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110 Beiträge Seite 1 von 5

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12. Oktober 2024 15:37 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof

.....wir werden es sehen, wie lange es diesmal dauert bis die 2200 erreicht ist. Der letzte 100er Wechsel hat fünf Wochen länger gedauert als sonst übliche, sieben Wochen.

13. Oktober 2024 21:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Siehst Du darin eine Trendwende?

14. Oktober 2024 09:18 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Siehst Du darin eine Trendwende?

Die kann sich jeder selbst ausrechnen... oder auch nicht.

Hier mein Eingangs-Post vom 21.06.2022:

"Ich glaube die Aussage, welche am „Ende der Corona Pandemie“ noch im Frühjahr getroffen wurde und kürzlich auch im PuF Heft stand, "die Preise steigen immer weiter",.... ist die Luft raus. Betrachtet man die Energiepreis- und Zinsentwicklung der letzten paar Monate ist das auch kein sonderliches Wunder. Der Tiefstand der angebotenen Flugzeuge im Planecheck betrug ca. 1050 Flugzeuge, ebenfalls vor wenigen Monaten. Aktuell stehen wir bei 1251 angebotenen Flugzeugen. Betrachtet man die erste Seite von Planecheck fällt auf, dass fast die Hälfte der Flugzeuge auf der Startseite durchgestrichene, - sprich preisreduzierte Angebote sind. Ein Markt der bestimmt ist durch Preisreduzierung, ist kein funktionierender Markt mehr. Stagnation...... jeder wartet bis die nächste Preisreduzierung kommt. Meine Erkenntnis daraus ist, - der Markt ist ins Stocken geraten. Bin gespannt wie es weiter geht. Wie ist Eure Beobachtung dazu?"

Heute am 14.10.2024 sind wir bei 2.118 am Markt verfügbarer Flugzeuge angekommen. Das entspricht einer Verdoppelung des Angebotes innerhalb 2 Jahren und 3 Monaten. Siehst Du darin eine Trendwende?

14. Oktober 2024 20:39 Uhr: Von Andreas Albrecht an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Neben der Cirrus gibt es auch noch andere FLIEGER. Aber zurück zu Thema. Flugzeuge wie z.B. eine C150 für 80.000€, zugegeben eine armr Leute Billigflieger für die edle Cirrus Gemeinschaft, wird wohl noch die kommenden 12 Monate die Zähbilanz der Plancheck Analysten in Ihren Auswertungen beschäftigen. Da gibt es ewige Anzeigen in Plancheck von Fliegern zu Mondpreisen oder auch schon verkaufte oder leuten die in Wirklichkeit nicht verkaufen wollen.

Gruß

Andreas

14. Oktober 2024 22:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

kann man denn planecheck als meßlatte, indikator oder trend wirklich betrachten?

ich erinnere mich so an 1991...die IGM in baden-baden...da sprangen flugzeug-einkäufer

von den damaligen flugzeugverkäufern Global-Aviation (EDME/EDML) cosmos aus EDML

und von van bortel rum, von atlas air service in bremen etc....alle wollte flugzeuge kaufen,

es hat geboomt ohne ende, die preise für damals alte 172...pa28...vielleicht erinnert sich

noch andi daran, wie voll die flightline war...und die discussion im zelt, in der die redaktöre

von aerokurier dumme fragen stellen...(wirklich...kann mich so an einige von rolf dörpinghaus

erinnern....)

was hat sich in bezug auf damals geändert? nix...meiner meinung nach...es ist eine welle,

die sich aufgebaut hat, einerseits aus altersgründen der besitzer, evtl. aus budgetknappheit,

loss of licence - dem ggü die käuferschicht, die abwartet - aber nicht den preis zahlen will,

der angeboten wird...es ist halt alles eine sich bereinigende welle in den nächsten monaten,

vielleicht oder bestimmt ins nächste jahr. wer weis - was dann den markt und preis bestimmt...

wenn jeder flieger mit solarzellen fliegen muß und eine wärmepumpe zwangsinstalliert werden

muß auf grund des neuen heizungsgesetzes...

früher gab es massiv trade-a-plane..wer kennt sie nicht die gelben seiten...mittelteil voll über

die jahre mit angeboten....wer es intensiv verfolgt hat - der hat die schwankungen verstanden.

das wird auch in zukunft so bleiben...sei es bei singles oder twins. vielleicht liege ich ja auch

falsch.

mfg

ingo fuhrmeister

15. Oktober 2024 11:13 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ach hör doch auf! Der Umbau der Energieversorgung ist schon jetzt ein voller Erfolg! 75% sind schon Wind- und Solarenergie. Jetzt muss nur noch die Speicherung gewuppt werden. Vor zehn Jahren haben alle hier genüsslich Kassandragesänge geseiert.

15. Oktober 2024 11:21 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Es sind ca 63% Erneuerbare. Allerdings ist der Strom mit ca 0,33 Euro deutlich teurer in Deutschland als in Spanien mit ca 0,18 Euro. Hängt auch mit den notwendigen Stand By Kraftwerken zusammen. Und da liegt das Problem bzw das Firmen abwandern nach z.B. Polen, weil Energie billiger im Ausland ist. Polen ca 0,17 Euro. Umwelt hin oder her. Letztendlich schaut der Kunde auf den Preis. Geiz ist Geil.....

15. Oktober 2024 11:27 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister

Man darf auch nicht vergessen, dass zumindest ab der C-182 Klasse der Flugzeugmarkt international ist - ob es in Deutschland eine Ampel, Wärmepumpen oder Solarzellen gibt sollte dafür für einen großen Teil des Marktes relativ egal sein.

Aber planecheck ist tatsächlich auch heute nicht "der Markt": Trade-A-Plane gibt es immer noch und scheint mindestens gleich groß zu sein, ebenso barnstormers.com - um nur mal die größeren Plattformen zu nennen.

15. Oktober 2024 14:34 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die zwei genannten Platformen sind halt größten Teils für Nord-Amerika und Canada während das US Angebot in Planecheck ziemlich klein ist.

15. Oktober 2024 14:40 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Diese Erfolgsmeldungen gelten immer nur für den STROM-Markt. Die eigentliche Herausforderung ist der Wärmemarkt, energiemäßig und emissionsmäßig rund 3x so groß.

15. Oktober 2024 14:40 Uhr: Von Sven Walter an Wolff E.
15. Oktober 2024 14:46 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Wer will für diese Auskunft ein Abo abschließen und 199€/Monat bezahlen?

15. Oktober 2024 14:50 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Die Strompreise werden dauerhaft sinken, wenn die Speicher- und Verteilprobleme gelöst sind. Wetten?

15. Oktober 2024 15:25 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

?

15. Oktober 2024 15:55 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Die zwei genannten Platformen sind halt größten Teils für Nord-Amerika und Canada während das US Angebot in Planecheck ziemlich klein ist.

Was den Versuch einer Beurteilung "des Markets" rein an Hand von Planecheck noch schwieriger macht. Europa weisst ja durchaus einige Besonderheiten auf, z.B. ein hoher Anteil von im internationalen Markt praktisch unverkäuflichen (UL-)Mustern, eine relativ große Zahl von 472,5kg ULs (die auch praktisch nur noch Materielwert haben), Streckengebühren, Brexit, ...

15. Oktober 2024 15:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

Und die atomkraft wieder anläuft hast vergessen...

15. Oktober 2024 16:01 Uhr: Von Markus S. an F. S.

Aber mal ganz ehrlich, wozu interessiert uns hier in Europa der US amerikanische Privatflugzeug-Markt (Ausnahme Turboprop und 2 Mot.) anders gefragt was interessiert den Amerikaner am europäischen Markt? Es lohnt sich doch nicht wirklich eine Echo Maschine von Europa in die USA zu exportieren. Insofern denke ich, ist Planecheck schon ein guter Querschnitt zur preislichen Orientierung hier in Europa. Im übrigen versammeln sich in Planecheck fast nur die hochpreisigen UL mit geringer Ausnahme von ein paar wenigen anderen Angeboten.

15. Oktober 2024 17:11 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Ich vermute mal, dass es immer via google gefunden gratis ist. Nimm clevere Suchbegriffe wie "industriestrompreise europa statistik" oder so.

15. Oktober 2024 17:53 Uhr: Von P.B. S. an Markus S.

Es lohnt sich doch nicht wirklich eine Echo Maschine von Europa in die USA zu exportieren.

Das scheinen aktuell etliche Amerikaner anders zu sehen, wenn ich mir so anschaue zu welchen Preisen die gerade in Europa Altware shoppen gehen und wie viele (Standard) Maschinen demontiert im Container über den Atlantik gehen.

15. Oktober 2024 17:58 Uhr: Von Sven Walter an P.B. S.

Erzähl, was denn so für Modelle? Cirren fliegt man ja eher, dazu ist der Dollarkurs nicht soooo prickelnd?

15. Oktober 2024 18:45 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

chatGPT.. dreimal cross gecheckt:

n October 2024, electricity prices across Europe vary significantly between countries due to differences in energy supply sources, taxes, and government policies.

France: The regulated electricity price (EDF Tarif Bleu) is €0.2516 per kWh for the base tariff, with peak hour rates at €0.27 per kWh and off-peak rates at €0.2068 per kWh​

World Population Review
​Selectra
.
Germany: Electricity prices are among the highest in Europe, currently averaging around €0.365 per kWh​

World Population Review
.
Italy: Electricity costs have been fluctuating, and the average price is around €0.457 per kWh in March 2024​

World Population Review
.
Finland and Sweden: These countries have some of the lowest prices in Europe, with Finland at €0.186 per kWh and Sweden at €0.224 per kWh​

European Commission
​World Population Review
.
United Kingdom: As of early 2024, the price is around €0.368 per kWh​

World Population Review
.

15. Oktober 2024 19:03 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Oktober 2024 19:25 Uhr: Von Hubert Eckl an E. Jung

Das ist korrekt! Aber auch ein Grund sich von erneuerbarer Energie abzuwenden? Hier ist eine Pilotenplattform, das dürfte so ziemlich das Gegenteil von Energieeffizienz sein,, :-)))

15. Oktober 2024 19:30 Uhr: Von E. Jung an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Oktober 2024 08:49 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht

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