Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2022: Von Andreas Albrecht an Volker K. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Volker,

Ich habe sowohl eine Morane MS880, eine C150 Aerobat und eine PA 28-140 mit 150PS gehabt bzw. habe die Piper noch. Alle drei Flugzeuge sind uneingeschränkt anfängertauglich aus fliegerischer Sicht. Im Unterhalt sind alle drei auch unproblematisch bezüglich Wartung bei Ersatzteilen sieht es anders aus.

Die C150 ist praktisch ein Einsitzer oder ein Zwesitzer für 2 70-75kg Personen mit mit max. einer Zahnbürste und Kreditkarte im Gepäck. Reisegeschwindigkeit 90 kn.

Die Morane hat dank der Vorflügel eine kurze Rollstrecke bei Start und Landung der Steigflug ist allerdings nicht besonders. Platz hast Du mehr als in der C150 und die Zuladung ist auch besser und die Sicht nach aussen ist unschlagbar gut. Das Problem ist die Ersatzteilversorgung und die ET Preise bei Morane spezifischen Teilen. SOCATA ist da nicht wirklich Kundenorientiert. Reisegeschwindigkeit 85 kn.

Die PA28-140 /150PS ist ein guter Kompromiss, mehr Platzangebot, akzeptable (nicht herausragende) Leistung, einfacher Aufbau und wartungsfreundlich. Ersatzteile sind relativ gut verfügbar und jede Werft von LA bis Warschau kennt sich damit aus. Ein 4-Sitzer ist die Cherokee nicht 2 Erwachsene und ein Kind gehen, 2 Erwachsene und Gepäck gehen auch. Reisegeschwindigkeit 100 kn.

Die C172 und auch die C150 sind am Markt deutlich überteuert.

Mogas ist ein wichtiges Thema. C150 mit O200 kein Problem, MS880 motorseitig kein Problem zellenseitig gibt es keine wirkliche STC. Bei der Cherokee ist die PA28-140 mit dem O320 und 150 PS uneingeschränkt Mogas tauglich. Bei dem O320 mit 160PS Motor sind relativ teure Modifikationen an der Kraftstoffanlage nötig. Die beste Cherokee ist die mit 180PS aber deutlich teurer und echt schwer zu bekommen und bei Mogas gilt das gleiche wir bei 160PS.

Preby ist gut und wichtig aber genauso wichtig ist der Eindruck vom Vorbesitzer und wie er sich um den Flieger gekümmert hat.

Gruß

Andreas

13. November 2022: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Da ich meine PPL-Schulung damals auf Morane-Flugzeugen gemacht habe: die Morans sind gutmütige Anfängerflugzeuge. Mit einer MS880 - hatte damals ein Privateigener - konnte ich damals mitfliegen. Die Steigleistung war ... naja ... wir mussten tatsächlich einem Hügel ausweichen (und die sind um unseren Heimatflugplatz herum nicht wirklich hoch :-o)

In der Tat sind bestimmte Ersatzteile vermutlich ein Problem. Auch andere französiche Flugzeugmuster haben m. E. mittlerweile Ersatzteilprobleme (auch Wassmer, Robins) - die Franzosen verwendeten wohl oft auch Teile aus dem KfZ- oder sogar Wohnwagenbereich.

Aus dem Grund würde ich einfach auch zu "gängigen" amerikanischen Mustern raten (PA28, C152). Dort dürfte vor allem auch der Wiederverkauf einigermaßen gesichert sein.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang