugzeugpreiswentwicklung ...wie geht es weiter?" frei zu halten und die unsägliche Diskussion über erneuerbare Energie in diesem Fred fort zu setzen?

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435

Danke!

16. Oktober 2024 12:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

@markus...ich versteh nicht was du hast...all diese postings tragen dazu bei, das geschehen zu verstehen...

16. Oktober 2024 12:22 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Von Anfang an ging es in diesemThread um vieles, aber sehr wenig um die Flugzeugpreisentwicklung!

Immer, wenn die Diskussion mal ein bischen in diese Richtung ging, konnten wir eigentlich nur feststellen, dass es unglaublich schwer bis unmöglich ist, tatsächlich einen marktweiten Blick auf tatsächliche Gebrauchtpreise für Flugzeuge zu bekommen. Entwicklung von Angebotszahlen auf einer einzelnen, zufällig ausgewählten Online-Plattform sagen dazu ziemlich wenig...

Es scheint hier nicht mal jemand Zugriff auf Vref zu haben, das (bei allen Fragen zu der tatsächlichen Datengrundlage) zumindest das Thema direkt abdeckt.

In so fern: Ja, es wäre serh wünschenswert, wenn hier nach 14 Seiten angefangen würde, über die Preisentwicklung zu diskutieren - ich befürchte nur, dass schlicht keiner der Diskutanten dazu was fundiertes sagen kann.

16. Oktober 2024 14:16 Uhr: Von Markus S. an F. S.

Von meiner Seite gibt es nur eine Dokumentation der Zahlen von Plancheck. Wenn Dir besseres einfällt, ist das herzlich willkommen. Diesen Thread mit Strompreisen voll zu müllen bläht die Seiten wirklich blos auf. Vielleicht sollte man, nachdem es immer wieder Diskussionsbedarf gibt (nehme mich hier nicht aus) einen Thread für "Erneuerbare Energie" einrichten oder einfach im v.g. Fred weiter posten, damit er auf >100 Seiten kommt. ;-)

16. Oktober 2024 18:13 Uhr: Von Timm H. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich beobachte den Markt seit Jahrzehnten und kaufe hier und da auch mal ein Flugzeug.

Viele der Anzeigen sind vielleicht nicht mehr aktuell, weil Inserenten vergessen, sie zu entfernen, Mehrfach erlebt.

Unter den Angeboten ist leider sehr wenig Gutes. Viele Preise sehr ambitioniert um es mal nett und vorsichtig auszudrücken... Da werden Märchen erzählt, dass sich die Balken biegen. Aussagen wie "...keine Kosten und Mühen gescheut..." und ich sehe schon auf den Fotos, dass der Zustand definitiv eine andere Sprache spricht. Uralt-avionik, high time Zellen, etc.,etc. kommt natürlich noch on top...

Dazu noch diverse dubiose Angebote.
Stimme zu, dass die Anzahl der Angebote zugenommen hat.

Es bleibt spannend! Hoffentlich kommt die ECHA jetzt mal bald aus dem Quark was die TEL-Beimischung in unserem schönen AVGAS 100LL angeht. Dann haben wir wenigstens endlich Klarheit - Hoffentlich!.

17. Oktober 2024 09:13 Uhr: Von Hubert Eckl an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Neben dem AvGas Thema ist die Baisse schon systemisch. Vergleiche mal die Seiten der Luxusuhren oder Oldtimerkarren, überall das gleiche Bild. Behaupte solange die Kaufkraft nicht wieder in breitere Bevölkerungsschichten zurückkehrt, wird da nix besser werden. Wiederhole mich: Seit 2020 fehlen > 300 Mrd. € w/Corona und Ukraine. Seien wir froh, daß der € so stabil ist, sonst wäre es weit schlimmer.

17. Oktober 2024 09:20 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2024 20:48 Uhr: Von E. Jung an Kain Kirchhof Bewertung: +4.00 [4]

Laufende Fortschreibung der Verkäufe - habe leider erst am 17.10.24 angefangen, die Daten laufend laden zu lassen:

Planecheck Statistics

Wird aber jetzt wohl täglich besser. Und der Kollege muss nicht immer manuell die Seite aufrufen

18. Oktober 2024 08:49 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Edgar hast Du das Exel gemacht oder gibt es das auf der HP von planecheck? Danke jedenfalls..

18. Oktober 2024 08:54 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl

Hubert,

bist narrisch :-) - ich bin der faulste Mensch der Welt :-). Da habe ich Programm geschrieben, dass das automatisch ausliest und aufbereitet.

Gruß Edgar

19. Oktober 2024 09:04 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Wieviele Leser und Gestalter dieses Forums sich wohl aus der GA zurückziehen bzw. zurückgezogen haben? Max Sutter, Maurer Pützel, u.v.a.m vergessen.

Jetzt sehe ich, daß ein geradezu prominentes Mitglied Abschied nimmt und seinen Cirrus SR22T "mangels Zeit" zum Verkauf stellt. Wie doch die Zeit vergeht. Wir haben ihn gerne durch die Ausbildung begleitet, sind seinen Schilderung in Scheuerleinscher Grammatik gefolgt. Wie der erst Überlandflug als Schüler über den Wolken in er Cessna 150 nach Sylt ging, wie er "knowing in icing" flog um zu sehen was da passiert in einer ollen C210, in ein Gewitter dito. Der Türmer seiner homebase rief mich an: " Der Cowboy ist irre! Hier ist ein Wolkenbruch der startet direkt ins Gewitter."

Sein 2-Mot-Abenteuer scheint ihn finanziell brutal gerupft zu haben, aber sein Flug nach Ägypten und retour damit war ist eine Youtube-Delikatesse. Endlich eine vergleichsweise "vernünftige" SR 22.. Aber auch das ist offenkundig vorbei. Hoffe es sind keine gesundheitlichen Gründe. Es gibt nur die Gegenwart.

19. Oktober 2024 10:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, ich gehe eher davon aus, dass die Erstgenannten aufgrund der "biologischen Halbwertszeit" nicht mehr hier anwesend sind. Ich erinnere mich noch gut an die - intelligenten - Beiträge des einfachen Baumeisters Pitzer und anderer. Ich selbst bin durch Othmar Crepaz zur Jetprop-Fliegerei gekommen. Sein älterer Bruder und mein Vater (Jg. ´37) besuchten gemeinsam die Volksschule... Ich glaube, ich darf Othmar durchaus als regen Forumsteilnehmer, vielleicht sogar als eine der "Ikonen" bezeichnen, stets seine Meinung vehement vertretend, nur selten daneben liegend, und bereit, seine Meinung zu ändern, wenn sie fundamentiert widerlegt war. Als er seine aktive Fliegerei Mitte/Ende 60 beendet hatte, "starb" er auch relativ schnell hier im Forum. Ich sehe meinen mittlerweile auf den 80er zugehenden Fleigerkamerad alle paar Monate auf ein Bier - er wohnt nur 300 Meter von mir entfernt. Gesprächsthemen ? Die Fliegerei nimmt nicht einmal mehr 10 % unserer gemeinsamen Gespräche ein... Mal schauen, wie lange Du uns hier beglückst... auch das natürlich nicht gehässig, sondern mit dem Wunsch verbunden, dass Du Deinem Hobby möglichst lange fröhnen kannst. Anlass zur Hoffnung: vor ca. 15 Jahren kaufte ein Bekannter von mir eine Turbo-Twinco in USA - der Eigner dort verkaufte sie, da er meinte, mit 94 Jahren sei es nun doch genug mit der Fliegerei ! Heute einmal ein bissl Melancholie ... im Hintergrund höre ich leise die Bambis, die so oft im Corso bei uns gespielt haben, als mein Vater in seinen jungen Jahren war... Melancholie im Sepotember... äh... wir haben ja zum Glück schon den goldenen Oktober ! Schönes WE an alle !!!

Edit: oder hieß er doch Pützel ? Schon so lange her...


97 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang